Netzlaufwerk automatisch verbinden funktioniert nicht..

Skudrinka

Admiral Pro
Hallo und guten Abend!

mich nervt seit geraumer Zeit ein gewisses Verhalten meiner Netzlaufwerke die von einem Debian/OMV bereitgestellt werden.
Und zwar dass sie sich an meinem Rechner nicht automatisch verbinden.

Mein Server/meine NAS ist größtenteils gar nicht mehr online, sondern ausgeschaltet.
Da einfach der Bedarf gerade nicht vorhanden ist.

Falls ich ihn benötige gehe ich so vor, dass ich zuerst meinen Rechner starte, bzw. dieser bereits eingeschaltet ist, ich den Server starte, auf die GUI gehe und alle Platten entschlüssele. Dann ist von der Seite aus alles erreichbar.
Zu der Zeit sind alle Netzlaufwerke im Explorer gespeichert, aber eben nicht verbunden.
Nach der Prozedur ändert sich dieses aber nicht mehr.
Auch nach einem Neustart des Rechners nicht.
Ich muss immer wieder erst alle Netzlaufwerke trennen/löschen und diese neu "einrichten". (Nutzername/PW)

Ist das ein "normales" Verhalten von Windows?
Woran kann es liegen, das sich Windows nicht automatisch verbindet?
Ein doppelklick hilft ebenso nicht: "falscher Nutzername, falsches Passwort" - was quatsch ist.

Komischerweise verbinden sich alle Win-VMs die auf dem Server laufen sofort nach dem hochfahren mit den Laufwerken.

Irgendwie seltsam unbefriedigend..
Was übersehe ich?

Liebe Grüße ins Forum!

Hallo auch,

damit das Zielführend klappt mit den Netzlaufwerken, müssen diese natürlich als erstes als Ziel eben auch Erreichbar sein, ansonsten versucht der Rechner was zu verbinden mit seinen Infos wo er hat, wo eben nicht vorhanden ist weil die Freigaben noch nicht am Start/Erreichbar sind.

Und das andere ist natürlich die Frage ob das bei dem Rechner so eingestellt ist, das er sich wiederkehrend mit dem Netzlaufwerken verbinden soll, das ist nämlich nicht per default so der Fall. Da muss dann nen extra haken für gesetzt werden.

Schau mal da in die Anmeldeinformationsverwaltung -> Windows-Anmeldeinformationen rein. Da sind diese Sachen hinterlegt.

Das die Win-VMs des aufm Server machen wundert jetzt nicht. Server wird gestartet (Sprich Freigaben gehen dabei mit an Start) in der Prozessverarbeitung dürften danach die VM's dran kommen mit ihrem Starten und weil die Freigaben eben vorhanden sind, Verbinden diese sich damit.

Gruß
Sascha

IchbinbeiCB schrieb:
das er sich wiederkehrend mit dem Netzlaufwerken verbinden soll,
Das ist der Fall :)
Haken immer gesetzt.

Okay, also ist das eigentlich nur ein Problem der zeitlichen Abfolge!?
Das habe ich bereits im Stillen vermutet.
Werde ich mal explizit ausprobieren.. Ist mir jedenfalls nie bewusst aufgefallen - kann mich da aber durchaus böse täuschen - Rückschaufehler und so ;)

Windows ist da schon echt doof irgendwie..
Alleine schon, dass es nicht möglich ist, unterschiedliche Laufwerke mit unterschiedlichen Nutzernamen zu verbinden ^^

Skudrinka schrieb:
Alleine schon, dass es nicht möglich ist, unterschiedliche Laufwerke mit unterschiedlichen Nutzernamen zu verbinden
Das wäre mir tatsächlich neu, hab hier zwei Netzwerkshares wo ich verbinden mit unterschiedlichen benutzern und Kennwort. Sind aber auch zwei unterschiedliche Ziele, wie sich das verhält wenn das Ziel ein und das selbe ist dabei müsste ich mal Checken aber denke mal dürfte kein Problem (positive Annahme) sein.

Gruß
Sascha

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
Dann bau Dir doch ein Script, was Du manuell startest wenn der Serverling oben und erreichbar ist und verbindest per/im Script die Laufwerke mit der Option sich nix zu merken. @Skudrinka

Hab ich so aehnlich hier auch fuer ein NAS was ich extrem selten brauch um da was abzulegen/zu laden. Und das Teil ist staendig an.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
Zurück
Oben