Netzclub-SIM hat nicht überall einen Empfang

JavaCat

Ensign
Registriert
Juli 2014
Beiträge
189
Hallo,

manchmal muss ich außer Haus arbeiten, wo es keinen Internetzugang gibt, und für diesen Zweck habe ich eine mobile Außerhauslösung geschaffen:

  • Notebook
  • Mobiler Router mit O2 4G Empfang
  • Ausrangiertes Smartphone mit Netzclub-Karte mit O2 4G Empfang

Das Notebook mit dem mobilen Router klappt einwandfrei, wenn ich unterwegs bin.
Das Problem ist lediglich, dass ich mich im Firmennetzwerk über ein VPN einwähle, und dazu benötige ich seit kurzem eine Zwei-Faktor-Authentifizierung, und dazu brauche ich ein Smartphone mit Surftarif. Deshalb habe ich mir die Netzclub-Karte schicken lassen, denn den Surftarif brauche ich wirklich nur dann, wenn ich außer Haus bin, und auch nur für die VPN-Authentifizierung, von daher reichen mir die 200 MB erstmal aus. Daheim bin ich ja im W-LAN.

Zu Hause habe ich die Geräte mit ausgeschalteter Fritzbox alle schon mal durchgetestet, also mobiler Router und Smartphone zum Anmelden im Firmen-VPN. Klappt alles hervorragend.

Nun war ich am Wochenende unterwegs mit dieser Lösung, und natürlich gab es Schwierigkeiten, auch wenn ich gut vorbereitet war.
Der mobile Router mit O2 4G hatte sofort Empfang. Das Smartphone mit Netzclub-SIM, das auch O2 4G hat, hatte dagegen keinen Empfang. Es wurde nur Edge angezeigt. Ich bin dann raus gegangen, auch dort war kein 4G möglich.

Aber es gab an diesem Ort O2 4G Empfang, sonst wäre der mobile Router nicht gelaufen. Warum dann das Smartphone keinen 4G Empfang hatte, weiß ich nicht.

Ich bin dann gezwungenermaßen wieder nach Hause, dort hatte ich am Smartphone sofort einen Balken bei 4G. Mit angeschaltetem Smartphone bin ich dann später zurückgefahren, dann war dort immer noch ein Balken bei 4G, der dann aber kurz darauf in vier Balken Edge "umgekippt" ist. Erst als ich länger draußen war, kam ein 4G Balken zurück. Anscheinend ist dort gerade die Kippe, auf der der Empfang gerade noch so möglich ist. Irgendwie ungünstig, denn ohne Smartphone kann ich mich im VPN nicht mehr anmelden.

Gibt es einen Grund, warum der mobile Router sofort einen O2 4G Empfang hat, die Netzclub-SIM dagegen nicht?

Und gibt es noch irgendeinen Trick, wie ich am Netzclub-Smartphone doch noch kurzzeitig 4G Empfang bekommen kann, um mich zumindestens im VPN zu authentifizieren? Sobald ich angemeldet bin, brauche ich das ja nicht mehr.

Ich kann natürlich zum Anmelden auf die Wiese laufen, mich dort authentifizieren und wieder zurück in die Wohnung gehen. Im Sommer ginge das sogar. Bei schlechtem Wetter eher nicht mehr.
 
Wie sieht denn die Zwei Faktor Auth genau aus bzw worüber läuft die? Normalerweise brauchst du da höchstens GSM Empfang für sms/pushnachrichten und die ganzen Authentifikator Apps benötigen kein Internet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und JavaCat
JavaCat schrieb:
Gibt es einen Grund, warum der mobile Router sofort einen O2 4G Empfang hat, die Netzclub-SIM dagegen nicht?
Stärkere Antenne im Router als im Smartphone?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JavaCat
Die Netzclub-Sim mal im Router probiert?

JavaCat schrieb:
Gibt es einen Grund, warum der mobile Router sofort einen O2 4G Empfang hat, die Netzclub-SIM dagegen nicht?
Andere APN Einstellungen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JavaCat
Ich habe die Authentifizierung mit Edge probiert, aber das ging leider nicht. Das funktioniert erst dann, wenn ich Internet-Empfang habe.

Vermutlich hat der mobile Router eine bessere Antenne, das kann durchaus sein.

Zu Hause hat die Netzclub-Karte im mobilen Router funktioniert, aber außer Haus habe ich das noch nie ausprobiert. Das ist immer eine ziemliche Fummelei, bis man die Karten getauscht hat. Das würde mir außer Haus auch nicht viel bringen, denn ich brauche ja den mobilen Router UND die Authentifizierungs-App gleichzeitig online, denn ohne Internet kann der Notebook kein Signal an das Smartphone schicken.
 
Das Smartphone braucht zwingend Internet via Mobilfunk und Nutzen des WLAN vom Router geht nicht um eine Internetverbindung auf dem Smartphone herzustellen?
Das macht es schwierig…

Dann eventuell zu einem Smartphone wechseln, das besseren Empfang ermöglicht?
 
Entweder habe ich was überlesen oder verstehe etwas grundlegend falsch.
Aber wenn es hier um eine App wie Microsoft Authenticator o.ä. geht, warum nicht einfach mit 2 Geräten das WLan vom mobilen Router nutzen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JavaCat, bart0rn und angerhome
Ich verstehe nicht ganz, warum du nicht das Wlan vom Router nutzt oder einfach über einen Notebook-Hotspot mit deinem Handy Online gehst, wenn es eh nur für die 2FA gebraucht wird?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JavaCat, redjack1000, PaulZ. und eine weitere Person
Vielen Dank für die Antworten.

Das Smartphone ist ein Huawei MediaPad X2.

Das ist natürlich ein interessanter Vorschlag, sich mit dem Smartphone auch auf dem mobilen Router anzumelden. Auf diese Idee bin ich noch gar nicht gekommen.

Ist das denn generell möglich, dass ich mich sowohl mit dem Notebook als auch mit dem Smartphone zum mobilen Router verbinde?
 
JavaCat schrieb:
Ist das denn generell möglich, dass ich mich sowohl mit dem Notebook als auch mit dem Smartphone zum mobilen Router verbinde?
Das sollte mit jedem Router möglich sein.

CU
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JavaCat und Kleiner69
@JavaCat
eine Anmerkung zum Mobilfunk-Empfang:
Du kannst in Deutschland unter einem Sendemasten stehen und trotzdem nicht telefonieren oder Daten empfangen können. Das liegt daran, daß es hier 3 Netzbetreiber gibt (Telekom, Vodafone, Telefonica-O2), die aber kein Abkommen untereinander haben. Du kannst also mit der Netzclub-SIMkarte (Telefonica-O2) nicht an einem Sendemasten der Telekom und Vodafone telefonieren und umgekehrt.
Im Moment kommt gerade ein 4. Netzbetreiber (1&1 + Drillisch) dazu, der aber keine eigenen Sendeanlagen besitzt. Es bleibt abzuwarten, welche Abkommen da mit den anderen Netzbetreibern geschlossen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JavaCat
Vielen Dank für die Auskunft.

Dass es drei Netzbetreiber gibt, war mir schon bekannt, und O2 ist leider der schlechteste Anbieter von allen, aber der mit den günstigsten Tarifen.

Auf meinem Smartphone habe ich bereits mein FritzBox-WLAN eingerichtet.
Dann würde ich zusätzlich noch das WLAN vom mobilen Router einrichten.

Wie funktioniert denn das mit der Reihenfolge für die Verbindung?
Erkennt das Smartphone automatisch, welches WLAN verfügbar ist?

Also wenn ich zu Hause bin und die FritzBox läuft, dann verbindet sich das Smartphone mit dem FritzBox-WLAN.
Wenn die FritzBox aus ist und der mobile Router läuft, dann verbindet sich das Smartphone mit dem WLAN des mobilen Routers (sofern am Smartphone eingerichtet).
Und wenn kein Router läuft, erst dann greift die Internetverbindung der Netzclub-SIM.

Würde das so funktionieren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wynn3h
Zurück
Oben