Netzlaufwerke haben bei PC Start keine Verbindung - Hardwareproblem?

madboy23

Cadet 2nd Year
Hallo Community,

ich habe ein recht merkwürdiges Problem.

Wenn ich meinen Desktop PC starte werden seit ca. einer Woche meine Netzlaufwerke nicht gemounted (Netzlaufwerke konnten nicht verbunden werden) was bis vor einer Woche funktionierte! Netzlaufwerke liegen auf meiner NAS welche per LAN über einen Zyxel Router verbunden ist (feste IP's sind vergeben uns alles ist per Kabel verbunden). Das Internet funktioniert aber, also läuft die Netzwerkverbindung.
Wenn ich auf Netzwerk klicke sehe ich aber nur den Desktop PC, keine NAS, keinen Router, Twonky usw. nur den Desktop PC. Ping auf die NAS geht, Netzlaufwerke erneut verbinden geht nicht.
Deaktiviere / Aktiviere ich den Netzwerkadapter welcher onboard auf meinem MoBo ist geht alles wieder. :freak:

Alle anderen PC's ( Laptop -WLAN / HTPC - LAN) haben nicht das Problem. Auch der Laptop per LAN am gleichen Kabel und Port macht keine Probleme.

Testweise habe ich:
- das Onboard LAN deaktiviert und eine PCI-E LAN Karte installiert. Ergebnis ist der gleiche Fehler:
Netzlaufwerke gehen nicht, Internet geht.
- per gpedit.msc das Warten auf die Netzwerkverbindung aktiviert. Hilft auch nicht, der Fehler ist der gleiche.
- Backup der Neuinstallation wiederhergestellt (diese Installation lief definitiv von Anfang an bis vor ca. 1 Woche), da die Systemwiederherstellung alles zerschossen hat. Fehler ist trotzdem da.

Ich schließe also Router, Kabel, Netzwerkadapter und Windows updates aus, hört sich für mich nach Hardware an.
Aber was ist kaputt? Netzteil? Zocken geht ohne Probleme, keine Blue Srceens o.Ä.. Motherboard? Aber der gleiche Fehler am onboard LAN und LAN-Karte?

Hmm, habe ich was übersehen? Hat jemand eine Idee?

Danke
madboy23

Das ist zu 90% ein Windows CIFS Broadcast Problem. Nutzt keine Namen sondern IPs, also verbinde das Netzlaufwerk mit \\192.168.1.21\Daten oder so ähnlich.

Alternativ: warte einfach 5 Minuten, dann sollte dein Windows diese CIFS Server gefunden haben.

Hallo,

das Problem mit CIFS kenne ich, in der Netzwerkansicht fehlt die ersten ~5 Minuten das NAS unter Computer:
on1.JPG
Nach einer Weile taucht sie dann aber auf:
on2.JPG

Das ist ja mehr oder weniger das normale verhalten. Nach dem starten des PC sieht das aber so aus:
off.JPG
Da fehlt alles ... und somit auch die Netzlaufwerke (die mittels IP verbunden sind, nicht per Name). Ich vermute das hängt zusammen :( .
Auch warten hilft da nicht, erst wenn ich im Geräte Manager den Netzwerkadapter deaktiviere und wieder aktiviere bekomme ich das "normale" Verhalten, dann habe ich auch Verbindung mit den Netzlaufwerken.
Irgendwas scheint nicht vom Start an zu laufen und auch erst zu starten wenn der Netzwerkadapter neu gestartet wird, die Ereignisanzeige bringt mich auch nicht weiter. keine Fehler.

Danke und Gruß
madboy23

Zuletzt bearbeitet:
Naja, was in der Netzwerkumgebung angezeigt wird, ist erstmal ein anderes Thema. Sofern die IP pingbar ist, sollte auch das Netzlaufwerk anzubinden sein. Wie verbindest du die Laufwerke? Per explorer oder Kommandozeile? Versuch sonst mal folgendes:

net use z: \\serverip\share /user:username passwort

Du könntest dir mal ein Live-Linux runterladen und den PC damit starten (von USB-Stick oder CD). Wenn das ohne Probleme klappt, liegt es nicht an der Hardware, sondern an Windows und/oder dem Treiber.

Zuletzt bearbeitet:
Also, "net use z: \\serverip\share /user:username passwort" gibt mir diese Fehlermeldung raus:
"Systemfehler 53 aufgetreten.
Der Netzwerkpfad wurde nicht gefunden."

Die Laufwerke habe ich über den Explorer verbunden.

Den aktuellsten LAN Treiber habe ich auch schon probiert, ohne Erfolg.

Ende Dezember habe ich die Maschine neu aufgesetzt, und bis vor ca.einer Woche lief es ohne Probleme. Auch das wiedereinspielen des Images vom Dezember (direkt nach Neuinstallation und Konfiguration) hat plötzlich diesen Fehler. Daher die Idee mit der Hardware (kaputter Kondensator o.Ä). Aber ich bin kein Elektroniker, versuche nur logisch zu denken...
Was für 'ne Live CD soll ich denn nehmen?? Knoppix, Ubuntu, ... ich kenne mich nur rudimentär mit Linux aus, da der HTPC mit yaVDR läuft.

Hatte so ein ähnliches Problem mit meinem QNAP NAS. Hab dann bei den Netzlaufwerken von PC-Namen auf IP gewechselt und jetzt klappt das mit den Netzlaufwerken auch immer beim Start.

Welches Linux ist vollkommen egal. Auskennen musst du dich auch nicht sonderlich, die Live-Systeme sind out-of-the-box vollständig einsetzbar. Mit 2 Minuten nach Tutorials googlen und 20 Sekunden Klicken/Tippen hat man dann auch schon ein Netzlaufwerk angebunden. Falls du scheiterst, fragen.

Konntest du die serverip denn anpingen als net use Fehler 53 ausspuckte? Mit net view serverip kannst du dir anschauen was für Freigaben erkannt wurden. Darüberhinaus kannst du den user-part auch mal so formulieren: /user:servername\username passwort. Damit nutzt du explizit einen Account, der auf dem Server vorhanden ist als Login.

Hallo Community, ich bin drauf gekommen ...

Also, vorhin habe ich vor lauter Frust den Rechner neu aufgesetzt, und nach Windows und dem Chipsatz update direkt den LAN Treiber installiert und die Freigaben gemacht.
Alles funktioniert wie es soll, spitze!
Weitergemacht mit den Treibern und direkt danach BitDefender installiert und upgedatet, danach ging es wieder nicht mehr!!

Die Firewall von BitDefender ist das Problem. Das hatte ich eigentlich direkt ausgeschlossen, da das auf den anderen Rechnern auch läuft und dort keine Probleme macht ... :confused_alt:.
Irgendwie braucht die Firewall auf diesem PC aber eine Netzwerkausnahme für die NAS, dann klappt es auch wieder mit dem Netzwerk.
Bei allen anderen PC läuft das auch ohne extra Freigabe. Schon komisch das sich mit 'nem update von BitDefender so was einschleicht.

Danke für eure Hilfe, auf so'n banales Problem hätte ich eigentlich auch gleich selber kommen können.
Vielen Dank noch mal an alle Helfer, ich gehe jetzt mal fertig installieren ... :rolleyes:

p.s. @Raijin: Der Ping auf die NAS ging zu jeder Zeit.

Zurück
Oben