Netzlaufwerk/NAS spinnt weil Zugriffsberechtigungen falsch/fehlen/beschädigt ?

TRixxY

Lieutenant
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
686
Moin,

hatte ja hier schon das Problem und es scheint ja wirklich was mit den Zugriffsberechtigungen zu sein, deshalb mach ich hier mal neu auf ...

Kennt da jemand ne Möglichkeit die Zugriffsberechtigungen eines Netzlaufwerks zu reparieren, neu zu vergeben?

Ich komme da echt nicht weiter.
Über rechstklick/Info kann cih zwar die Rechte sehen, aber nicht verändern, hab ja keine Berechtigung :watt:

iMac mid2011, Gbit LAN, Fritz 7920 als AP/Gbit-Knoten, LaCie 2bigNAS
Sierra aktuell, Fritz aktuell, LaCie aktuell, Netzwerk scheint ok zu sein, Übertragunsraten passen (40MB/s beim kopieren vom NAS auf die USB2.0 externe) ...

Danke...
 
Hallo ich kenne das LaCie NAS nicht, aber man müsste doch bei der Software/BS die Berechtigungen einstellen können oder ist das bei LaCie anders?
 
Hi,

würde ich auch sagen. Da sollte / muss es doch eigentlich ein Admin-Backend geben, oder? Was sagt denn das Handbuch? Gerade bei einem Netzwerkspeicher sollte das Thema "Berechtigungen" doch lang und breit durchgekaut sein im Handbuch!

VG,
Mad
 
Hallo! Ja. Das Netzlaufwerk mit einem Benutzer verbinden, der Administrationsrechte besitzt.

Grob gegooglet errreichst du das Webinterface unter http://lacie-2big-nas.local oder http://lacie-2big-nas
Dort könntest du Benutzer einrichten und deren Rechte ändern können. Im Apple-Rechner kannst du dann das Netzlaufwerk mit diesem Benutzer erreichen.

PS: Im alten Thema sprichst du von einem Backup auf einer USB-HDD. Ich kann dir weiterhin nur dringend dazu raten, so ein Backup zu pflegen. Also ein reines Datenbackup als stumpfe Kopie auf eine externe Festplatte. Kein RAID, keine Verschlüsselung, keine vergurkten Rechte. So könntest du zur Not das NAS platt machen, neu einrichten (neue Benutzer und Rechte), Daten wieder neu vom Backup einspielen.
PPS: Am besten zwei Backups haben. In dem Moment, wo man das NAS platt macht und man nur die eine USB-HDD hat, hat man im Grunde kein Backup.
 
Ich bin als Admin am NAS angemeldet, aber die Maschine hatndie Berechtigungen nicht für alle Dateien.
Ich komm auf's NAS nur bei den Eigenschaften der Dateien bin ich oder besser gesagt der Mac nicht als leseberechtigt hinterlegt.
Das scheint mir bei MacOS doch öfter vorzukommen, mjedenfalls spuckt Google nen Haufen Treffer aus, leider hab ich keine aktuelle Windowsmaschine da, mit der ich gegentesten könnte ... und die workarounds im Netz sind nur für lokale Laufwerke, mit dem Festplattendienstprogramm kann ich das NAS nicht reparieren.
Ergänzung ()

Ich lass jetzt gerade DiffMerge laufen um die 2 Ordner 1:1 zu prüfen, dann versuche ich die fehlenden DAteien mit dem Handy :freak: vom Server in die Dropbox zu schieben, mal sehen ob es klappt ...
 
Zurück
Oben