Netzlaufwerk verbindung fehlgeschlagen

skyfall

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
335
Ich versuche erfolglos Netzwerklaufwerke zu verbinden unter Win10 Pro. Ich möchte NAS sowie Sharepointonline Bibliothek Link als Netzwerklauf verbinden unter Win 10 Home konnte ich problemlos den NAS verbinden. Jedoch mit Win 10 Pro ist es nicht so einfach.

Ich habe unter Systemsteuerung-Netzwerke und Internet-Internetoptionen-Vertrauenwürdige Sites den link hinzugefügt.

Es kommt trotzdem die Fehlermeldung: Der Zugriff wurde verweigert. Bevor Sie Dateien in diesem Speicherort öffnen, müssen Sie die Website zuerst der Liste vertrauenswürdiger Sites hinzufügen. Dann müssen Sie auf die Website zugreifen und die Option zur automatischen Anmeldung wählen.

Was muss ich noch anpassen damit es läuft?
 
Gehe mal im Windows Explorer auf "Dieser PC" und klicke dann oben auf Computer. Dort dann auf "Netzlaufwerk verbinden" klicken und den Pfad zum NAS bzw. der auf dem NAS eingerichteten Freigabe eingeben.

1590273736556.png


Bezüglich Sharepoint Online: Kannst ja mal das hier testen: https://www.computerbase.de/forum/threads/sharepoint-online-365-als-netzlaufwerk.1885148/
 
@Bodennebel vielen Dank für den Input.
Bodennebel schrieb:
Gehe mal im Windows Explorer auf "Dieser PC" und klicke dann oben auf Computer. Dort dann auf "Netzlaufwerk verbinden" klicken und den Pfad zum NAS bzw. der auf dem NAS eingerichteten Freigabe eingeben.

So konnte ich unter Win 10 Home mein NAS anschliessen. Leider schlägt es fehl unter Win 10 Pro, wenn ich so mache.

Sharepoint Online konnte ich irgendwie dank dein Link einrichten.
 
Kannst Du denn über den Browser auf das NAS zugreifen?

Liste am besten mal Deine Hardware auf, also welches NAS, welcher Router bzw. wie sind Dein PC und das NAS am Netzwerk angebunden.

Falls Du bisher versucht hast das NAS über den Namen zu erreichen, probiere es mal über die IP-Adresse. Wenn Du also bisher z. B. versucht hast, die Verbindung über \\Mein-NAS\Freigabe\ einzurichten, probiere es statt mit Mein-NAS mit der IP-Adresse.
 
Über Browser mit der IP Adresse geht es.

Hardware :
Notebook Lenovo
NAS Synology

Notebook ist über WiFi mit NAS verbunden. Ich habe bis jetzt mit IP-Adresse und \\nas\folder versucht.

Wenn ich mit ein Notebook mit Win 10 Home versuche zu verbinden, geht es!
 
gib mal nur die IP ein und wähle den Freigabeordner per Hand dann aus.

\\IP\

Wenn er dir deine Freigaben gar nicht erst auflistet dann ist was anderes faul.
 
Ist die syno mit der neusten firmware bestückt?
welche Home Version ist das?
es hört sich fast nach smbv1 Verweigerung an.
 
chrigu schrieb:
es hört sich fast nach smbv1 Verweigerung an.

Das wäre jetzt auch meine nächste Vermutung gewesen, nachdem der Zugriff über den Browser ja funktioniert.

@skyfall : Schaue mal nach, ob SMB v1 bei Dir deaktiviert ist (Standardeinstellung). Aktiviere es mal testweise und versuche dann noch mal eine Netzwerkverbindung zum NAS herzustellen.

Welches Synology NAS hast Du denn genau?

1590339332448.png1590339421252.png
 
SMB v1 war bereits aktiv.

Denke es liegt am Benutzerkonto. Auf dem anderen Notebook wo Win 10 Home lief, hatte ich ein Lokales Konto und auf den anderen wo ich Win 10 Pro habe, bin über ein O365 Konto angemeldet.
Jetzt habe ich ein Lokales Konto erstellt, jedoch kann ich nicht einlogen.
 
Das Konto, mit dem Du dich auf dem NAS anmeldest, muss aber auf dem NAS existieren, dem dürfte ein lokales Windows-Konto egal sein. Verwende mal das Konto, mit dem Du dich auf der Weboberfläche beim NAS anmeldest.
 
Ich habe auch die selben Daten eingegeben.

Mit IP AdresseBenutzername und Password wie auf der Synology DS 216+ kann ich mich über den Browser mich einloggen.

Nur Netzlaufwerk verbinden geht nicht.
 
Hast Du bei "Netzlaufwerk verbinden" den Haken bei "Verbindung mit anderen Anmeldeinformationen herstellen" gesetzt und dann die Anmeldedaten, die Du im Browser verwendest, eingegeben?

1590354466916.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: omavoss
Ja, danach danach habe ich die Login von der Synology eingegeben. Es kommt nachher die Aufforderung bezüglich Zertifikat. Danach bricht es ab.
 
Hängst Du mit deinem Win 10 Pro-Laptop in einer Firmendomäne?

Schau mal bitte in der Systemsteuerung nach, was da bei Dir hinter Arbeitsgruppe steht. WORKGROUP ist eigentlich die Standardeinstellung. Sollte da bei Dir was anderes stehen, hängst Du wahrscheinlich in einer Domäne. Ich bin mir hier aber gerade nicht ganz sicher, wie es angezeigt wird.
Alternativ kannst Du auch mal im Windows-Anmeldebildschirm (Windows-Taste + L drücken) nachschauen, da wird die Domäne unterhalb des Passwortfeldes angezeigt, wenn der PC in einer Domäne hängt.

1590514573876.png

Ansonsten schau mal, ob das NAS im Explorer unter Netzwerk angezeigt wird (https://support.microsoft.com/de-de/help/4092694/windows-10-file-sharing-over-a-network). Falls nicht bitte "Netzwerkerkennung und Dateifreigabe aktivieren" und noch mal probieren sich mit dem NAS zu verbinden.

1590515851258.png

Falls es dann immer noch fehlschlägt, melde dich mal mit dem lokalen Windows-Account am PC an, den Du oben eingerichtet hast, und versuche dich von diesem Account aus mit dem NAS zu verbinden. Beim Verbinden mit dem NAS natürlich wieder den Benutzer verwenden, mit dem Du dich über die Weboberfläche erfolgreich angemeldet hast.
 
@Bodennebel Es ist nicht an einer Firmendomäne. Es ist unter WORKGROUP.

Netzwerkerkennung und Dateifrage sind aktiv. Es zeigt mir auch die Geräte an, welche am Netzwerk angeschlossen sind bsp. Fritzbox, NAS, Sonos usw.

Habe auch den Support Link von MS durchgegangen. Mit dem zweiten Notebook habe ich fehlerfreien zugriff auf das NAS.
 
Dank ein Tipp von Forumuser konnte ich den NAS jetzt nun verbinden.

Habe es über cmd gemacht: net use N: \\ip\folder
 
Zurück
Oben