Netzbetrieb, wird aufgeladen => Lädt jedoch nicht auf

E

Exadvo

Gast
Ich grüße Euch,
ich bräuchte mal Eure Ratschläge, wenn das nicht zu viel Mühe macht ;)
Folgendender Sachverhalt:

1. Festplatte ging kaputt (Einzige Festplatte des Systems)
2. Festplatte ausgetauscht
3. Seit dem wird der Akku nicht mehr Aufgeladen (Ansonsten funktioniert alles einwandfrei), obwohl ein Ladevorgang stattfinden sollte.
Unbenannt.jpg

Getestet wurde schon Folgendes (durch Google ermittelte Lösungsansätze; Alle erfolglos):
a) Netzteil & Akku abstecken, Powertaste für 1Min drücken, Akku wieder anstecken, Netzteil wieder anstecken und abwarten
b) Bios zurückgesetzt & geupdatet
c) Akku im Geräte-Manager deaktiviert und neu eingebunden
d) Anderes Betriebssystem aufgesetzt und Ladevorgang beobachtet

Es handelt sich hier um einen Acer Aspire V 17 Nitro (VN7-791G), welcher in etwa 2.5Jahre alt ist.

Grundsätzlich halte ich es für einen wirklich merkwürdigen Zufall, dass gerade beim Defekt der Festplatte gleichzeitig auch der Akku draufgegangen sein soll. Ich würde den Akku ja austauschen aber ich möchte nur ungern 70€ aus dem Fenster werfen, wenn es dann doch an etwas anderem lag (Zumal man in manchen Onlineberichten auch davon gelesen hat, dass selbst das Austauschen des Akkus keine Besserung brachte).

Für Eure Meinungen/Lösungsansätze wäre ich dankbar, anbei noch ein paar weitere Details.

--------------

Eingebaut ist folgender Akku:
Acer Aspire Nitro VN7-791G Serie Li-Polymer Akku
Kapazität: 4465 mAh / 51 Wh
Spannung: 11,4 V
Farbe: schwarz
3 Zellen

Link zum Akku: https://www.amazon.de/Acer-Aspire-Nitro-VN7-791G-Serie/dp/B00RMDOLIK/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1488050490&sr=8-1&keywords=acer+vn7-791g+akku

Link zum Laptop:
https://www.amazon.de/gp/product/B00LUJ4Z5Q/ref=oh_aui_search_detailpage?ie=UTF8&psc=1

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es kann auch ein Defekt des Mainboards vorliegen. Denn der Netzanschluss passiert zuerst das Mainboard und den dortigen Akkuwächter.

Hast du ein einfaches Digitalmultimeter? Damit könntest du mal die aktuelle Akkuspannung messen. Wenn möglich solltest du auch die Spannung am Akku Anschluss messen wenn das Gerät eingeschaltet ist und den Akku eigentlich laden soll. Wenn sich da nix tut (0V) dann ist schon auf dem Mainboard was kaputt.

Hey ;)
Erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort. Ein Multimeter habe ich leider nicht, aber da es ohne wahrscheinlich nicht geht, werde ich mir eines organsieren und mich dann melden. Vielen Dank für den Hinweis! ;)

Hallo Exadvo,

hast du die Batterie während des HDD-Austausches von Laptop entfernt?
Es könnte entweder am Batterie oder am Mainboard liegen.
@Candy_Cloud hat dir gute Ratschläge gebeben, du könntest die Akkuspannung messen.

Liebe Grüße
Titania_WD

Zurück
Oben