Hallo, ich möchte diverse Mediendateien (Fotos, Musik etc. - insgesamt etwa 500GB) auf einem Server haben die dort verschlüsselt liegen, d.h. der Anbieter (welcher auch immer) soll die Inhalte nicht sehen könnnen, im Optimalfall nichtmal die Dateinamen.
Ich möchte die Dateien auf diesem Server dann einfach als Laufwerk mounten könnnen. Die Dateien sollen dann beim lesen on-the-fly transparent entschlüsselt werden.
Natürlich könnte ich alle Dateien wie gpg o.Ä. verschlüsseln, per scp/rsync auf irgendeine Remotekiste verschieben, dann die Remotekiste per sshfs mounten und bei bedarf einzlene Dateien etnschlüsseln, ist nur nicht sonderlich bequem. Ich hätte gerne das all dies im Hintergrund passiert ohne mein zutun.
Welche Lösung gibt es hier?
Sollte unter macOS und Linux funktionieren, Windows ist egal.
Was ich bisher gefunden habe:
Was ich nicht will:
Ich möchte die Dateien auf diesem Server dann einfach als Laufwerk mounten könnnen. Die Dateien sollen dann beim lesen on-the-fly transparent entschlüsselt werden.
Natürlich könnte ich alle Dateien wie gpg o.Ä. verschlüsseln, per scp/rsync auf irgendeine Remotekiste verschieben, dann die Remotekiste per sshfs mounten und bei bedarf einzlene Dateien etnschlüsseln, ist nur nicht sonderlich bequem. Ich hätte gerne das all dies im Hintergrund passiert ohne mein zutun.
Welche Lösung gibt es hier?
Sollte unter macOS und Linux funktionieren, Windows ist egal.
Was ich bisher gefunden habe:
- https://github.com/cryptomator/cryptomator welches in Verbindung mit Google Drive, Dropbox etc. funktioniert oder, soweit ich nach einer erste Recherche gesehen habe auch in Verbindung mit z.B. sshfs
Was ich nicht will:
- Selbstbau NAS Kiste
- Synology, QNAP etc.
- ownCloud, Nextcloud etc. auf einem VPS