Netzadresse geändert, Probleme beim Zugriff per Name

h00bi

Fleet Admiral
Hallo zusammen,

wir haben hier bei einem Netzwerk die Netzadresse umgelegt (von 192.168.178.x auf 192.168.146.x) wegen VPN Konflikten.
Nun sind aber Geräte wie z.B. das NAS auf einer neuen IP (192.168.146.21) aner der Zugriff per Netzwerkname \\syno-netstore\.... funktioniert nicht mehr.
Wie bekomme ich den W11 PC (vorzugsweise minimalinvasiv!) dazu, dass er den Namen neu auflöst?
Reicht es den ARP Cache zu löschen?

Zuletzt bearbeitet:
ipconfig /flushdns schon versucht?

Wird am cachen der Namensauflösung oder eben wie du sagst ARP liegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: kartoffelpü
Alternativ ein Windows-Neustart, spätestens dann wäre der Cache auch gelöscht.
Ergänzung ()

conf_t schrieb:
ipconfig /flushdns
Erweiterung dazu: die Eingabeaufforderung über rechtsklick > als Admin starten, sonst gibt's access denied

Beides klappt nicht, also weder neustart noch flushdns.

Bei ipconfig /flushdns sagt er mir auch dass der DNS Cache geleert wurde.
Aber ping syno-netstore führt immer noch zu
Ping wird ausgeführt für syno-netstore [192.168.178.21] und da gibts natürlich keine Antwort.

Ping 192.168.146.21 funktioniert

Hab mich oben übrigens vertippt, ist W11, nicht W10. Sollte aber kein allzugroßer unterschied sein.

Arp-Cache löschen wäre "arp -d *", ebenfalls in der Admin-CMD, aber kann hier eigentlich nicht die Ursache sein.

Hast du mal händische Einträge in c:\windows\system32\drivers\etc\hosts gesetzt?

@Pilatesjünger Die Frage ist gut. Kann auch sein, dass die FBox selber die Einträge noch nicht aktualisiert hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: h00bi
Pilatesjünger schrieb:
wer macht dns server?
Die Fritzbox auf 192.168.146.1
Ergänzung ()

kartoffelpü schrieb:
Die Frage ist gut. Kann auch sein, dass die FBox selber die Einträge noch nicht aktualisiert hat.
Es ist eine neue Fritzbox, vorkonfguriert auf 192.168.235.x bevor sie in diesem Netz angeschlossen wurde.
Diese hat noch nie die alte IP Range verteilt.

Die alte FB wurde ausgemustert.

Das Netzwerkmeister h00bi einmal eine Frage hat anstatt die Antwort zu liefern...

Ganz blöde Frage, hast du mal geschaut ob jemand "ausversehen" den alten Eintrag manuell in die Hosts Datei geschrieben hat?

• Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000, Teeschlürfer, h00bi und eine weitere Person
Falc410 schrieb:
Ganz blöde Frage, hast du mal geschaut ob jemand "ausversehen" den alten Eintrag manuell in die Hosts Datei geschrieben hat?
yes, hat jemand. aaaaaaaaaaaaaaarrrrrrrrrrrrrgghh
Hab ich grade gefunden aufgrund des winks mit dem Zahnpfahl von Kartoffelpü, kurz bevor ich dein Posting gelesen habe.
Besten Dank an alle für die schnelle Hilfe.

EDIT: Verwirrend war vorallem, dass nslookup syno-netstore immer mit der korrekten neuen Adresse geantwortet hat, hier also die hosts Datei umgangen wird und tatsächlich der DNS befragt wird.
Merkerchen für die Zukunft: Wenn nslookup stimmt, aber praktisch nicht funktioniert, dann wirds von der hosts Datei lokal überschrieben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bob.Dig, Falc410, Nilson und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
Ich buddel das Thema nochmal aus...
Gibt es denn irgendwelche Software, die Einträge in die hosts Datei schreibt (bei vorhandenen Admin Rechten)?
Wir hatten das gleiche Problem wieder. Eintrag in der host Datei, der da nicht sein sollte.
Der User (lokaler Admin benötigt) bestreitet diesmal dass er das war, beim ersten mal hat er es sofort zugegeben.
Ich glaube ihm das, da der Eintrag diesmal keinen Sinn ergibt. Beim ersten Mal wars noch eine Altlast.

h00bi schrieb:
Gibt es denn irgendwelche Software, die Einträge in die hosts Datei schreibt
Theoretisch ja. Praktisch hilft dir das natürlich nicht weiter, weil du so oder so das entsprechende Programm identifizieren müsstest. Ggfs die hosts-Datei auf read-only setzen.

Normalerweise kann man die hosts datei nur mit Admin rechten öffnen oder ändern. Wenn das der Nutzer verneint, würde ich mal einen komplett Scan der Kiste in Erwägung ziehen und zwar mit einem life virenjäger usb Stick

• Gefällt mir
Reaktionen: Falc410
Mit dem Process Explorer könnte man mit dem richtigen Filter sehen welcher Prozess die host-Datei ändert. Der Filter muss nur korrekt gesetzt werden, weil das Teil sonst Tausende von Zeilen Protokoll schreibt ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: h00bi und kartoffelpü
@Raijin ich verwechsle die auch ganz gerne mal. Ist mir beim Lesen auch nicht aufgefallen, sonst hätte ich bestimmt korrigiert :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
Hab das gerade mal ausprobiert.

So sähe das dann aus:

1677073048217.png

Gefiltert nach

Process Name contains notepad
Path contains hosts
Operation is WriteFile

Den Process Name lässt man natürlich weg, wenn man eine unbekannte Anwendung finden möchte, die die hosts-Datei ändert. Sollte man diesen Event beim Testen nicht sehen, bitte die übrigen Filter prüfen, weil standardmäßig bereits einige gesetzt sind (zB um procmon.exe selbst auszublenden). Ich hatte da beispielsweise noch einen manuellen Filter drin, der "SUCCESS" ausgeblendet hat, weil ich beim letzten Mal einen Fehler suchte. Dementsprechend blöd habe ich geguckt als ich den erfolgreichen Schreibevent nicht gefunden habe.. Hat mich gerade 10 Minuten meiner verspäteten Mittagspause gekostet - aber für meinen Kumpel @h00bi mach ich das doch gern ;)

Zurück
Oben