Netzkabel knistert beim Einstecken in den PC

Piepmatz23

Cadet 1st Year
Hallo,
ist es normal, dass das Netzkabel für eine Sekunde so knisternde Geräusche von sich gibt, wenn man es in den PC steckt, während es bereits am Strom angeschlossen ist? (Ich habe keinen Kippschalter am Netzteil) Oder ist das schlimm und könnten dadurch irgendwelche Schäden an der Hardware entstehen?
LG

Ja durchaus. Wenn es aber richtig steckt, sollte das dann aber nicht mehr sein. Kaputt geht da nichts, Wenn es allerdings ein Dauerzustand wäre, könnte es sehr warm werden oder sogar anfangen zu schmoren.
So ist das aber kein Problem.

• Gefällt mir
Reaktionen: Piepmatz23
  • Gefällt mir
Reaktionen: rumpel01, fuchen, Piepmatz23 und 2 andere
Das sind Funken wie beim Schalter sobald die Spannung überschlägt bevor der Kontakt geschlossen ist. Wenn der Netzschalter auf "off" steht sollte das nicht passieren.

Coeckchen schrieb:
Wenn der Netzschalter auf "off" steht sollte das nicht passieren.
Selbst dann ist zwischen P und N generell ein Netzfilter im Netzteil installiert. Dessen Kapazität reicht aus um das Knistern zu erzeugen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rumpel01
Er hat aber keinen Schalter, wie er schrieb ;)

Praktisch wäre hier noch eine Steckerleiste mit Schalter. Da muss man nicht immer den Netzstecker nutzen und lässt den einfach drin.

Nicht wirklich. Das passiert allenfalls dann, wenn man den Schalter sehr langsam kippt, dann kann man was hören kurz vor den Kontakt. So sind das nur einige Millisekunden. Das merkt man in der Regel nicht.

Jap, die Schalter an einer Netzleiste mit vielen angeschlossenen Verbrauchern werden auch schnell müde und "spratzig". Irgendwann geht gar nichts mehr und der Schalter verwandelt sich in einen Kohleklumpen.
Also am besten Sicherung raus vor jedem Umstöpseln. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: SQ1
Also so eine Billigleiste für drei Euro aus dem Aldi-Markt sollte es nicht sein. Da gibt es schon gute. Meine Belkin- Leiste ist mittlerweile über 10 Jahre alt und funktioniert noch einwandfrei.

Piepmatz23 schrieb:
(Ich habe keinen Kippschalter am Netzteil)

Um welches Netzteil handelt es sich überhaupt?

(Das knistern habe ich bei allen Netzteilen und ist in dem von Dir beschriebenen Szenario völlig normal.)

Riegelstriegel schrieb:
Jap, die Schalter an einer Netzleiste mit vielen angeschlossenen Verbrauchern werden auch schnell müde und "spratzig". Irgendwann geht gar nichts mehr und der Schalter verwandelt sich in einen Kohleklumpen.
Also am besten Sicherung raus vor jedem Umstöpseln. :D
Würde eher eine kleine UV bauen mit einem fetten Schütz drin.

Piepmatz23 schrieb:
ist es normal, dass das Netzkabel für eine Sekunde so knisternde Geräusche von sich gibt, wenn man es in den PC steckt, während es bereits am Strom angeschlossen ist?
verstehe ich das richtig, das du das netzteilkabel, am netzteil herausziehst?
ja es ist normal. wenn du das netzteil vom stromkabel trennst, ist das NT stromlos(kondensatoren entladen sich)
wenn du nun das NT wieder mit dem stromkabel verbindest, bekommt das NT erstmal einschaltstrom, der i.d.r. bis zu 2000 watt leistung betragen kann. das wird auch das knistern verursachen, bis das NT(kondensatoren laden sich) "eingeregelt" hat(strom wird von 240volt auf 12v, 5v,3v transformiert)
wenn ich diese methode bei einem E-stapler anwende, und ihn auf dauer so strom aus, strom an aussetze, können z.b. durch entstehung von lichtbögen, die kontakte zusammengeschweist werden. hatten wir vor 2 monaten den fall. ein schlaumeier hat den stapler nicht per schlüssel ausgemacht(in usaausstellung bringen, abziehen), sondern nur abgezogen und dann ans ladegerät gehängt.
ergebnis war, das die steckkontakte sich zusammengeschweist haben, da jedes mal beim trennen vom ladegerät und einstecken in die batteriebuchse, lichtbögen entstanden sind:D

@feidl74 Das Netzteilkabel war zuerst in der Steckdose eingesteckt und dann habe ich es ins Netzteil gesteckt, wobei das Knistern zu hören war. Die Kontakte am Netzteil sehen aber noch gut aus:D

feidl74 schrieb:
...2000 watt leistung...
...E-stapler anwende...ladegerät...
Was praktisch passiert ist ja immer individuell. Aber theoretisch schädigt nicht die Leistung P, sondern die Arbeit, Energie W, P*t. Und bei Wechselspannung ist im besten Fall t nur eine Sinus-Halbwelle, der Lichtbogen erlischt beim Nulldurchgang. Bei deinem Ladegerät an der Batterie kommt Gleichstrom zum Einsatz? Ja, das zieht eventuell einen Lichtbogen, wie beim Schweißen.

Zurück
Oben