Netzlaufwerk verbinden scheitert an Passworteingabe

Master1991

Lieutenant
Hi,

ich hab eine 1TB Platte an meiner FritzBox und möchte die nun als Backup für den Familienrechner nehmen mit auto Filesync. Habe Benutzer auf der FritzBox erstellt und Rechte etc nur das einbinden des Laufwerks klappt nicht

Ich gehe ganz normal auf Netzlaufwerk verbinden und werde aufgefordert Benutzername und Passwort einzugeben soweit sogut tue ich dann (ja es sind die richtige die ich auch bei der fritzBox eingegeben hab und Anmeldung mit Benutzername und Passwort in der fb ist auch aktiviert)

Danach fordert mich Windows jedoch auf ein Netzwerkkennwort einzugeben was zu dem Benutzer auf dem PC gehört.

(Kennwortgeschützes freigeben ist aus)

1. Ich will kein Passwort für die Benutzer auf Windows erstellen

2. Ging es zeitweise eben schonmal ohne, dann scheßt er das Laufwerk mit "Konnte nicht wiederhergestellt meldung" nach neustart raus.

Jemand ne IDee?

Achso: Win7 Pro

Zuletzt bearbeitet:
Mach mal ein Bild von der Aufforderung. Eigentlich kann man dort wählen, "Mit anderem Benutzer" (oder ähnlich) anmelden.

PS: Screenshots gehen mit dem Snipping Tool, welches bei Windows mit an Board ist. hochladen geht dann hier beim Antworten unter "Anhänge verwalten".

1. Ich will kein Passwort für die Benutzer auf Windows erstellen Finde den Fehler!

Mit ich will is da nichts! Freigabe ohne Passwort verstößt gegen die vor eingestellten Sicherheitsrichtlinien vom Betriebssystem.

Auch wenn ich nen Passwort für den Benutzer erstelle meckert er immernoch. (Wahrscheinlich weil verschiedene Passwörter)

drei.PNGeins.PNGzwei.PNG

Ich melde mich dort mit dem FritzBox Benutzernamen und Passwort an, es hat zeitweise auch schon geklappt ich war schonmal drauf. Aber spät nach nem Neustart ist alles weg.

Mein Punkt ist das ich kein Windows Anmeldepasswort einrichten möchte weil es Überflüssig ist zuhaus aber die komplexen Benutzerpasswörter der fritzbox für den Internetzugriff brauche

Zuletzt bearbeitet:
Benutzer/Pass auf der Fritzbox ist doch was anderes als Benutzer/Pass auf Windows. Du musst doch beim Zugriff auf die Fritzbox Benutzer/Pass der Fritzbox eingeben. Oder reden wir aneinander vorbei?

Edit: Ja, und bei Screenshot 1, Anderes Konto, das geht nicht?

Edit 2: Probiere folgendes, Windows, Startknopf, Suche nach "Tresor". Du findest den Windows-Tresor. Dort "Generische Anmeldeinformationen hinzufügen". Du fügst fritz.box samt Benutzer/Pass der Fritzbox hinzu. Danach versuchst du wiederholt das Netzlaufwerk zu verbinden.

Zuletzt bearbeitet:
zu deinem letzten screenshot: buero\ulrike kann nicht funktionieren, die fritzbox ist doch kein windows rechner und gehört damit auch nicht zur domäne bzw arbeitsgruppe "buero"

guck mal auf AVM webseite wie das richtig gemacht werden muss. zb kann es sein dass du ".\ulrike" eingeben musst, damit windows das "buero" weglässt.

Ist Ulrike der Benutzer auf BUERO oder der FritzBox?

Windows setzt bei diesem Anmeldefenster immer die eigene Domäne (in deinem Fall ist das BUERO) davor. Wenn du Ulrike als Benutzer eingibst, macht also Windows BUERO\Ulrike draus. Da musst du zusätzlich zum Benutzernamen auch den Servername eingeben.

Nagel mich nicht drauf fest, aber ich würd's mal mit \\fritz.box\Ulrike als Benutzername und dann dem Passwort das du in der FritzBox dem Benutzer Ulrike gegeben hast probieren.

Also mit Tresor funktioniert es schonmal nicht, bzw doch aber nur einmalig ich komme drauf aber bei erneutem Anmelden stellt er das Netzwerklaufwerk nicht wieder her.

Urike ist sowohl ein Benutzername des PCs sowie ein Benutzername der FritzBox.

Was die anderen Anmeldearten angeht geb ich gleich mal rückmeldung

Mit .\Ulrike komme ich auch einmalig drauf nach neustart stellt er das Laufwerk nicht wieder her

Mit \\fritz.box\Ulrike geht es gar nicht

Zuletzt bearbeitet:
Also im Tresor liegen ja unter "Generisch" die nicht-Windows Anmeldedaten. So umgehst du, das Windows sich mit einem Windows-Konto anmelden will. Zusätzlich speichert der Tresor die Anmeldedaten, sodass man bei Eigabe von \\fritz.box\NAS gleich auf im Ordner landet ohne Benutzer/Pass. Wenn das nur einmalig geht, dann musst du beim Dialog von Netzlaufwerk verbinden, den Haken setzen, dass die Verbindung automatisch hergestellt werden soll.

Oder mal anders gefragt, wenn es nur einmal geht, was passiert beim zweiten Mal, wenn es nicht geht?

Nein, okay das war blöd geschrieben von mir.

Es geht einmal heißt ich komme solange die Windows Sitzung aktiv ist auf das Laufwerk drauf (auch öfter) sobald ich mich aber ab und anmelde kommt in der Taskleiste die Meldung "Es konnten nicht alle Netzwerklaufwerke wiederhergestellt werden" ... Auf dem Arbeitsplatz ist das Laufwerk noch vorhanden wenn ich es anklicke muss ich Benutzername und Kennwort erneut eingeben. Danach habe ich wieder Zugriff.

Das passiert nun in allen Fällen (und ich habe natürlich die Häckchen für Anmeldeinformationen speichern gesetzt)

EDIT// Auf meinem Laptop mit Windows8 klappt es auf Anhieb ohne das ich die gleichen Anmeldedaten für Windows und das NAS hätte

Zuletzt bearbeitet:
Versuche mal als Anmeldename <IP-Adresse der FritzBox>\Ulrike (wenn Ulrike die Kennung auf der Fritzbox ist), dann sollte es gehen. Also z.B.
192.168.178.1\Ulrike

"\\" nur bei Freigaben, bei Kennungen die Domäne (oder Gerät) ohne vorangestellte BackSlashes

Und Du brauchst auf Deinem Windows keine passende Anmeldekennung einrichten - das klappte nur früher unter XP, da kónnte man mit gleichen Anmeldekennungen mit einer Kennung auf die anderen Rechner zugreifen, wenn die gleiche Kennung dort existierte, auch ohnen Angabe von Domäne o.ä.

Zuletzt bearbeitet:
Ist der PC sicher? Also kannst du da ein Skript mit diesem NAS Passwort im Klartext ablegen oder geht das gar nicht?
Weil ich würde das in einer voll vertrauenswürdigen Umgebung als .bat so machen:
Code:
@Echo Off
Echo Netzlaufwerke werden verbunden...
ping 127.0.0.1 -n 5 1>nul 2>nul
net use x: \\fritz.box\sharename "Passwort im Klartext" /USER:.\Ulrike /PERSISTENT:NO
Und das dann in (Vista/Win7/8) %ProgramData%\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\Startup versteckt ablegen...
Damit verbindet er bei jedem Systemstart nach 5 Pings "Pause" (als Zeit für den Netzwerkstack in manchen Umgebungen sinnvoll) das Laufwerk.

*edit: Übrigens, nur am Rande erwähnt, kannst du Userpasswörter für Windows erstellen und im Anschluss den Logon automatisieren mit Ausführen (win+r) und dann "control userpasswords2", Häkchen bei Benutzer müssen Kennwort eingeben entfernen, dann wirst du nach dem Account und PW gefragt, der automatisch eingeloggt werden soll.

*edit2:
@puri: .\ verwendet die lokale Authentifizierung, oder? Also am Remotegerät, afaik. Sollte also genau das selbe Ergebnis erzielen? Und das mit der Kennung klappt heute noch (zumindest bei mir :D ).

Zuletzt bearbeitet:
@puri DANKE!!! wenn ich statt \\fritz.box \\192.168.178.1 verwende und beim benutzernamen hab ich es auch getan funktioniert es. Als ob die DNS auflösung beim starten nicht direkt klappt... wie dem auch sei wenns nun so bleibt und bei allen weiterhin funktioniert bin ich glücklich

@Merle

Danke für dein Edit, das man Passwörter automatisieren kann wusste ich nicht

Ich habe eben versucht, die NAS-Funktion einer Fritzbox zu nutzen. Eigentlich habe ich ein Synology-NAS. Nun denn, das geht ähnlich hakelig, wie bei dir beschrieben. Manchmal behauptet Windows sogar, es würde die Fritzbox nicht finden.

Und zur IP: Hier lief das NAS standardmäßig unter \\FRITZ.NAS\fritz.nas und nicht fritz.box
Ich prüfe nachher auch nochmal, ob es per IP weniger hakelig geht.

Sonst viel Spaß mit dem Netzlaufwerk. :)

Ein ähnliches Problem hatte ich bei meinen Netzlaufwerken von Windows Server 2012 auch.
Ich hatte die Verbindung immer über "\\SERVERNAME\Verzeichnis" aufgebaut. Sobald ich mich per Remote-Desktop mit dem Server "\\SERVERNAME\..."verbunden haben, vergaß Windows die Anmeldedaten des Netzlaufwerks und sie mussten beim nächsten Start neu eingegeben werden. Die Lösung am Ende: Netzlauferk mit "\\SERVERNAME\..." verbinden, RDP mit "\\IP-Adresse\...". Seit dem läuft alles wie es soll.

Zurück
Oben