Netzlaufwerk Mehrfach Verbindungen

Networker84

Cadet 1st Year
Hi, ich erhalte folgende Fehlermeldung

"Mehrfache Verbindungen zu einem Server oder einer freigegebenen Ressource von demselben Benutzer unter Verwendung mehrerer Benutzernamen sind nicht zulässig. Trennen Sie alle früheren Verbindungen zu dem Server bzw. der freigegebenen Ressource, und versuchen Sie es erneut"

Ich weis durch Tante Google, dass es hier am Clienten (Windows 11) liegt. dass man eine entfernte Freigabe nicht mit verschiedenen Usernames als Netzt Laufwerk anlegen kann.

Folgendes Szenario ist gegeben:

### WindowsServer 2022 - > Freigabe SMB ###
Ordner Buchhaltung:
Username: Buchhaltung
PW XXX
Ordner Share:
Username: Share, Einsatzleitung
PW: XXX
Ordner Einsatzleitung:
Username: Einsatzleitung
Ordner Scans
Username: Scans, Einsatzleitung

### Client Windows 11 ###
Ordner Share, Scans und Einsatzleitung lassen sich als Netzlaufwerk verbinden, da hier der gleiche Username "Einsatzleitung". Jetzt soll der Windows 11 PC aber auch zugriff auf Buchhaltung haben.

Der Trick mit der Hosts Datei auf dem Client Windows 11 funktioniert nicht
192.1685.178.100 Share
192.1685.178.100 Buchhaltung
192.1685.178.100 Scans
192.1685.178.100 Einsatzleitung

Meine frage: wie bekomme ich das nun hin? es muss doch möglich sein zugriffgeschützte Ordner mit mehreren Berechtigungen als Laufwerk zu mappen ....

Networker84 schrieb:
Der Trick mit der Hosts Datei auf dem Client Windows 11 funktioniert nicht
Hast du denn die hosts hier reinkopiert? Weil eine 192.1685.178.100 ist keine valide IP-Adresse :)

• Gefällt mir
Reaktionen: KnustKnut
den nutzer Einsatzleitung auf dem ordner buchaltung berechtigen wäre der weg.
Gibts kein Active Directory? In der Regel macht man Berechtigungsgruppen für die jeweiligen Ordner und fügt dann die Nutzer in die Gruppen ein, wo sie Zugriff benötigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: qiller, rezzler und JumpingCat
Shit xD, ich korrigier das mal und melde mich gleich wieder
Ergänzung ()

KnustKnut schrieb:
den nutzer Einsatzleitung auf dem ordner buchaltung berechtigen wäre der weg.
das ist kein weg, den Buchhaltung soll irgendwie nicht jeder zugriff drauf haben :)

rezzler schrieb:
Hast du denn die hosts hier reinkopiert? Weil eine 192.1685.178.100 ist keine valide IP-Adresse :)
nun, die 5 ist entfernt. Ich habe jetzt Zugriff auf Buchhaltung, aber auf alle anderen 3 nicht mehr.
KnustKnut schrieb:
@Networker84 Dann bin ich jetzt verwirrt, ich dachte du möchtest jetzt genau dass auf dem PC der User Einsatzleitung auf den Ordner Buchhaltung zugreifen kann??
Also ich weis nicht wie andere Netzlaufwerke verwenden oder wofür,

aber ich möchte hier meinen Usern Zugriff auf Daten geben, dabei soll aber User A kein Zugriff auf Order B erhalten, wenn ich allen die Berechtigung Einsatzleitung gebe, wird es wohl funktionieren, ist aber irgendwie nicht zielführend, da die Einsatzleitung nichts mit der Buchhaltung am Hut hat. Ich als Admin möchte und muss aber sehr wohl zugriff auf alle Ordner haben.

Kannst die Freigabe auch einmal via DNS einrichten.

Nach Korrektur der Hosts Datei, Share Scans und Einsatzleitung funktionieren, Buchhaltung aber weiterhin nicht. Der Ordner Buchhaltung konnte auch nur mit Trick 2 gemappt werden nämlich keine IP sondern dem Servernamen. Wenn ich Buchhaltung einzeln mappe funktioniert der Zugriff
screen.png

Networker84 schrieb:
aber ich möchte hier meinen Usern Zugriff auf Daten geben, dabei soll aber User A kein Zugriff auf Order B erhalten,
Dafür regelt man die Zugriffsrecht eigentlich via persönlichem Benutzername und steckt die Benutzer dann auf dem Server in Gruppen, die jeweils Zugriff auf einen passenden Ordner haben.

Also der Nutzer "Controlla Schmidt" ist dann bspw. auf dem Server in der Gruppe "Buchhaltung" und in der Gruppe "Share".
Networker84 schrieb:
Ich als Admin möchte und muss aber sehr wohl zugriff auf alle Ordner haben.
Der Admin wurde bei den ganzen Sachen ja noch gar nicht erwähnt, der steht ja über allen.

• Gefällt mir
Reaktionen: qiller und Incanus
@rezzler Aber die Freigaben Serverseitig funktionieren ja alle. Wie sollte ich das Clientseitig bewerkstelligen wenn ich laut Windows nur einen Username nutzen darf um Laufwerke zu mappen :-/

@Networker84 Die Rechte für die Freigaben musst du natürlich auf dem Server vergeben. Clientseitig meldest du dich mit genau einem Benutznamen an, der dann auf dem Server die Rechte für die jeweiligen Ordner bekommen hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: qiller und KnustKnut
Verwendest Du ein AD/Excange für die Rechteverwaltung? Ansonsten würde ich das Mappen auf Laufwerke heute lassen, braucht man heute nicht mehr. Direkt den freigegebenen UNC-Pfad verwenden und als Schnellzugriff direkt im Explorer oder Verknüpfung im Desktop anlegen. Beim Ansprechen des UNC-Pfades wird dann einfach nur die Berechtigung mit dem Zugriff verglichen, und man muß keine weitere Authentifizierung vornehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: qiller
genau so wie rezzler sagt: die Berechigungen für die User werden auf den Ordnern am fileserver eingestellt, nicht umgekehrt.
Hier mal ein Beispiel, sie wie wie es ungefähr aussehen könnte :

Ordnerberechtiger Benutzername
Buchhaltungadmin, buchhaltung
Shareadmin, einsatzleitung
Einsatzleitungadmin, einsatzleitung
Scansadmin, einsatzleitung

Heißen die Windows Benutzer denn so, Buchaltung, Einsatzleitung etc und die Accounts werden geteilt? Oder haben die einzelnen Mitarbeiter alle eigene Anmeldenutzer? In dem Fall dann natürlich die Nutzerkonten der Mitarbeiter berechtigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: qiller
Kann den anderen hier nur zustimmen, Gruppen und User auf dem Server einrichten, Gruppen bekommen Berechtigungen auf die Freigaben/Ordner und die User werden in die passenden Gruppen gepackt. Von den Clients aus wird nur mit einer Nutzeranmeldung auf dem Server zugegriffen, die es eben auch auf dem Server geben muss oder per Anmeldeverwaltung im Passwortstore von Windows gespeichert werden (wenn kein AD vorhanden ist). Alles andere wird auf dem Server eingerichtet.

Was ich allerdings hier nicht kapiere, was das mit der hosts-Datei soll. Ich mein, wenn sowieso per IP-Adresse zugegriffen werden soll, spielt das doch keine Rolle. Und in der hosts-Datei werden außerdem Hostnamen aufgelöst und keine Freigabenamen. Die haben da gar nicht drin zu suchen.

KnustKnut schrieb:
genau so wie rezzler sagt: die Berechigungen für die User werden auf den Ordnern am fileserver eingestellt, nicht umgekehrt.
Hier mal ein Beispiel, sie wie wie es ungefähr aussehen könnte :

Ordnerberechtiger Benutzername
Buchhaltungadmin, buchhaltung
Shareadmin, einsatzleitung
Einsatzleitungadmin, einsatzleitung
Scansadmin, einsatzleitung

Heißen die Windows Benutzer denn so, Buchaltung, Einsatzleitung etc und die Accounts werden geteilt? Oder haben die einzelnen Mitarbeiter alle eigene Anmeldenutzer? In dem Fall dann natürlich die Nutzerkonten der Mitarbeiter berechtigen.

Die Windows Nutzer haben alle andere Usernames. PC 1 soll zugriff auf Einsatzleitung haben Sprich
PC1 -> Einsatzleitung, Share, Scans, Buchhaltung (Admin)
PC2 -> Einsatzleitung, Share, Scans (Mitarbeiter 1)
PC3 -> Buchhaltung (Mitarbeiter 2)

so sähe mein eigentliches Konzept aus und natürlich mit Laufwerken wenn möglich.

Angelegt habe ich jetzt Gruppe "EinsatzGruppe" mit dem User "Einsatzleitung, Share, Scans"
Laufwerke bzw Ordner konnten alle 3 gemappt werden.

Laut Deinem Schema oben benötige ich jetzt nun wieder einen zweiten Username um Buchhaltung zu Mappen, entweder admin oder buchhaltung.

Networker84 schrieb:
Laut Deinem Schema oben benötige ich jetzt nun wieder einen zweiten Username um Buchhaltung zu Mappen, entweder admin oder buchhaltung.
Der zweite Username wäre "Mitarbeiter 2". Dem du dann auf dem Server die Rechte für Buchhaltung gibst. Theoretisch sollte der sich dann auch an PC1 und PC3 anmelden können und dort auf seine Ordner zugreifen können.

Also es hat funktioniert.

PC 1

Ordnerberechtiger BenutzernameLogin PC
Buchhaltungadmin, buchhaltungAdmin
Shareadmin, einsatzleitungAdmin
Einsatzleitungadmin, einsatzleitungAdmin
Scansadmin, einsatzleitungAdmin

PC 2

Buchhaltungadmin, buchhaltung---- Verboten ----
Shareadmin, einsatzleitungEinsatzleitung
Einsatzleitungadmin, einsatzleitungEinsatzleitung
Scansadmin, einsatzleitungEinsatzleitung

PC 3

Buchhaltungadmin, buchhaltungBuchhaltung
Shareadmin, buchhaltungBuchhaltung
Einsatzleitungadmin, buchhaltung--- Verboten ---
Scansadmin, buchhaltungBuchhaltung

Vielen vielen Dank :-)

und für die Nachwelt, Gruppen sind die Lösung

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix, rezzler, KnustKnut und eine weitere Person
war ja nur ein beispiel, aber richtig erkannt, mit einen User für die Berechtigungen kommst du nicht aus.
jeder Berechtigungskreis ist bei bei dir ein Nutzer.

Zurück
Oben