1.) Die Drosselung an sich ist ja total OK und schon seit Jahren überfällig. Anstatt die Poweruser heimlich zu vergraulen, indem man Ihnen angebliche Verwarnungen für Urheberrechtsverletzungen schickt, wird hier eben öffentlich kummuniziert, dass es eben 2 Preismodelle gibt. Beim Handytarif zahle ich ja schließlich auch mehr für die Flat als für 100 inkludierte Freiminuten, obwohl das Datenaufkommen bei normaler Telefonie und besonders bei SMS zu vernachlässigen ist. Irgendwie muss man ja die Gemeinkosten auf die User umlegen und das ganze nicht nur pro Anschluss abhängig zu machen, sondern von der Nutzung ist ja sinnvoll.
2.) Dass die eigenen Streamingdienste ausgenommen sind, die nur physikalisch über dasselbe Kabel laufen, aber das eigene Netz nie verlassen, ist ja auch klar. Bei Kabel Internet verlangt ja auch niemand, dass die Nutzung der Fernsehers auf das Datenvolumen angerechnet wird (sofern eines vorhanden ist).
3.) Ein Problem sehe ich dann, wenn fremde Dienst gezielt in der Geschwindigkeit gedrosselt oder gesperrt werden unter das Niveau der normalen Daten. Netzneutralität hat nichts damit zu tun, dass man saugen kann, was man will, sondern damit, dass der Provider nicht in die Datenpakete über Layer 3 hinaus schauen darf und nicht gezielt gewisse Ports/Anwendungen sperren darf.
4.) Das inkludierte Volumen muss offen kommuniziert werden. Die Leitung darf nicht mehr als 16MBit Flat verkaufen werden, sondern als 16MBit mit 50GB. Das inkludierte Datenvolumen muss direkt im Namen des Produktes verankert sein oder in den ersten 3 Beschreibungsmerkmalen (neben Down/Upload und Preis/Monat).
5.) Ich denke nicht, dass Youtube hier irgendetwas an lokale Anbieter zahlen wird. Die werden einfach bei mangelnder Bandbreite groß dem Kunden eine Meldung einblenden, dass der Anschluss gedrosselt wurde und man sich einen anderen Provider suchen soll. Dann erledigt sich das Problem schnell von selbst.
6.) Das Hauptproblem ist, dass die versprochenen Bandbreiten oft nicht einmal annähernd eingehalten werden (besonders bei den 40MBit LTE Tarifen). Hier sollte eher einmal angesetzt werden. Wenn die versprochenen 16Mbit eingehalten werden, dann ist das mit der Priorisierung von Videodiensten/VOIP etc. auch nicht so tragisch, da die Netzte sowieso schnell genug sind.