Netzlaufwerke automatisch verbinden

jacky

Lt. Commander
Hallo zusammen,

folgendes Problem....

Habe ein selbstgebautes NAS mit OMV am Laufen.
Hierfür habe ich unter Windows 10 Netzlaufwerke eingerichtet, die auch beim Neustart wiederhergestellt werden sollen.

Leider funktioniert das nicht.. Obwohl das NAS läuft habe ich rote Kreuze. Erst nach einem Klick darauf können die Laufwerke verwendet werden.
"Auf Netzwerk warten" über GPIO aktivieren bringt leider nichts....

Nun weiss ich das die meisten Programme ( foobar etc. ) auch ohne Netzlaufwerk funktionieren, allerdings sehe ich dort nicht den freien Speicherplatz. Das fand ich immer praktisch.
Habt ihr hier noch andere Lösungsvorschläge ??

Schade das das Problem scheinbar schon seit vielen Windows Versionen besteht und immer noch nicht richtig funktioniert :(

Das Problem kenne ich :)

Du kannst ein VB Skript erstellen, welches du dann im Autostartordner platzierst. Im Skript baust du einen kleinen sleep ein, sodass die Laufwerke erst verbunden werden wenn das Netzwerk vorhanden ist. Dadurch dass die Laufwerke nur temporär verbunden werden, dafür aber bei jedem Systemstart erneut, dürfte dein Problem gelöst sein

z.B. mit 20sekunden Wartezeit abspeichern als netzlaufwerke.vbs im Autostartordner
Code:
Set WshShell = WScript.CreateObject( "WScript.Shell" )
WScript.sleep 20000
 WshShell.Run "net use X: \\<<IP-ADRESSE-VON-OMV>>\<<ORDNERNAME>> /persistent:no /user:<<USERNAME PASSWORT>>",0,False
vorher müssen die bereits vorhandenen Laufwerle natürlich entfernt werden

Zuletzt bearbeitet:
Super dank dir das werde ich gleich mal ausprobieren :-)
Gibts eventuell auch ein Script was im laufenden Betrieb immer wieder prüft ob der Server läuft , falls das NAS beim Start nicht gelaufen ist ?
Jo ich weiss jetzt wirds komplizierter, aber ich mag automatisierte Dinge :D

Nafi schrieb:
Das Problem kenne ich :)

Du kannst ein VB Skript erstellen, welches du dann im Autostartordner platzierst. Im Skript baust du einen kleinen sleep ein, sodass die Laufwerke erst verbunden werden wenn das Netzwerk vorhanden ist. Dadurch dass die Laufwerke nur temporär verbunden werden, dafür aber bei jedem Systemstart erneut, dürfte dein Problem gelöst sein

z.B. mit 20sekunden Wartezeit abspeichern als netzlaufwerke.vbs im Autostartordner
Code:
Set WshShell = WScript.CreateObject( "WScript.Shell" )
WScript.sleep 20000
 WshShell.Run "net use X: \\<<IP-ADRESSE-VON-OMV>>\<<ORDNERNAME>> /persistent:no /user:<<USERNAME PASSWORT>>",0,False
vorher müssen die bereits vorhandenen Laufwerle natürlich entfernt werden

Idealerweise wird zwischen Zeile 2 und 3 die NAS noch angepingt um sicherzustellen, dass die Netzwerkverbindung auch steht.

Du könntest auch Versuchen mit folgender Batch zu arbeiten. (Als Task könntest du das ganze auch ohne DOS-Fenster bzw. ausgeblendet laufen lassen)
Dafür sollte das Laufwerk aber permanent eingebunden sein (kannst aber auch "net use" hinzufügen)

Den Laufwerksbuchstaben E: einfach anpassen.
Code:
@ECHO OFF
CLS

:Begin
dir E: >nul 2>&1      
timeout /nobreak /t 5 >nul 2>&1      
Goto Begin

Die Idee mit DIR ist mir eben erst gekommen. Hab sie also selbst noch nie probiert.
Die 5 bei timeout gibt die Wartezeit in Sekunden an.
Ergänzung ()

Oder du erstellst einen Task für "net use" mit der Bedingung, dass das Netzwerk vorhanden ist.
2016-03-30 - [15-23-36 Uhr].png
Am besten zusätzlich beim Trigger eine Verzögerung von 30 Sekunden oder mehr einstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das jetzt etwas anders gelöst... nicht perfekt aber fürs erste reichts wohl.

Code:
@echo off
ping -n 1 OPENMEDIAVAULT > NUL
IF %errorlevel% == 0 (
net use x: \\OPENMEDIAVAULT\Daten /persistent:no
net use Y: \\OPENMEDIAVAULT\Filme /persistent:no
net use Z: \\OPENMEDIAVAULT\Filme2 /persistent:no
)

Somit prüft er ob das NAS online ist ( ist nicht immer an ) und verbindet dann die Laufwerke.

Perfekt wäre ein Script, das folgendes tut:

- NAS online ja oder nein ?
- Wenn ja dann Netzlaufwerke verbinden.
- NAS nicht online? Dann abfragen ob es aus dem Standby per WOL geweckt werden soll
- Wenn Antwort ja dann WOL Befehl ausführen
- 10 Sekunden warten und Netzlaufwerke verbinden.

Das geht aber wohl nur mit VBS und dafür bin ich scheinbar zu blöd :(

Und vergiss bitte nicht, dem NAS eine feste IP zu geben, also z.B. die 254 im letzten Block. So vermeidest Du, dass sich andere Geräte bei einem Stromausfall oder einer temporären Abschaltung des NAS auf dessen IP setzten.

Zuletzt bearbeitet:
Ja eine feste IP hat das NAS sowieso :-)
Ich nutze DHCP nur bei Handys und Tablets. Ansonsten bevorzuge ich immer feste IPs.

logische Erklärung gibt es wohl nicht?

Habe als Dankeschön einen mini USB Stick bekommen, fürs Auto habe ich schon einen, also an die Fritzbox gesteckt. Bei einem Win10 PC war bis jetzt (wenn ich es brauchte) das Laufwerk direkt da, bei anderen ist wie beim TE die Verbindung zum Laufwerk nachdem Start erst mal durchgestrichen.

Zurück
Oben