Hallo und guten Abend!
mich nervt seit geraumer Zeit ein gewisses Verhalten meiner Netzlaufwerke die von einem Debian/OMV bereitgestellt werden.
Und zwar dass sie sich an meinem Rechner nicht automatisch verbinden.
Mein Server/meine NAS ist größtenteils gar nicht mehr online, sondern ausgeschaltet.
Da einfach der Bedarf gerade nicht vorhanden ist.
Falls ich ihn benötige gehe ich so vor, dass ich zuerst meinen Rechner starte, bzw. dieser bereits eingeschaltet ist, ich den Server starte, auf die GUI gehe und alle Platten entschlüssele. Dann ist von der Seite aus alles erreichbar.
Zu der Zeit sind alle Netzlaufwerke im Explorer gespeichert, aber eben nicht verbunden.
Nach der Prozedur ändert sich dieses aber nicht mehr.
Auch nach einem Neustart des Rechners nicht.
Ich muss immer wieder erst alle Netzlaufwerke trennen/löschen und diese neu "einrichten". (Nutzername/PW)
Ist das ein "normales" Verhalten von Windows?
Woran kann es liegen, das sich Windows nicht automatisch verbindet?
Ein doppelklick hilft ebenso nicht: "falscher Nutzername, falsches Passwort" - was quatsch ist.
Komischerweise verbinden sich alle Win-VMs die auf dem Server laufen sofort nach dem hochfahren mit den Laufwerken.
Irgendwie seltsam unbefriedigend..
Was übersehe ich?
Liebe Grüße ins Forum!
mich nervt seit geraumer Zeit ein gewisses Verhalten meiner Netzlaufwerke die von einem Debian/OMV bereitgestellt werden.
Und zwar dass sie sich an meinem Rechner nicht automatisch verbinden.
Mein Server/meine NAS ist größtenteils gar nicht mehr online, sondern ausgeschaltet.
Da einfach der Bedarf gerade nicht vorhanden ist.
Falls ich ihn benötige gehe ich so vor, dass ich zuerst meinen Rechner starte, bzw. dieser bereits eingeschaltet ist, ich den Server starte, auf die GUI gehe und alle Platten entschlüssele. Dann ist von der Seite aus alles erreichbar.
Zu der Zeit sind alle Netzlaufwerke im Explorer gespeichert, aber eben nicht verbunden.
Nach der Prozedur ändert sich dieses aber nicht mehr.
Auch nach einem Neustart des Rechners nicht.
Ich muss immer wieder erst alle Netzlaufwerke trennen/löschen und diese neu "einrichten". (Nutzername/PW)
Ist das ein "normales" Verhalten von Windows?
Woran kann es liegen, das sich Windows nicht automatisch verbindet?
Ein doppelklick hilft ebenso nicht: "falscher Nutzername, falsches Passwort" - was quatsch ist.
Komischerweise verbinden sich alle Win-VMs die auf dem Server laufen sofort nach dem hochfahren mit den Laufwerken.
Irgendwie seltsam unbefriedigend..
Was übersehe ich?
Liebe Grüße ins Forum!