Netzerkadapter wird automatisch deaktiviert

Finnhold

Newbie
Moin!

Ich habe ein Problem mit meinem Netzwerk Adapter, und zwar wird dieser total unregelmäßig, meistens nach Systemstart oder beim zocken von iRacing einfach automatisch deaktiviert. Das ganze dauert nur etwa eine Sekunde, danach wird er wieder aktiviert und das Internet funktioniert sofort wieder. Das ganze Passiert dann mehrfach hintereinander, etwa zwischen 3 und 10 mal, dann ist teilweise für mehrere Stunden wieder alles in Ordnung. Ich habe dazu mal ein Video hinzugefügt.

Jetzt zu dem, was ich schon alles probiert habe, aber keine Lösung brachte:
  • Aktuellste Treiber installiert
  • Windows komplett neu installiert
  • Netzwerk zurückgesetzt
  • Kabel getauscht
  • PCI-e Netzwerkadapter ausprobiert, selber Fehler wie mit dem onboard Adapter
  • Laptop gleichzeitig per Lan Kabel an den Router angeschlossen, keine Probleme während die Probleme am PC aufgetreten sind
  • Energniesparoptionen deaktiviert
  • und was nicht noch alles...

Wenn mich nicht alles täuscht, passiert das ganze erst seit dem ich ein Bluetooth Headset nutze, wobei ich mir den Zusammenhang davon erst recht nicht erklären kann. Mittlerweile passiert das aber auch, wenn das Bluetooth Headset nicht angeschlossen ist...

Vielleicht hat hier ja noch jemand eine Idee, ich bin am Ende... und nutze beim Zocken mittlerweile Internet über mein Handy...

Auch mal den Port am Router getauscht?
Lt. dem Video wird nicht der Adapter deaktiviert, sondern es wird immer wieder der Kontakt zum Router über das Kabel verloren.
Router schon mal neu gestartet?
Sonst noch irgendein Gerät zwischen PC und Router (Switch,...)

Wenn es sich beim Router um eine Fritzbox handelt, und Deine Internet Geschwindigkeit nicht über 100 MBit ist, mal Probehalber im Router von 1 GBit auf 100 MBit stellen. Ich habe das Problem bei einigen Geräte auch ab und zu. Ist bei Mir aber nicht wichtig weil, die Teile eh nicht die volle Geschwindigkeit brauchen (Internet Radio)

Anhänge

• Screenshot_1.png
    Screenshot_1.png
    51,1 KB · Aufrufe: 168
Schatho schrieb:
Auch mal den Port am Router getauscht?
Lt. dem Video wird nicht der Adapter deaktiviert, sondern es wird immer wieder der Kontakt zum Router über das Kabel verloren.
Router schon mal neu gestartet?
Sonst noch irgendein Gerät zwischen PC und Router (Switch,...)
ja auch schon getauscht, und sonst nichts dazwischen.
wie gesagt, kabel auch schon getauscht...

John Sinclair schrieb:
Wenn es sich beim Router um eine Fritzbox handelt, und Deine Internet Geschwindigkeit nicht über 100 MBit ist, mal Probehalber im Router von 1 GBit auf 100 MBit stellen. Ich habe das Problem bei einigen Geräte auch ab und zu. Ist bei Mir aber nicht wichtig weil, die Teile eh nicht die volle Geschwindigkeit brauchen (Internet Radio)
habe ich mal umgestellt, mal sehen ob es was bringt

Ich würde einfach mal den Original-Treiber vom Hersteller installieren.
Dieses Problem kommt bei aktualisierten LAN-/WLAN Treibern öfters vor.
Zwangsweise den "älteren" Original-Treiber installieren wirkt oft wahre Wunder.

Auto Negotiation ausschalten indem du im Treiber die Geschwindigkeit fest auf 1000mbit fullduplex oder 100mbit fullduplex stellst. Testen.

Hi

Onboard LAN mal im Bios deaktivieren, und mal gucken, wie sich die PCIE Netzwerkkarte dann verhält.

Mfg.

Es handelt sich um einen Desktop PC?
LAN-Kabel ist direkt mit Router und PC verbunden oder ist da noch was dazwischen? z.B. eine Wanddose?
Kannst du irgendwie einen kleinen Switch auftreiben, den du mal testhalber zwischen Router und PC klemmst?

Vielleicht handelt es sich um eine externe elektromagnetische Störung. Springen zur selben Zeit Kühlschrank, Gefriertruhe, Waschmaschine, Trocknern, Lampen, Fernseher oder sonstige Geräte an/aus?

Du schreibst, du stellst die Internetverbindung auch über ein Handy her, weil es damit funktioniert.
Wie hast du das Handy mit dem PC verbunden?

Wie hast du das Headset mit dem PC verbunden? Hast du ein Bluetooth USB Dongle zusätzlich gekauft? Hast du außer dem Headset noch andere Geräte damit verbunden? z.B. Tastatur?

danke schon mal für die weiteren tipps, einige hatte ich allerdings bereits probiert, ohne erfolg

John Sinclair schrieb:

bisher ist der fehler nicht mehr aufgetreten, hatte aber nicht so viel zeit zum testen. werde es weiter so lassen und beobachten. schade allerdings um die 400mbit leitung :D

computerbase987 schrieb:
Es handelt sich um einen Desktop PC?
LAN-Kabel ist direkt mit Router und PC verbunden oder ist da noch was dazwischen? z.B. eine Wanddose?
Kannst du irgendwie einen kleinen Switch auftreiben, den du mal testhalber zwischen Router und PC klemmst?

Vielleicht handelt es sich um eine externe elektromagnetische Störung. Springen zur selben Zeit Kühlschrank, Gefriertruhe, Waschmaschine, Trocknern, Lampen, Fernseher oder sonstige Geräte an/aus?

Du schreibst, du stellst die Internetverbindung auch über ein Handy her, weil es damit funktioniert.
Wie hast du das Handy mit dem PC verbunden?

Wie hast du das Headset mit dem PC verbunden? Hast du ein Bluetooth USB Dongle zusätzlich gekauft? Hast du außer dem Headset noch andere Geräte damit verbunden? z.B. Tastatur?

ja desktop pc, direkt per lan kabel mit dem router verbunden. switch müsste ich wohl kaufen, würde ich später mal probieren falls sonst nichts hilft.

ein kühlschrank steht nicht weit vom pc, werde auch das mal beobachten.

habe das handy per usb mit dem pc verbunden und über das wlan vom handy und usb tethering stelle ich die verbindung her, ist halt eine notlösung die ich nutze wenn ich ein disconnect gerade nicht gebrauchen kann.

das headset is per usb mit der mitgelieferten senderstation angeschlossen, also kein usb dongle.

Zurück
Oben