Netzlaufwerk unter Windows 10

larsburry

Newbie
Guten Tag,

Bei uns in der Firma wurden die PCs vor kurzem aufgerüstet.
Alle laufen mit Windows 10 Pro und es gibt bei vielen das Problem, dass ein bestimmtes Programm von einem Netzlaufwerk beim ersten Starten nicht geöffnet wird.
Normalerweise ist dies ja nicht schlimm oder nervig, da es beim Zweiten Start funktioniert.
Die Chefin möchte aber, dass das Problem gelöst wird.

Wir haben schon verschiedenes versucht.
Haben in der Registry Dword angelegt, die Gruppenrichtlinien bearbeitet. Verknüpfung neu gestartet, Windows geupadtet.
Hat alles nicht funktioniert.
Hätte jemand von Euch noch eine Idee woran es liegen könnte?

Hi,

Firma? Dann nicht rumpfuschen, wenn man es nicht kann, sondern einen Profi ranlassen!

Abgesehen davon: viel zu wenig Infos.

VG,
Mad

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Zwei Möglichkeiten die mir auf die Schnelle einfallen:

1) Netzlaufwerke per GPO ausrollen & auch die Option "Immer auf Netzwerk warten" (sinngemäß) unter Computer\Administrative Vorlagen\System\Logon" aktivieren

2) ggf. prüfen ob das Programm wirklich über ein Netzlaufwerk bereitgestellt werden muss, oder ob es über den reinen UNC-Pfad (\\server\programmordner\programm.exe) auch funktionieren könnte

Methode 2 ist zu bevorzugen da es eben die zusätzliche Bedingung "Netzlaufwerk muss da sein" direkt abschafft, benötigt aber ein paar Umstellungen in den Arbeitsprozessen.

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Guten Morgen, hier nochmals das Problem genauer erklärt.
In der Firma gibt es verschiedene Bereiche, wie Lager, Wareneingang, Warenausgang usw.
Jeder Bereich hat nur Zugriff auf die Netzlaufwerke, die er benötigt um die benötigen Programme zu starten.
Das Problem ist nun, wie oben schon gesagt, dass ein Programm (firmen internes Programm) seit der Aufrüstung der PCs im Bereich Lager nicht beim ersten Start funktioniert. Es kommt eine Fehlermeldung, dass die Verknüpfung verschoben worden ist bzw. der Dateipfad nicht stimmt. Dies passiert aber nur beim ersten Start des Programmes, nachdem der PC hochgefahren worden ist.
Pfuschen tun wir sicherlich nicht. Wir sitzen im IT Büro und müssen uns halt mit diesem "Problem" beschäftigen und es lösen.

Auch schon oben genannt, haben wir folgende Sachen ausprobiert

-Dword in Registry hinzugefügt
-Verknüpfung neu erstellt
-Gruppenrichtlinien bearbeitet
-Windows aktualisiert, da es ja Versionen gab die Bugs mit Netzlaufwerken hatten.

Was wurde denn in der Registry geändert?
Welche GPO wurden bearbeitet?

Ansonsten gibts hier zu viele Hinweise, die ggf. schon geprüft/getestet wurden.

Clientseitig Win 10, worauf läuft das Programm?

Ist denn das Netzlaufwerk zum Systemstart auch verbunden und zeigt der Indikator das auch so an? Wir haben unter 1607 LTSB und auch unter 1809 gerne mal das Problem, dass die Netzlaufwerke zwar verbunden sind (net use) aber der Indikator im Explorer sie als nicht verbunden anzeigt.

Als einfachen Workaround würde ich den Programmstart mit einer einfachen Batch verscripten, das entsprechende Netzlaufwerk ggf. noch einmal neu verbinden und das Programm dann erst starten. Nach einer Ursache und vollständigen Lösung kann man dann immer noch suchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
wickedgonewild schrieb:
Ist denn das Netzlaufwerk zum Systemstart auch verbunden und zeigt der Indikator das auch so an? Wir haben unter 1607 LTSB und auch unter 1809 gerne mal das Problem, dass die Netzlaufwerke zwar verbunden sind (net use) aber der Indikator im Explorer sie als nicht verbunden anzeigt.

Als einfachen Workaround würde ich den Programmstart mit einer einfachen Batch verscripten, das entsprechende Netzlaufwerk ggf. noch einmal neu verbinden und das Programm dann erst starten. Nach einer Ursache und vollständigen Lösung kann man dann immer noch suchen.

Ja das Laufwerk ist nach dem Systemstart verbunden.
Gerade das verwirrt uns auch.

Hi,

Pfuschen tun wir sicherlich nicht. Wir sitzen im IT Büro und müssen uns halt mit diesem "Problem" beschäftigen und es lösen.

nicht böse gemeint, aber nur weil man im IT-Büro sitzt ist man vielleicht trotzdem nicht die "IT". Und wenn ich als "IT" in einem Forum fragen muss geht das schon ein wenig in die Richtung "pfuschen".

Das soll euch nicht "runterbuttern", aber du musst zugeben, es wäre merkwürdig, wenn du zum Arzt gehst und der auf dem NetDoktor-Forum nen Thread aufmacht, um deine Diagnose zu bekommen, oder? ;)

Ich bleibe bei meiner Empfehlung: nehmt ein wenig Geld in die hand und lasst nen Profi von einem Systemhaus drüberschauen. Das dürfte eine Sache von einer, vielleicht zwei Stunden sein. Das Geld habt ihr sicher übrig.

VG,
Mad

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Also ich lese das Problem so, dass es nicht davon abhängt, wann man das Programm startet, sondern dass generell beim ersten Start der Fehler auftaucht. Also auch nach 20 Minuten, nachdem das Netzlaufwerk so oder so schon verbunden ist. Wenn ich das richtig verstanden habe, scheint es mir ein Problem mit der Software selbst zu sein, dass irgend ein Puffer überläuft oder leer steht oder was...

Sieht die Verknüpfung zum Ziel in etwa so aus?

815996

Bzw. was passiert nach einem Neustart und dem Aufrufen des Ziels der Verknüpfung per Explorer (das Verzeichnis in dem die *.exe liegt) und einem anschließenden Start der Anwendung daraus (nicht über die eingerichtete Verknüpfung). Kommt dann derselbe Fehler?

Zuletzt bearbeitet:
sidewinderpeter schrieb:
Also ich lese das Problem so, dass es nicht davon abhängt, wann man das Programm startet, sondern dass generell beim ersten Start der Fehler auftaucht. Also auch nach 20 Minuten, nachdem das Netzlaufwerk so oder so schon verbunden ist. Wenn ich das richtig verstanden habe, scheint es mir ein Problem mit der Software selbst zu sein, dass irgend ein Puffer überläuft oder leer steht oder was...
Richtig.
Aber irgendwie tritt dieses Problem nur im Bereich des Lagers ein.
Bei uns im Büro funktioniert es einwandfrei
Ergänzung ()

wickedgonewild schrieb:
Sieht die Verknüpfung zum Ziel in etwa so aus?

Anhang anzeigen 815996

Bzw. was passiert nach einem Neustart und dem Aufrufen des Ziels der Verknüpfung per Explorer (das Verzeichnis in dem die *.exe liegt) und einem anschließenden Start der Anwendung daraus (nicht über die eingerichtete Verknüpfung). Kommt dann derselbe Fehler?
Bei einem Neustart tritt dieses Problem erneut auf.
Ich werde es später nochmal probieren

Madman1209 schrieb:
..wenn du zum Arzt gehst und der auf dem NetDoktor-Forum nen Thread aufmacht, um deine Diagnose zu bekommen, oder? ;)

Sag blos du hast nie Stack Overflow nach einer Lösung abgesucht ;)?
Nur dass jemand einen Rat hier im Forum sucht, heißt es nicht der ist ein Pfuscher. Außerdem könnte man deine Aussage über die Hilfesgesuche auf CB auch so deuten, dass du die Forenmitglieder für Unfähig betrachtest, eine mögliche Lösung vorzuschlagen.

Oh... warte.... du bist ja auch ein Forenmitglied ;).

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS, JpG und Valeria
Derartige Hilfesuchen sind mir zehnmal lieber, als die immer wiederkehrenden wie: Ich habe den Takt auf 5000 gestellt, wieso stürzt der PC aber immer ab.

• Gefällt mir
Reaktionen: sidewinderpeter und JimPanse1984
larsburry schrieb:
dass ein bestimmtes Programm von einem Netzlaufwerk beim ersten Starten nicht geöffnet wird.
stellt sich nur dieses eine firmeninterne Programm zickig an, oder auch alle anderen Programme, die auf dem Server liegen?

Hi,

Außerdem könnte man deine Aussage über die Hilfesgesuche auf CB auch so deuten, dass du die Forenmitglieder für Unfähig betrachtest, eine mögliche Lösung vorzuschlagen.

das sage ich wo? Ich habe überhaupt kein Problem, wenn ein Laie hier nach Hilfe fragt. Wenn aber jemand das ganze professionell betreiben und damit sein Geld verdienen möchte und sich ein Vorgesetzter auf die Fachkenntniss seines Mitarbeiters verlässt finde ich das fehl am Platz.

Ich hatte ja dazu geschrieben: absolut nicht böse gemeint und meine Meinung / Erfahrung und sollte lediglich als guter Hinweis / Warnung verstanden werden. Ich kenne genug solche Firmen, die dann zu spät zu uns oder einem Systemhaus kommen und dann ist das Geschrei groß.

Die - lass es mal hoch gegriffen - 200 Euro, die man für einen Profi hier investieren müsste stehen doch in keiner Relation zum vermutlich jetzt schon getätigten Aufwand, ohne dass ich am Ende die Gewissheit habe, dass ein Fachman das Ganze gemacht hat. Wäre es mir nicht wert.

VG,
Mad

Madman1209 schrieb:
Hi,

das sage ich wo? Ich habe überhaupt kein Problem, wenn ein Laie hier nach Hilfe fragt. Wenn aber jemand das ganze professionell betreiben und damit sein Geld verdienen möchte und sich ein Vorgesetzter auf die Fachkenntniss seines Mitarbeiters verlässt finde ich das fehl am Platz.

Ich hatte ja dazu geschrieben: absolut nicht böse gemeint und meine Meinung / Erfahrung und sollte lediglich als guter Hinweis / Warnung verstanden werden. Ich kenne genug solche Firmen, die dann zu spät zu uns oder einem Systemhaus kommen und dann ist das Geschrei groß.

Die - lass es mal hoch gegriffen - 200 Euro, die man für einen Profi hier investieren müsste stehen doch in keiner Relation zum vermutlich jetzt schon getätigten Aufwand, ohne dass ich am Ende die Gewissheit habe, dass ein Fachman das Ganze gemacht hat. Wäre es mir nicht wert.

VG,
Mad

Nicht böse gemeint, aber ich bin keine Laie :)
Ich habe eine Ausbildung im Bereich der IT abgeschlossen !
Wir arbeiten aber in meiner jetzigen Firma mit Windows und zuvor habe ich mich nicht mit Windows befasst.
Daher finde ich deine Aussagen für sinnlos. Desweitern habe ich ja schon gesagt, dass wir verschiedenes ausprobiert habe und bisher nichts funktioniert hat. Nur weil ich jetzt hier nachfrage, heißt es nicht, dass ich mich nicht in der Materie auskenne !
Ergänzung ()

cevaxn schrieb:
stellt sich nur dieses eine firmeninterne Programm zickig an, oder auch alle anderen Programme, die auf dem Server liegen?
Nur dieses eine Firmenprogramm. Alles andere läuft ohne Probleme

larsburry schrieb:
Nur dieses eine Firmenprogramm. Alles andere läuft ohne Probleme
dann würde ich doch einfach mal mit dem reden, der das Programm geschrieben hat?
Da muss doch ein Support existieren? Das Programm checkt ganz offensichtlich irgendetwas/Netzwerkpfad beim Start.

Wild umher irgendwelche Registryeinträge oder Gruppenrichtlinien ändern kann doch wohl nicht die Lösung sein,
zumal die Wirkung fatal sein, oder sich neue Fehlerquellen bilden könnten

Madman1209 schrieb:
Hi,
das sage ich wo?

na z.B. diese Aussage
Madman1209 schrieb:
Und wenn ich als "IT" in einem Forum fragen muss geht das schon ein wenig in die Richtung "pfuschen".
Liest sich so, als würde ein Hilfegesuch in einem Forum gleichstehen für "Ich bin ein Depp, weiß nicht was ich tue" und im Forum nachfrage, wo sich ebenfalls solche unwissenden rumtreiben wie ich.

Madman1209 schrieb:
Wenn aber jemand das ganze professionell betreiben und damit sein Geld verdienen möchte und sich ein Vorgesetzter auf die Fachkenntniss seines Mitarbeiters verlässt finde ich das fehl am Platz.

Und jemand wird professionell sofort, ohne je eine Frage gestellt zu haben, gegoogelt bzw. geStackOverflowed (sorry für die eindeutschung :) ) zu haben? Das glaubst du doch selbst nicht, oder?

Klar kann man ohne weiteres ein Systemhaus engagieren der dir jedes mal dabei hilft einen Drucker zu installieren (achtung Spitze) aber davon hat man als angehender IT-ler nix, weil kein Lerneffekt.

Ich hoffe ich werde das Sprichwort richtig wiedergeben, falls nicht korrigiert mich
"Gib mir einen Fisch und ich bin satt für einen Tag. Lehre mich zu fischen und ich bin satt fürs ganze leben"

Genau so verhält sich das auch mit der Wissensaneignung. Leider können wir das Wissen noch nicht genetisch übertragen. Man muß es sich erarbeiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: larsburry, Ost-Ösi, LukS und eine weitere Person
Guten Morgen,

kurzes Update.
Wir haben nochmal alles getestet. Wir haben das Programm mit dem Adminbenutzer gestartet.
Dort startet es beim ersten Versuch direkt. Auf dem Nutzer Lager, jedoch immer noch nicht.
Unser Gedanke ist nun, dass es doch mit den Gpo zusammenhängen muss.

Falls Ihr einen Ahnung habt, wäre ein Tipp nett, wenn wir es bis dahin nicht gelöst haben.

Melde mich später nochmal und Viele Dank an eure Tipps

Zurück
Oben