Netzlaufwerk nach Neustart nicht mehr Verbunden

HerrZwiebel

Cadet 4th Year
Servus,

Windows 10 Home

Ich betreibe daheim die QNAP TS-231P. Seit einem der letzen Windows Updates habe ich das tolle Problem, dass die Laufwerke nur noch mit einem roten X angezeigt werden nachdem ich dem PC herunter und Hochfahr.

Wenn ich das Laufwerk über den Explorer Doppelt Anklicke verbindet es sich wieder ganz normal...ist nur dezent nervig, weil wenn ich die Dekstopverknüpfung zu einem Programm nutzen will bekomm ich nur die Meldung dass er die Datei nicht finden kann.

Grüße

Die Zwiebel

.bat Datei mit löschen und neu hinzufügen der Netzlaufwerke in den Autostart.

Welche .bat Datei wenn ich fragen darf? Bin von selbigem Problem geplagt.

Ich vermute er geht von diesem Befehl aus um ein Laufwerk anzubinden...net use x:\\Server\Freigabe

Das nichts gelöscht wird ist mir klar :p
War nur die interesse ob der /d Befehl denn notwendig wär :p (jetzt nach logischem nachdenken JA), aber es müsste doch eine andere Lösung geben, als über die .bat bei jedem Neustart das Netzlaufwerk zutrennen und neu zu verbinden 🤔

Alles klar werde ich auch gleich testen ;)

mit .bat würde es aber jetzt soweit auch funktionieren (finde ich aber keine schöne Lösung :p)
Ergänzung ()

der Eintrag in der Registy bringt leider keinen Erfolg für mich
Ergänzung ()

Knighty schrieb:
Welche .bat Datei wenn ich fragen darf? Bin von selbigem Problem geplagt.

Falls noch Hilfsbedarf besteht einfach Melden :p

Das Problem schleppt Windows schon ewig mit rum, bestimmt seit Vista... Es hilft bei mir auch nur per .bat, ich benutz halt ein AutoIt Script dafür, damit kein nerviges Shell Fenster kommt.
Ansonsten noch keine andere gute Lösung gefunden, aber auch schon lange nicht mehr aktiv danach gesucht, da es wie gesagt schon seit Vista immer wieder Probleme damit gab und bis die ersten Win10 Versionen kamen es auch nix dafür gab hab ich die Suche danach aufgegeben und benutze halt die Workarounds.

Jetzt hab auch ich's geschnallt :daumen:
Versuche mich nachher auch zuerst am reg Eintrag.

Beneee schrieb:
Das Problem schleppt Windows schon ewig mit rum, bestimmt seit Vista... Es hilft bei mir auch nur per .bat, ich benutz halt ein AutoIt Script dafür, damit kein nerviges Shell Fenster kommt.
Ansonsten noch keine andere gute Lösung gefunden, aber auch schon lange nicht mehr aktiv danach gesucht, da es wie gesagt schon seit Vista immer wieder Probleme damit gab und bis die ersten Win10 Versionen kamen es auch nix dafür gab hab ich die Suche danach aufgegeben und benutze halt die Workarounds.

Alles klar vielen dank ;) dann schonmal Danke an euch alle habt mir sehr geholfen :*

hast du beim reg-eintrag beide werte getestet? mit der 0 gings bei mir nicht, erst die 1 hat funktioniert.

Baue lieber noch einen Ping ein .. damit er nicht schon verbinden will, bevor die Verfügbarkeit geprüft ist.

@Echo off
mode 120,60

ping -n 4 loopback>nul

:vor
ping Server1>nul
if %errorlevel% == 1 goto -pause
ping -n 4 loopback>nul
net use K: \\Server1\Freigabe1 /persistent:no
net use L: \\Server2\Freigabe2 /persistent:no

goto :end

-pause
ping -n 4 loopback>nul
goto :vor

:end

Towatai schrieb:
hast du beim reg-eintrag beide werte getestet? mit der 0 gings bei mir nicht, erst die 1 hat funktioniert.

Ja hatte 0 und 1 getestet leider beides nichts...

styletunte schrieb:
Baue lieber noch einen Ping ein .. damit er nicht schon verbinden will, bevor die Verfügbarkeit geprüft ist.

@Echo off
mode 120,60

ping -n 4 loopback>nul

:vor
ping Server1>nul
if %errorlevel% == 1 goto -pause
ping -n 4 loopback>nul
net use K: \\Server1\Freigabe1 /persistent:no
net use L: \\Server2\Freigabe2 /persistent:no

goto :end

-pause
ping -n 4 loopback>nul
goto :vor

:end

Alles klar wird noch eingebaut ;) vielen dank leute

Habe eine zusätzliche Lösung gefunden, wenn es mit dem Registryeintrag alleine nicht klappt:
Siehe simonstamm.de/.., Habe dort im Kommentar es ausführlich hinterlegt.

Der PC muss einer Workgroup/Arbeitsgruppe beitreten. Dies geschieht im Fenster „Systemeigenschaften“, im Register „Computername“ (SystemPropertiesComputerName.exe), über die Schaltfläche „Netzwerk-ID. Auch erreichbar über die Windows-Eigenschaften – System – Info – Systeminfo (rechts) – Erweiterte Systemeinstellungen.
Dort wählt man:
  • Dieser Computer gehört zu einem Firmennetzwerk, dann
  • Meine Firma verwendet ein Netzwerk ohne Domäne
  • Name belassen oder Eigenen vergeben, dann PC neu booten

Zuletzt bearbeitet:
Was soll das für ein Tipp sein? Der Rechner ist doch standardmäßig in einer Workgroup, wenn keiner daran rumgepfuscht hat.

Aha? „Willkommen in der Arbeitsgruppe Workgroup!“ habe ich erst jüngst wieder mal lesen müssen nachdem ich an Namenseinstellungen drehen musste.
CN8

Wenn ich noch keine entsprechenden Schritte eingeleitet habe bin ich in keiner Arbeitsgruppe…
CN8

Zurück
Oben