Netzlaufwerk per .bat verbinden

Gigavolt

Lt. Junior Grade
Guten Abend CB-Forum

Ich versuche eine .bat zu schreiben, die mir ein Netzlaufwerk verbindet. Zwar habe ich es auf folgende Weise versucht:

net use U: \\synologyraid\Software passwort /user:synologyraid\administrator

Es kommt im cmd aber die Meldung:

Systemfehler 1219 aufgetreten.
Mehrfache Verbindungen zu einem Server oder einer freigegebenen Ressource von de
mselben Benutzer unter Verwendung mehrerer Benutzernamen sind nicht zulässig. Tr
ennen Sie alle früheren Verbindungen zu dem Server bzw. der freigegebenen Ressou
rce, und versuchen Sie es erneut.

An vielen Foren beschreiben viele es ginge, mal das Passwort da, mal das Passwort dort, bei mir geht aber nix.

Verbinde ich das Netzlaufwerk manuell, nehme ich U: gebe dann \\synologyraid\software ein, markiere das Feld "mit anderem Benutzername verbinden" und gebe dort Administrator und das passwort ein. So funktioniert es ohne Probleme. Heisst für mich die Laufwerke etc. funktionieren (auch die Berechtigungen).

Wer findet den Fehler?

cmd
net help use
da sind dann alle informationen definitiv so gelistet, wie es sein muss

und groß/kleinschreibung beachten, speziell bei nutzername/pw ;)

Du kannst eine Freigabe nur einmal offen haben.
Schau mal im Explorer Fenster unter Tools- Netzlaufwerke trennen. Da sollte die bereits offene Verbindung zur Freigabe stehen (wahrscheinlich sogar ohne zugeordnetes Laufwerk).
Wenn du über diesen Menüpunkte alle Verbindung zur Freigabe schließt, sollte auch Deine BAT-Datei funktionieren.

das Laufwerk ist im Hintergrund schon verbunden und kann deshalb nicht neu verbunden werden (auch wenns NICHT als Netzlaufwerk unter COmputer aufgelistet wird)

3murmeln schrieb:
Du kannst eine Freigabe nur einmal offen haben.

Wieso? Habe mehrere Ordner unter meinem Synology freigegeben und will auf alle EINE Verbindung machen. Manuell geht das auch..

Asghan schrieb:
das Laufwerk ist im Hintergrund schon verbunden und kann deshalb nicht neu verbunden werden (auch wenns NICHT als Netzlaufwerk unter COmputer aufgelistet wird)

Wieso kann ich es kann Manuell trotzdem verbinden? Wie kriege ich diese "Hintergrundverbindung" weg?

Achja, die help Funktion habe ich schon gesehen, bin ja nicht ganz ungeschickt ^^ Mit den vielen Platzhalter etc hats dann doch nicht geklappt..

Danke, aber das nützt mir nix. So habe ich früher meine Netzlaufwerke verbunden, jetzt mit Passwort und Domäneneingabe ist das ganze nicht mehr mit zwei drei Buchstaben realisiert...

Es geht z.B. nicht wenn das Passwort hinter dem User steht, oder man denn : vergisst. Solche "Flüchtigkeitsfehler" probiere ich zu finden, denn grunsätzlich sollte das, was ich eingegeben habe stimmen (wenn das in vielen anderen Foren/Pages stimmt)
Ergänzung ()

Sorry, es war ein Fehler auf Synology Seite. Musste den User neu anlegen nun geht es so:

net use W: \\synologyraid\Mediathek passwort /user:synologyraid\admin /persistent:yes

Habe ich jetzt aber einen User der kein Kennwort hat, frag er mich nach diesem Befehl (nur ohne Passwort halt), dass ich das Kennwort eingeben soll.
Ich muss dafür nur Enter drückn (kein Passwort), wie mach ich eine Eingabe als cmd Befehl für die .bat?

Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Wieso? Habe mehrere Ordner unter meinem Synology freigegeben und will auf alle EINE Verbindung machen. Manuell geht das auch..

In Windows-Domänen ist es normalerweise so, dass man sich mit einem Benutzer+Passwort an dem Rechner anmelden muss, der Freigaben zur Verfügung stellt.
Wenn man sich also einmal an einem Rechner mit einem Benutzernamen+Passwort angelmeldet hat, kann man alle Freigaben dieses Rechners nur mit den Rechten dieser Benutzeranmeldung verwenden.
Ändern kann man das erst wieder, wenn man vorher alle Freigaben trennt - und das macht man halt über das Explorermenü "Extras - Netzlaufwerke trennen".
Dort stehen dann auch Freigaben, die man z.B. nur temporär per Eingabe eines UNC-Pfades im Explorer "angesurft" hat.

Zuletzt bearbeitet: (erweiterter)
Danke für den Aufschluss.
Habe inzwischen gemerkt, dass man sich nicht mit mehreren user anmelden kann. Habe jetzt auf meinem Synology einen User eingerichtet der auf Laufwerk A lesen/schreiben kann und auf Laufwerk B nur lesen.
Den command habe ich noch etwas optimiert und nun funktioniert das Ganze auch wie es soll!

Vielen Dank an alle für die Hilfe

Zurück
Oben