Netzlaufwerk komplett trennen

GustlPC

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich möchte zb. Laufwerk i: komplett trennen.

Befehl: net use i: /delete

Funktioniert soweit auch, aber, wenn ich dann I: mit einem anderen User wieder verbinden möchte:

net use i: \\server\share passwort /user:domain\username

sagt er mir folgendes (Windows) (über Konsole ist die Ausgabe eben in Englisch):

Dieser Netzwerkordner ist zurzeit unter Verwendung eines anderen Namens und Kennworts verbunden.
Trennen Sie zuerst jede bestehende Verbindung auf dieser Netzwerkfreigabe, um unter Verwendung eines anderen Namens und Kennworts verbunden zu werden.

Ich habe aber kein Programm mehr offen, welches auf dem share zugreift.

Wie kann ich die Verbindung komplett trenne? bzw. erzwingen?

Hintergrund: Ich erstelle mir gerade eine C#-Anwendung womit ich über eine Batchdatei und eines verschlüsseltem Parameter eine Datei aufrufen kann via runas mit Passwortübergabe. Die Datei sollte dann auch von einem Netzlaufwerk gestartet werden können. Dazu muss ich vorab das Laufwerk trennen und dann mit dem jeweiligen Benutzer (dann admin) wieder verbinden.

Danke.
Gruß Gustl

Persistent /no schon mal versucht, musst Dir mal die Parameter genau anschauen.

Die Meldung ist bei Windows etwas widersprüchlich.
Es besteht noch eine andere Verbindung zum Server (also ein weiterer Share). Daher lässt er keine Verbindung mit anderen Benutzername zu. Also entweder alle Verbindungen zum Server trennen, oder anstatt den Servernamen zu benutzen, kann man die IP-Adresse des Servers nehmen. Dann funktioniert das auch mit verschiedenen Benutzern.

Ich grabe den Thread mal aus, weil es keinen like button gibt :P
Also danke dir :)

Und ist ja schon ein ziemlicher fail von M$, dass es dieses Problem 2018 mit W10 immer noch gibt ...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben