Netzclub SIM hat kein Internet

JavaCat

Ensign
Registriert
Juli 2014
Beiträge
189
Hallo,

ich habe ein altes Smartphone mit Android 5 wieder im Einsatz, und dazu habe ich mir die Netzclub-SIM mit dem werbefinanzierten Tarif bestellt.

Freigeschaltet ist die SIM, und als ich sie heute eingelegt habe, bekam ich zwei SMS:

  • Nutzen Sie 1234 als PIN, um die Einstellungen in Ihrem Gerät zu speichern, bzw. zu installieren.
  • Sie haben soeben die Einstellungen für Ihr Handy erhalten. Wenn Sie diese installiert (bzw. abgespeichert) haben, können Sie die folgenden Services nutzen: das mobile Internet und MMS.

Unter "Benachrichtigungen" gab es dann zwei neue Nachrichten, eine für das Internet und eine für MMS.
Ich habe bei beiden Nachrichten auf JA geklickt und die PIN eingegeben, die wurde dann auch jedesmal genommen.
Aber danach hatte ich kein Internet.

Wieder zurück am Notebook habe ich im Internet den Tipp gefunden, dass man die APN-Einstellungen auch selber eingeben kann unter:

Einstellungen / Mehr / Mobilfunknetz / Zugangspunkte

Unter "Allgemein" habe ich "o2 Internet Prepaid" mit "pinternet.interkom.de" ausgewählt.

Unter MMS habe ich bei APN auch "pinternet.interkom.de" eingegeben, beim Server http://10.81.0.7:8002, MMSC 82.113.100.5, MMS-Proxy 8080, MCC 262, MNC 07, APN-Typ mms, APN-Protokoll IPv4, APN-Roaming-Protokoll IPv4, der Rest ist leer.

Leider geht danach noch immer kein Internet.

Muss ich darüber hinaus noch irgendwas einstellen?

Normalerweise hätte es doch schon ausreichen müssen, dass ich unter "Benachrichtigungen" die beiden Nachrichten zu Internet und MMS mit Ja und der PIN bestätigt habe, aber das hat irgendwie gar nichts gebracht.

Was kann ich denn jetzt noch machen?
 
Hast du den die Karte in nem andren Gerät mal gegengetestet? Vlt ist wie noch nicht freigeschaltet...
 
Einfach mal neu starten, manchmal wirkt es Wunder sich neu ins Netz einzuwählen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThoZim
Was für ein Handy ist das? LTE muss es können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JavaCat und kieleich
Mobiles Internet via EDGE (2G) funktioniert aber eben nicht flächendeckend zumindest so, dass man überhaupt einen Datenfluss bemerkt. Oft ist das schlicht unbrauchbar, sodass man meint, die Internetverbindung funktioniere nicht bzw. sei falsch eingerichtet. Dabei fehlt dem Smartphone einfach das heutzutage notwendige 4G/LTE.

Daher ist die Frage schon wichtig, um welches Smartphone es sich handelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JavaCat und kaputnik33
mir ist schon klar, dass edge heute nicht praktikabel ist. lte ist aber keine voraussetzung für ein phone, damit eine netzclub-sim funktioniert, was die aussage von #4 ist.
 
Das ist aber doch die Frage, was genau versteht man unter...
JavaCat schrieb:
Leider geht danach noch immer kein Internet.
"Internet geht nicht". Ist zu unpräzise beschrieben, kann aber halt ganz simpel bedeuten, dass der Nutzer feststellt, er kann keine Website aufrufen, obwohl eine 2G-Verbindung besteht. Dies muss erst noch genauer geschildert werden, am besten mit einem Screenshot vom betroffenen Smartphone.
 
Ein altes Handy die 4G nicht beherrscht, sind leider heute nutzlos geworden, nur noch in die Tonne treten oder als Notfallhandy nur fürs Telefonieren verwenden. Deutschlandweit haben die 3G Netz ja komplett abgeschaltet.

Darf ich fragen welches Handymodell handelt sich das?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JavaCat
Vielen Dank für die Tipps.

Wie kann ich denn prüfen, ob die SIM tatsächlich freigeschaltet ist?

Ich kann mich auf der netzclub-Seite anmelden und sehe dort ein Guthaben von 200 MB.

Das Freischalten hat beim allerersten Mal funktioniert, aber wenn ich die SIM anschließend nochmal auf der Webseite von netzclub freischalten möchte, dann kommt eine Fehlermeldung.

Wie kann ich sicher überprüfen, ob die SIM wirklich freigeschaltet ist?

Im Browser erscheint bei www.google.de die Meldung "Webseite nicht verfügbar".
Darum gehe ich davon aus, dass das Internet nicht geht. Mails kann ich auch keine abrufen.

Schalte ich dagegen die FritzBox an, bin ich sofort im WLAN, und dann klappt es im Browser mit dem Surfen.

Ich habe ein Huawei MediaPad X2. Das müsste eigentlich LTE schon können.

Die SIM habe ich an beiden Steckplätzen ausprobiert. Internet funktioniert bei keinem Steckplatz.
 
Internet soll schon vernünftig nutzbar sein, was mit 2G nicht der Fall ist.

Wenn ich mit meinen o2 Sims (Netzclub, Drillisch usw.) manuelle APN Einstellungen machen, muss ich nur eine Einstellung machen, der Rest kann so bleiben wie vorgegeben. Bei APN schreibe ich "Internet" (ohne ") hin, das ging bis jetzt immer, habe allerdings schon lange nichts mehr manuell eingestellt.
 
JavaCat schrieb:
bekam ich zwei SMS
Auch unter Google Android 5 müssten diese Konfigurations-SMS nicht nötig sein, könnten sogar was verrenkt haben. Welcher Hersteller/Modell hast Du genau, das erwähnte Huawei MediaPad X2? Angeblich hat das Android 6 erhalten. Ich könnte eines meiner Android 5 jetzt wieder rauskramen und testen. Aber wäre es zuviel verlangt, das Gerät nochmal komplett zurücksetzen? Die SMS dürften danach eh nicht nochmal kommen; falls doch löschen.
 
JavaCat schrieb:
Unter "Allgemein" habe ich "o2 Internet Prepaid" mit "pinternet.interkom.de" ausgewählt.
Bei mir steht bei Mobilfunknetze netzclub, was automatisch ausgewählt ist. alle anderen sind verboten.
 
deo, Du bist bei „Dienstanbieter“ = Funkmast-Suche (Telekom D1, Vodafone D2, Telefónica O₂, …). JavaCat meint die „Zugriffspunktnamen“ = Anbieter-Konfiguration. Die erfolgte bei frühen Android-Versionen noch manuell. Manche Geräte-Hersteller haben vorinstallierte Profile im ROM (die je nach SIM geladen wurden) oder holten die Profile über das Internet. O₂ bietet diese SMS. Die aber inzwischen kaputt sein dürften.
 
Zuletzt bearbeitet: (Grammatikfehler)
Danke für die Infos!

Ich habe zwischenzeitlich die netzclub-SIM in einen mobilen Router gesteckt. Dort hatte ich sofort eine 4G Anbindung, also funktioniert die Karte.

Dann habe ich eine andere O2 SIM mit LTE, die vorher im mobilen Router war, ins Smartphone gesteckt. Auch hier kein Internet. Dann habe ich von einem anderen Smartphone auf dem Huawei MediaPad X2 angerufen, und dort hat es geklingelt, d.h. die SIM-Karte steckt richtig drin. Danach habe ich in den Zugangspunkten erneut "o2 Internet Prepaid" mit "pinternet.interkom.de" ausgewählt, also das, was ich schon gestern mal eingestellt hatte (zwischenzeitlich hatte ich aber andere Optionen probiert), und auf einmal ging das Internet.

Danach habe ich die netzclub-SIM wieder ins Huawei MediaPad X2 gesteckt, und da ging das Internet dann ebenfalls. Ich sehe jetzt auch endlich auf dem Display des Smartphones ein ganz kleines 4G-Zeichen ganz oben in der ersten Zeile. Das war vorher nicht da. Warum das auf einmal geht, weiß ich nicht, aber nach dem Anruf lief es plötzlich. Das soll einer verstehen.

Drei Anfänger-Fragen hätte ich noch:

- Wenn ich im Smartphone eine SIM mit Surftarif verwende, und ich melde mich dann im WLAN an, was muss ich im Smartphone einstellen, dass das WLAN beim Surfen immer den Vorzug zur SIM bekommt? Momentan scheint das der Fall zu sein, denn sobald ich im WLAN bin, verschwindet das 4G-Zeichen, und das WLAN-Symbol ist zu sehen. Sobald das WLAN-Symbol sichtbar ist, belaste ich beim Surfen im Smartphone den Surftarif nicht. Ist das richtig? Gibt es da eine Einstellung im Gerät, oder ist das Standardverhalten?

- Weiss jemand, was kostentechnisch passiert, wenn ich die 200 MB im Monat auf der netzclub-SIM verbraucht habe? Dann wird die Geschwindigkeit so stark gedrosselt, dass man nicht mehr surfen kann, aber Unkosten entstehen mir keine, richtig? Unkosten entstehen mir doch nur dann, wenn ich mit der netzclub-Karte telefoniere oder SMS verschicke, aber beim zuviel Surfen kann nichts passieren, außer, dass es halt irgendwann nicht mehr geht. Ist dem so?

- Was hat das eigentlich mit diesen komischen Nachrichten auf sich, die jedesmal erscheinen, wenn ich eine neue SIM in das Gerät einlege, und bei denen ich über SMS eine PIN bekomme, dass ich die Nutzung von Internet und MMS mit der PIN freischalten muss. Ich kann mir da gerade nichts darunter vorstellen, was das Smartphone macht, wenn ich die Internet- und MMS-Benachrichtigung bestätige und die PIN eingebe. Was genau passiert denn da im Gerät bzw. was soll da passieren? Werden dadurch automatisch die Zugangspunkte konfiguriert?
 
JavaCat schrieb:
Sobald das WLAN-Symbol sichtbar ist, belaste ich beim Surfen im Smartphone den Surftarif nicht. Ist das richtig? Gibt es da eine Einstellung im Gerät, oder ist das Standardverhalten?
Das ist das Standardverhalten unter Android. Allerdings gibt es, je nach Hersteller, auch Modifikationen am Android, sodass dann solche Optionen wie der "Intelligente Netzwechsel" aktiviert sind:
-> https://www.samsung.com/at/support/...eaktiviere-ich-den-intelligenten-netzwechsel/

Auch solche Optionen sollten, je nach Verfügbarkeit, abgeschaltet werden, da ansonsten bei schwächerem WLAN-Signal automatisch die Mobilfunkverbindung aktiv genutzt wird.

JavaCat schrieb:
Dann wird die Geschwindigkeit so stark gedrosselt, dass man nicht mehr surfen kann, aber Unkosten entstehen mir keine, richtig?
Richtig, eine Drosselung erfolgt danach auf 32-64 kBit/s. Damit lassen sich durchaus noch Textnachrichten via Messenger versenden, ganz unbrauchbar wird die Verbindung damit also nicht. Kosten entstehen dadurch keine.

JavaCat schrieb:
Unkosten entstehen mir doch nur dann, wenn ich mit der netzclub-Karte telefoniere oder SMS verschicke, aber beim zuviel Surfen kann nichts passieren, außer, dass es halt irgendwann nicht mehr geht. Ist dem so?
So ist es.


JavaCat schrieb:
Werden dadurch automatisch die Zugangspunkte konfiguriert?
Dieser "Automatismus" soll Dir in der Tat die Einrichtung erleichtern, damit Du nichts manuell von Hand eintragen musst. Funktioniert aber nicht immer zuverlässig. Bei neuen Android-Geräten braucht man das ohnehin nicht mehr, das wird automatisch erkannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JavaCat
Zurück
Oben