Netzlaufwerk will Password

-RAMMSTEIN-

Lieutenant
Hi Leute,

Ich habe Heute mein PC mit Windows 11 neu installiert und wollte auf Netzlaufwerk von mein zweiten PC zugreifen.
Jetzt will es aber ein Password ? bis jetzt musste ich nie ein Password eingeben und mit beiden PCs bin ich mit mein MS-Account verbunden und haben keine PW beim anmelden.

Habt ihr ein Tipp, wie ich das lösen kann ?
thx

In den "Erweiterte Freigabeeinstellungen" gibt es die Option "Kennwortgeschütztes Freigeben",
dies auf "Aus" stellen

Hab ich eingestellt und will immer noch PW :(

Geht es denn nach Passwort-Eingabe?
Warum dann nicht einfach das PW speichern (lassen), und gut is'?

Ich habe gar kein PW auf mein zweiten PC.. Ich wüsste gar nicht welches Passwort

Nein.. Es geht nicht..

Also ich verstehe es nicht mehr... Ich habe sogar PW freigabe deaktiviert.. Unter Freigabe habe ich unter "jeder" Vollzugriff eingestellt.

Ich bin auf beiden PC´s mit mein MS- Account angemeldet... Haupt PC Win 11... Zweite PC Win 10
Auf Win 11 Rechner muss ich schon beim anmelden mein PIN eingeben.. Auf zweiten PC nicht.
Ich verstehe echt nicht warum das so kompliziert ist

Netzwerkfreigaben gehen meines Wissens nach gar nicht ohne Kennwort, da sie auf entsprechenden Nutzer gelegt werden können. Man kann aber eine Netzwerkfreigabe auf "Jeder" machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: WinFan und Skudrinka
Für Netzwerkfreigaben sind immer Benutzername und Passwort erforderlich, und auch das Netzwerk muss von öffentlich auf privat umgeschaltet werden ,

Das Abschalten stammt noch aus alten Zeiten in der alten Systemsteuerung und ist wirkungslos ,

Also für Netzlaufwerke immer Nutzer und Passwort anlegen beim freigebenden Gerät

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
-RAMMSTEIN- schrieb:
Ich habe gar kein PW auf mein zweiten PC.
Ich weiß jetzt nicht welcher dein "zweiter PC" ist, aber auf dem PC mit dem freigegebenen Ordner oder Laufwerk muss eine Benutzeranmeldung mit Passwort eingerichtet sein, sonst funktionieren Windows-Freigaben nicht. Mit diesem Benutzer u. PW musst du dich 'anmelden', wenn du von einem anderen PC aus drauf zugreifst, wenn (oder solange) ein Kennwort verlangt wird.
Poste doch bitte mal ordentliche Systemangaben, mit denen man was anfangen kann.

Wenn's weiterhin nicht geht, obwohl's gehen sollte, hilft manchmal abwarten und Reboot(s).
Als ich mein Windows neu installiert hatte, war's am Anfang auch nicht ganz einfach, das ganze mit den Freigaben wieder zum laufen zu kriegen. :rolleyes:

Es gibt zwei nötige Ebenen. Die Freigabe selbst sowie die Berechtigung im NTFS-System

TorenAltair schrieb:
sowie die Berechtigung im NTFS-System
Dürfte bei Netzwerk-Freigaben in Windows nicht von Interesse sein, zumindest solange der User selbst (Administrator?) darauf Zugriff hat.

Da er sich nicht anmelden will, muss da „jeder“ freigegeben werden.

Der nächste Thread könnte dann wie folgt lauten:
"Warum wurden ungefragt Daten von meinen PCs kopiert?"

Sorry. Ich verstehe die Faulheit mancher Menschen einfach nicht.

Selbst, wenn es nur ein kleines lokales Netzwerk, mit wenigen Geräten, ist.
Man sollte soviel Sicherheit, wie nur möglich rein packen.

Wenn man man keine Passwörter eintippen möchte, dann nutzt man halt einen Passwort-Manager, wie z. B. KeePass oder vergleichbar.
Davon gibt es ja genug.
Man kann sich Passwörter erstellen lassen. Man kann sich erinnern lassen Passwörter zu wechseln, etc.

Ich kann da nur den Kopf schütteln.

Zurück
Oben