Netzkwerkkarte funktioniert nach Aufwachen aus StandBy nicht mehr

miccza

Cadet 2nd Year
hi,

hab hier Win7x64 Ultimate und ich beende meinen Laptop immer mit StandBy.
Neuerdings funktioniert allerdings nach dem Aufwachen des Laptops die Netzwerkkarte nicht mehr.
Im Gerätemanager wird Sie dann mit einem Ausrufezeichen angezeigt.
Wenn ich dann nach geänderter Hardware suche funktioniert Sie wieder und das Internet geht auch wieder.
Die Netzwerkkarte ist laut Gerätemanager ein "Intel(R) 82579V Gigabit Network Connection".

Hat jemand eine Ahnung wie man dieses Problem fixen könnte?

Hi,

Was passiert, wenn Du den Schleppi herunter faehrst und danach wieder anschaltest? Bleibt die Netzwerkkarte dann auch "aus"?
Sieh nach, ob es beim Hersteller aktualisierte Treiber fuer die Karte gibt, natuerlich auch fuer das BIOS des Schleppi.
Oder schalte den Schleppi durch herunter fahren aus. ;)

BFF

BassFishFox schrieb:
Was passiert, wenn Du den Schleppi herunter faehrst und danach wieder anschaltest? Bleibt die Netzwerkkarte dann auch "aus"?

Ein Neustart behebt das Problem auch.

Sieh nach, ob es beim Hersteller aktualisierte Treiber fuer die Karte gibt

Ich hab das neuste Treibersetup von Intel installiert, allerdings ist trotz Enfternen und Neuinstallieren der Treiber die Treiberversion gleich geblieben (29.3.2016 v12.15.31.4). Anscheinend gibt es keine aktuelleren Treiber mehr für Win7.

Das Problem mit der "deaktivierten" Netzwerkkarte ist geblieben.
Anscheinend muss es irgendwo eine Option geben welche sich auf das Verhalten der Karte nach dem Aufwachen aus dem StandBy auswirkt.
Der Laptop läuft schon seit Jahren ohne dieses Problem und plötzlich funktioniert etwas nicht mehr richtig...

Ausser du hast eine lebenslange funktionsgarantie für dein lappi, kann zwischen 0 Minuten und 70 Jahre alles passieren, von jetzt auf gleich.

könnte möglicherweise mit einem Windows Update mitgeliefert worden sein, oder neuere Treiber „können“ das nicht mehr oder dieses feature wurde anders benennt.
schau mal unter netzwerkarte/Eigenschaften ob diese Funktion vorhanden ist, oder frag direkt beim lappi-Hersteller-Support.

zum testen könnte eine Linux-distri Aufschluss geben (mit einer CD oder Stick auf dem z.b. Knoppix installiert ist „starten ohne Windows“)
funktioniert so das aufwecken, liegt es nicht an der Hardware.

oder eine bios-Option (bios auf Auslieferung zurücksetzen oder cmos-clear) die sowas verursacht.

Zurück
Oben