Netzlaufwerk nicht oder erst sehr spät verfügbar

HeinzM

Ensign
Hallo zusammen,

ich habe hier so ein kleines Problem mit den Netzlaufwerken.
Ich würde es wie folgt schildern:
Zur Anmeldung am Client wird ein Loginskript ausgeführt. Dieses stellt die Verbindung zu 6 Netzlaufwerken her.
Nun ist es bei einigen Clients so das 4 Laufwerk gemappt werden und 2 gar nicht oder erst nach 10-15 Minuten.
Auch wenn man das Skript von Hand ausführt kommen die Laufwerk mal und mal eben nicht.
Über den UNC kann man direkt auf die Ressource zugreifen.
Es kann auch morgens funktionieren und wenn man sich ein paar Stunden später erneut anmeldet, geht es auf einmal nicht mehr.

Windows 10 liegt in Version 1809 und teilweise auch noch in 1607 vor.
Die Fileserver werden durch Windows Server 2012 R2 bereitgestellt.

Wie könnte ich der Ursache auf die Spur kommen?

Viele Grüße,
Heinz

Änderung: Bevor jetzt noch mehr Personen über die Aktualität ein oder zwei Worte verlieren. Ich weiß es selbst. Aber ich kann nichts dran ändern. Ich muss es so nehmen wie es hier ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du es mal mit einer GPO versucht? Wie verhält es sich dann ?

1607 oder 1809 sind nicht mehr zeitgemäß und sollten umgehend auf 2004 aktualisiert werden. Nach den letzten zwei kumulativen Updates ist 2004, zumindest auf meinen Rechnern, fehlerfrei!

Das Mapping von Netzlaufwerken kann durchaus einige Zeit, meist max. bis zu 3 Minuten, in Anspruch nehmen. Das war schon vor einigen Dekaden mit Novell Netware und W95 Clients so.

morphispiz schrieb:
Hast du es mal mit einer GPO versucht? Wie verhält es sich dann ?
Nein. Hab ich nicht. Wie ist denn das Verhalten von diesen GPOs bei Start von Notebooks außerhalb des Netzwerkes unterwegs im Hotel oder der Bahn?

h00bi schrieb:
1607? Ernsthaft?
Teste das ganze doch mal auf einem oder mehreren 1909 bzw. 2004 Clients.
Ersthaft. Das kann ich gerne testen, wenn solche Installationen hier vorhanden sind.
ella_one schrieb:
1607 oder 1809 sind nicht mehr zeitgemäß und sollten umgehend auf 2004 aktualisiert werden. Nach den letzten zwei kumulativen Updates ist 2004, zumindest auf meinen Rechnern, fehlerfrei!

Das Mapping von Netzlaufwerken kann durchaus einige Zeit, meist max. bis zu 3 Minuten, in Anspruch nehmen. Das war schon vor einigen Dekaden mit Novell Netware und W95 Clients so.

3 Minuten würde ich ja auch noch mitgehen. Aber das dauert schon bissl länger.

3 Minuten würde ich ja auch noch mitgehen. Aber das dauert schon bissl länger.

Ich nehme an das Login Script ist eine Bat oder cmd Datei. Füge doch mal eine Pause ein und schau dir die Ausführung des Skripts an.

W95 mit Novell - wenn alles I.O. war waren das Sekunden, aber noch nie 3 Minuten. Nirgends. Bein keiner damals schon altmodischen Kiste und allen Servern.

Wenn UNC sofort geht kann es nur an den WIN-Innerien liegen. Und ich will da gar nicht mal auf die alten Betriebssysteme selbst hinaus. Sind es bestimmte Mappings die immer lange dauern oder gehen die wird durcheinander? Kann es vielleicht die NW-Infrastruktur selbst sein die Störfeuer sendet und mit dem WIN-NW-Protokollen (›für den Explorer‹) sich verhaspelt?

CN8

Hallo nochmal,

das mit dem Sleep zwischen den Mounts hat nichts gebracht. Ich lasse gerade nen Paket für nen Upgrade auf ne aktuelle Version bauen. Mal schauen, ob sich danach was bessert.

Vielen Dank.

Zurück
Oben