Netzlaufwerk für bestimmten Pc freigeben - Funktioniert so nicht

CrAzY DiD

Commander
Hi, habe ein Windows Problem, was auch sonst..

Möchte ein Netzlaufwerk freigeben. ( Freigegeben siehe Bild )

Bei dem anderen Pc sehe ich das Netzlaufwerk im Netzwerk kann aber nicht drauf zugreifen (Zugriff verweigert).

Wieso zeigt er mir immer eine Domäne an ? Siehe 2. Bild. Man muss sich doch mit den Logindaten vom Server-Pc verbinden können. Aber mit der falschen Domäne vom zugreifenden Pc kann das nicht funktionieren ( Ich habe keine Domäne )...

Wenn ich es für "Jeden" freigebe, geht es logischerweise, aber das ist ja nicht Sinn der Sache.

Das spannenste : Mit meinem MacBook Air funktioniert das Netzlaufwerk tadellos. Einfach "verbinden als", dann die Logindaten des Server-Pcs und fertig.

Wieso dann nicht bei einem Windows 7 PC ?

Anhänge

• 11.png
    11.png
    381,8 KB · Aufrufe: 390
  • 12.png
    12.png
    57,9 KB · Aufrufe: 344
wenn du die Jeder-Freigabe entfernst, funktioniert die Anmeldung nicht mehr.

"Jeder" bedeutet hier, das jedes lokale Benutzerkonto entsprechend zugreifen kann aber nicht ohne sich zu authentifizieren, sofern du dies nicht geändert hast.

> Wieso dann nicht bei einem Windows 7 PC ?

Bei spezifischen Freigaben in einer Arbeitsgruppe muss auf dem PC, wo das Netzlaufwerk liegt, der Benutzer als Konto von dem anderen PC angelegt sein. Dann funktioniert das so, wie du dir das vorgestellt hast.
Das mit der Domäne ist schon korrekt so, da du dich von dem anderen PC für das Netzlaufwerk auf dem PC (also an dieser Domäne), wo das Netzlaufwerk liegt, authentifizieren musst.

Ohne Domäne konnte man mit Windows XP nur auf eine Freigabe eines anderen Computers zugreifen, wenn es auf dem anderen Computer einen Benutzer mit gleichem Namen und Passwort gab. Andernfalls musste man das Gastkonto freischalten und sich damit anmelden.

Ab Windows Vista ist das wahrscheinlich anders - da habe ich aber noch keine Ahnung von.

Geht nun alles :)

Beim Netzlaufwerk verbinden folgendes eingeben :

Adresse : "\\Rechnername\Freigabe"
Benutzername : "Rechnername\Benutzername"
Passwort : "Passwort"

Zurück
Oben