Christian433
Lieutenant
Hallo zusammen.
Hab mal wieder ein Problem.
Und zwar hab ich 4 Rechner + NAS in einem Netzwerk.
Alles eingerichtet, kann von jedem Rechner auf das NAS zugegriffen werden. Passt soweit.
Allerdings wird im Windows Explorer das NAS Laufwerk erst noch also nicht verbunden (rotes X im Symbol) angezeigt.
Ein Click und schon ist es richtig.
Jetzt hab ich ein Skript geschrieben, was um eine bestimmte Uhrzeit ein Verzeichniss auf das NAS kopiert.
Das funktionert natürlich nur, wenn das NAS Laufwer richtig eingebunden ist. Nach Recherchen ist das wohl ein Bug in Windows und ich muss ein Batch (???) Datei mit dem Befehl "net use" schreiben, welche das NAS Laufwerk "richtig" einbindet.
Kann mir jemand genau sagen, wie die Datei auszusehen hat und wie sie direkt beim Windows start gleich am Anfang ausgeführt wird?
Ungefähr so?
net use z: \\DISKSTATION\Backup freigabe passwort /user:admin /persistent:no
Also ich gebe den Zielpfad an, in dem Fall von dem NAS. Sehe ich das richtig?
Passwort ist nicht drin und ich melde mich als Admin an...
Das ganze als Batch Datei speichern? Wie am besten ausführen lassen?
Vielen lieben Dank!
Vg
Chris
Hab mal wieder ein Problem.
Und zwar hab ich 4 Rechner + NAS in einem Netzwerk.
Alles eingerichtet, kann von jedem Rechner auf das NAS zugegriffen werden. Passt soweit.
Allerdings wird im Windows Explorer das NAS Laufwerk erst noch also nicht verbunden (rotes X im Symbol) angezeigt.
Ein Click und schon ist es richtig.
Jetzt hab ich ein Skript geschrieben, was um eine bestimmte Uhrzeit ein Verzeichniss auf das NAS kopiert.
Das funktionert natürlich nur, wenn das NAS Laufwer richtig eingebunden ist. Nach Recherchen ist das wohl ein Bug in Windows und ich muss ein Batch (???) Datei mit dem Befehl "net use" schreiben, welche das NAS Laufwerk "richtig" einbindet.
Kann mir jemand genau sagen, wie die Datei auszusehen hat und wie sie direkt beim Windows start gleich am Anfang ausgeführt wird?
Ungefähr so?
net use z: \\DISKSTATION\Backup freigabe passwort /user:admin /persistent:no
Also ich gebe den Zielpfad an, in dem Fall von dem NAS. Sehe ich das richtig?
Passwort ist nicht drin und ich melde mich als Admin an...
Das ganze als Batch Datei speichern? Wie am besten ausführen lassen?
Vielen lieben Dank!
Vg
Chris