• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Netzkabel für Telekom Glasfasermodem

Heizungshybrid

Cadet 1st Year
Hallo Leute,

ich ziehe mit meiner Freundin zusammen und in der Wohnung ist, wie ich als Laie denke, ein Glasfasermodem von der Telekom. Da wir aber ein Internetvertrag bei o2 gemacht haben und der Techniker schon kommenden Freitag kommt, habe ich ein Problem:

Von dem Glasfasermodem fehlt das Netzteil (hat die Vormieterin wohl mitgenommen, die Vermieterin wusste jedenfalls nicht wo es ist) und ich wollte Euch mal fragen ob da ein beliebiges Netzteil mit passendem Anschluss passt?

Zudem mit was für ein Kabel schließe ich die Fritzbox dort an?

Anbei habe ich ein Bild des Gerätes hinzugefügt mit den jeweilen Anschlüssen, ist leider bisschen dunkel. Haben noch kein Licht im Wohnzimmer. :p
Auf dem letzten Bild ist ganz rechts die runde Öffnung zu sehen, an die der Netzstecker angeschlossen werden kann.

Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe!

Grüße

Huy

Anhänge

• Anschlüsse.jpg
    Anschlüsse.jpg
    951,4 KB · Aufrufe: 1.821
  • Glasfasermodem.jpg
    Glasfasermodem.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 1.701
  • Netzkabelanschluss.jpg
    Netzkabelanschluss.jpg
    412,7 KB · Aufrufe: 579
Wird der o2 Anschluss überhaupt über die Glasfaser der Telekom realisiert? Welchen Tarif habt ihr bei o2 bestellt?

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD, eifelman85 und Heizungshybrid
auf der rückseite wird stehen, welche spannung/stromstärke das gerät braucht und wie der stecker gepolt sein muss.

zudem glaube ich auch fast, dass der o2-techniker nichts von der glasfaser weiss.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und Heizungshybrid
@up.whatever Also laut o2 Shop Mitarbeiter ja. Also ich habe ihm die Bilder von dem Gerät gezeigt. Ich denke das wird sich ergeben wenn der Techniker kommt. Sonst recherchier ich gleich mal, ob an dem Glasfaserausbau irgendwelche Bedingungen geknüpft waren.

Ich denke nicht dass die Telekom da wen anders auf die Glasfaser lässt.
Aber sicher bin ich mir hier nun auch nicht.
Bei ADSL/VDSL müssen sie, aber bei Fiber?
Ich lasse mich mal überraschen was passiert, bitte hier auch reinposten.

Aber vom Modem geht es dann weiter in den WAN der Fritzbox.

Zur Not kannst Du auch einen T-Punkt aufsuchen, die können ggf. helfen.

Ergänzung:
https://glasfaser.o2online.de/#ausbaugebiete
Die haben einen eigenen Ausbau wie es aussieht, prüfe doch mal in Deinem Bundesland ob Du dabei bist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Heizungshybrid
Wollte ich auch gerade schreiben, hab auch FTTH von der Telekom und da geht ausser Telekom nichts. Du hast ja keinen klassischen Kupferanschluss mehr. Mußte beim Einzug sogar meinen Tarif anpassen, obwohl ich bereits bei der Telekom war, da es sich um einen Glasfaseranschluß handelt.

• Gefällt mir
prian schrieb:
Ich denke nicht dass die Telekom da wen anders auf die Glasfaser lässt.
Doch, irgendwann schon, da wurden schon Verträge geschlossen. Aber meines Wissens wird es noch ~1-2 Jahre dauern, bis die Telekom soweit ist. Ich vermute dass hier ein DSL- oder Kabel-Tarif bestellt wurde und die Glasfaserbox für O2 nur dekorative Zwecke erfüllt.

• Gefällt mir
Wird wohl darauf hinaus laufen, dass dir ein komplett neuer Anschluß gelegt werden muss, was dein Vermieter sicher nicht toll findet oder du zur Telekom wechseln musst. Da kannst dann gleich ein passendes Modem mitordern, Anschluß ganz normal per Netzwerkkabel in LAN1 oder kaufst dir ne Fritzbox mit Glasfasermodem.

P.S. Manch einer wären übrigens froh, wenn er einen Glasfaseranschluß mit 1 GBit hätte ;-) Aber ja die Telekom Tarife sind arg teuer, hab auch nur 100 MBit down / 50 MBit up

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
  • Gefällt mir
Hi,
welche Geschwindigkeit hast du denn? Ich hab gerade in den Vertrag meiner Mutter reingeschaut: Man sieht dort leider nicht die Zugangsart.

Das Einzige woran man sich orientieren kann ist der Aktionspreis für Neukunden. Was steht da bei dir?

• Gefällt mir
@up.whatever Ja genau ein DSL-Anschluss wurde bestellt. Also der Shop-Mitarbeiter hat auf seinem Comquter gesehen, dass wir belieferbar sind. Wie verlässlich diese Information ist, weiß ich nicht.

@0x8100 Vielen Dank! Ich guck das nächstes mal auf dem Gerät mal nach. Ich hab jetzt per se einfach ein Universal Netzteil bei ebay gekauft, vllt klappt es mit dem ja auch schon.

@prian WAN der Fritzbox heißt, ein einfaches Ethernetkabel? Wie man sonst seine Geräte mit dem Router anschließt? Hab davon leider keine Ahnung.
Halt Euch aufjedenfall auf dem laufendem was Freitag passiert, wenn der Techniker da ist.

DSL kommt nach wie vor über die Telefondose rein, das hat mit der Glasfaser der Telekom nichts zu tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, blastinMot, Nitschi66 und 3 andere
up.whatever schrieb:
Doch, irgendwann schon, da wurden schon Verträge geschlossen. Aber meines Wissens wird es noch ~1-2 Jahre dauern, bis die Telekom soweit ist.
Ich bin da noch unsicher, T-Com Reseller werden das sicherlich mal können (Vodafone, 1&1 oder auch O2), aber wann.

Hier in meiner Gegend ist es ganz verwirrend.
In meinem Ort baut Telekom aus, einen Ort weiter die Deutsche Glasfaser, um die Ecke in Ingolstadt sind Com-IN (lokaler Anbieter), Telekom und M-Net aus München aktiv.
Alle haben eine eigene Leitung und man hat keine Wahl wer dann der Provider ist, ggf. gibt es mal Verträge, so dass man als M-Net Kunde auf eine T-Com Leitung darf, aber das ist nicht sicher.

up.whatever schrieb:
Ich vermute dass hier ein DSL- oder Kabel-Tarif bestellt wurde und die Glasfaserbox für O2 nur dekorative Zwecke erfüllt.
Gut möglich.

• Gefällt mir
Heizungshybrid schrieb:
Ich hab jetzt per se einfach ein Universal Netzteil bei ebay gekauft, vllt klappt es mit dem ja auch schon.
aber bitte vor dem anschliessen unbedingt auf spannung/polarität achten, sonst grillst du eventuell das gerät. stromstärke sollte unkritisch sein, so viel braucht das modem ja nicht.

• Gefällt mir
@up.whatever Ok dann muss ich die Tage nochmal zum o2-Shop laufen... Ich hab ihm das Bild von dem Glasfasermodem gezeigt und er meinte, dass wäre kein Problem.

@Chomper Wir haben 50.000, o2 my Home M für Junge Leute. Anschlusspreis sind 69,99 Euro. Ich hoffe das hilft weiter.

Heizungshybrid schrieb:
@prian WAN der Fritzbox heißt, ein einfaches Ethernetkabel? Wie man sonst seine Geräte mit dem Router anschließt? Hab davon leider keine Ahnung.
Ja klar, das "Modem" der Telekom ist bei uns bei Glasfaser ein Medienconverter von Fibre auf RJ-45 (LAN).
Das Kabel kommt dann in den WAN-Port der Fritzbox wenn vorhanden, ansonsten in einen LAN- Port (den kann man dann dafür "freischalten" in der Fritzbox).

Info gibt es reichtlich bei AVM selbst.
https://avm.de/ratgeber/fritzbox-am-glasfaseranschluss/

@Heizungshybrid
Dein Vertrag ist VDSL mit 50Mbit, nicht mehr, nix Glasfaser.
Ich würde auf T-Com wechseln falls Du noch kannst, dann aber richtig mit Glasfaser und nicht DSL.
Ansonsten kannst Du das rechte Gerät auf Deinen Screenshots abbauen und nachts in einem anonymen Grab versenken (=Wertstoffhof) oder zurück zur T-Com damit.
Just my 2 cents ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, AB´solut SiD und Heizungshybrid
Heizungshybrid schrieb:
Ich hab ihm das Bild von dem Glasfasermodem gezeigt und er meinte, dass wäre kein Problem.
Ist ja auch kein Problem; wenn trotzdem DSL verfügbar ist, verkauft er dir DSL. Da wird also noch irgendwo eine alte Kupferleitung mit TAE Dose in der Wohnung vorhanden sein, diese wird benutzt. Ob du auch FTTH von der Telekom haben könntest, stört den O2 Verkäufer nicht im geringsten.

• Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot, AB´solut SiD, eifelman85 und eine weitere Person
up.whatever schrieb:
DSL kommt nach wie vor über die Telefondose rein, das hat mit der Glasfaser der Telekom nichts zu tun.
Also ich hab keine Telefondose mehr, Glasfaser und sonst nichts.

Bei der Telekom
Heizungshybrid schrieb:
@0x8100 Ich hab das Gerät hier gekauft: https://www.ebay.de/itm/131883793022

@prian Ok danke, das hilft mir sehr weiter!
Also meine Freundin und ich brauchen das Internet eigentlich nur für die Uni und um gelegentlich mal was im Internet zu schauen. Nicht groß um irgendwie zu zocken etc. Ich dachte eigentlich, dass 50Mbit da reicht.
Für nen Kupferneuanschluß könnten zusätzliche nicht unerhebliche Kosten auf euch zukommen, falls die Glasfaser nicht nachgerüstet wurde und noch irgendwo ein deaktivierter Kupferanschluß vorhanden ist. Gibt es den ne Telefondose (TAE) in der Wohnung? Ohne dem O2 Mitarbeiter zu nahe zu treten, ich glaub der hat einfach null Ahnung und hat euch daher falsch beraten. Du kannst auch nur 50 Mbit mit Glasfaser buchen.

• Gefällt mir
Chomper schrieb:
Wollte ich auch gerade schreiben, hab auch FTTH von der Telekom und da geht ausser Telekom nichts.
up.whatever schrieb:
Aber meines Wissens wird es noch ~1-2 Jahre dauern, bis die Telekom soweit ist.

das ist nicht ganz korrekt, es gibt regionale Koorperationsverträge und vorallem wenn per Förderung ausgebaut wurde muss der Geförderte andere Anbieter die Infrastruktur anbieten.

@Heizungshybrid Das wäre für einen Kabelanschluss via Koax, wenn es nicht nur eine Sat Anlage ist.

• Gefällt mir
Zurück
Oben