Netzknoten, DSLAM, Uplink, Vermittlungsstelle,... Was ist was und welche Reihenfolge?

german_freaky

Lieutenant
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
1.002
Tach zusammen!

Ich habe mal eine (Logik-) Frage:

Immerwieder hört man verschiedene Bezeichnungen für irgendwelche "Zwischenstops" der I-netverbindung wie "Netzknoten", "DSLAM", "Uplink", "Vermittlungsstelle",...

Kann jemand das für mich in die richtige Reihenfolge bringen und erklären was das jeweils zu bedeuten hat und welche Abstände maßgebend für Leitungsdämpgungen, etc. ist?
Ich dachte eigentlich mal, dass ich es kapiert habe, aber immer neu auftauchende Begriffe haben mich ein wenig verunsichert.

Am besten wäre natürlich eine grafische Darstellung des ganzen Systems ;)

Danke schon mal Im voraus. :daumen:


MfG german_freaky
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein DSL-Modem hängt über eine Kupfer-Doppelader am DSLAM. Dieser steht in der VSt. Auf dieser Strecke spielt die Dämpfung eine Rolle. Hinter dem DSLAM ist alles "echtes" Netz über LWL und Netzwerkkabel.

Mirko
 
:freak:
ich hab bei der Telekom gelernt und hauptsächlich mit DSLAMS gearbeitet und eins kann ich dir sagen, das was da steht ergibt für mich gar keinen sinn *verwirrt und irritiert guck*

ich könnte mir zwar n reim drauf machen das sie das auf die verschiedenen mutter-vermittlungsstellen beziehen, aber dann is das wurscht und man hat keinen einfluss drauf

Vergiss es am besten und denk über was wichtigeres nach, z.B. "wie pimpe ich meine freundin auf? :lol:"
 
Okay, vielen Dank an euch alle, habt mir sehr geholfen wieder etwas Ordnung in mein "technisches Verständniss" zu bringen! :daumen:


MfG german_freaky
 
auf die daten würde ich nichts geben, die ortsangabe des netzknotens auf den bild stimmt nicht. zum glück weiß ich wo ich wohne. ;)
 

Anhänge

  • speedtest.JPG
    speedtest.JPG
    30,6 KB · Aufrufe: 348
Bei mir steht dran, dass mein Netzknoten in Sulzbach im Saarland steht, was aber sehr weit entfernt von mir ist...


MfG german_freaky
 
Zurück
Oben