Pennerschwert
Commodore
- Registriert
- Mai 2011
- Beiträge
- 4.192
Hallo Forum,
ich habe seit neuestem ein seltsames Problem. Ich habe eine Synology DS 215j als NAS im Netzwerk und an mehreren Rechnern einen Zugriff über verbundene Netzlaufwerke eingerichtet. Seit kurzem (in etwa seit Release des Fall Creators Update) funktioniert das ganze nicht mehr so richtig.
Beim betrachten der Detailinformationen einer Datei sehe ich zb. nur noch leere Felder:
Und beim öffnen bestimmter Dateien wie .cdr oder .docx, nicht jedoch beim Öffnen von Bildern/Videos, kommt folgende Fehlermeldung:
Zur Problemlösung habe ich schon versucht die Netzlaufwerke neu zu verbinden. Was kurzfristig Erfolg gebracht hat ist das Löschen der Anmeldeinformationen aus dem Windows Credential Speicher und einem neuen verbinden mit neuer Eingabe der Zugangsdaten. Das behebt den Fehler aber nur bis zu einem Neustart. Danach tritt der Fehler wieder genau gleich auf.
Ich habe auch die Berechtigungen des Synology Nutzers der zum verbinden genutzt wird geprüft und auch eine Verbindung mit einem neu angelegten Nutzer getestet.
Resultat ist aber immer, dass es nach dem Neuverbinden bis zu einem Neustart, tadellos funktioniert und danach wieder die oben geschilderten Probleme auftreten.
Die Software der Synology DS215j ist auf dem neuesten Stand und als Clients werden Windows 10 PCs mit 1709 Update eingesetzt.
Ich habe ehrlich gesagt keine Ideen mehr woran das ganze scheitert. Habt ihr einen Tipp für mich ?
Vielen Dank
Depp_vom_Dienst
ich habe seit neuestem ein seltsames Problem. Ich habe eine Synology DS 215j als NAS im Netzwerk und an mehreren Rechnern einen Zugriff über verbundene Netzlaufwerke eingerichtet. Seit kurzem (in etwa seit Release des Fall Creators Update) funktioniert das ganze nicht mehr so richtig.
Beim betrachten der Detailinformationen einer Datei sehe ich zb. nur noch leere Felder:
Und beim öffnen bestimmter Dateien wie .cdr oder .docx, nicht jedoch beim Öffnen von Bildern/Videos, kommt folgende Fehlermeldung:
Zur Problemlösung habe ich schon versucht die Netzlaufwerke neu zu verbinden. Was kurzfristig Erfolg gebracht hat ist das Löschen der Anmeldeinformationen aus dem Windows Credential Speicher und einem neuen verbinden mit neuer Eingabe der Zugangsdaten. Das behebt den Fehler aber nur bis zu einem Neustart. Danach tritt der Fehler wieder genau gleich auf.
Ich habe auch die Berechtigungen des Synology Nutzers der zum verbinden genutzt wird geprüft und auch eine Verbindung mit einem neu angelegten Nutzer getestet.
Resultat ist aber immer, dass es nach dem Neuverbinden bis zu einem Neustart, tadellos funktioniert und danach wieder die oben geschilderten Probleme auftreten.
Die Software der Synology DS215j ist auf dem neuesten Stand und als Clients werden Windows 10 PCs mit 1709 Update eingesetzt.
Ich habe ehrlich gesagt keine Ideen mehr woran das ganze scheitert. Habt ihr einen Tipp für mich ?
Vielen Dank
Depp_vom_Dienst