Netzlaufwerke: kein Autoverbinden mehr

WulfmanGER

Commander
Registriert
Juli 2005
Beiträge
2.261
Hi

ich habe seit Anbeginn ;) Netzlaufwerke auf meinen Clients die permanent mit meinem Server verbunden sind. Das lief seit NT4 bis Win2k3-Server ohne Probleme. Wegen Support-Ende mußte ich jetzt auf WHS umsteigen - WHS (Win2k8) bringt eine neue Passwort-Policy mit - Statt ABC123 muß mein PW jetzt ABC123# lauten.

Und genau ab diesem Zeitpunkt hab Probleme mit den Windows7-Clients Netzlaufwerke über einen Reboot hinweg wieder automatisch aufbauen zu lassen. Es geht nicht.

Ich sehe im Explorer die Netzlaufwerke - alle Rot unterlegt - klicke ich drauf, muß ich das PW eingeben. Ich sage natürlich "Password speichern" - aber es bringt nichts. Im Passwort-Safe oder wie das Teil von MS noch heißt, hab ich, wie in vielen Tips schon gelesen: die entsprechenden Einträge gelöscht - Nichts.

Ich hab dann eine .cmd/.bat-Datei im Autostart gelegt. Hier verbinde ich die Netzlaufwerke entsprechend mit permanent-Flag. Die .cmd/.bat wird ignoriert.

Aufgabenplanung: hier hab ich dann die .cmd/.bat so eingestellt das sie mit Systemstart/Anmeldung User, gestartet wird -> nichts ... ABER: hier hab ich dann rausgefunden: Aufgabenplanung mag keine Batch-Dateien - quasi "verboten" - klasse das diese einen darüber auch mal überhaupt nicht informiert. Ich hab dann das Tool Bat2Exe gefunden - aus den Batch-Dateien eine Exe gemacht. Diese dann in die Aufgabenplanung rein - höchstes Privileg (Adminrechte zum Aufruf nötig) usw. Auch hier: negativ.

Wenn ich die bat/cmd/exe im laufenden Betrieb manuell anklicke, werden die Netzlaufwerke hergestellt. Es ist also definitiv kein syntax-Fehler.

Über den "Netzlaufwerk verbinden"-Dialog im Windows-Explorer und "Anmeldung speichern" hab ich es selbstverständlich auch probiert - negativ.


Mir gehen so langsam die Ideen aus. Das Problem hab ich mit Windows 7 HE (2x), Pro (1x). Mein MacOSX-Client hat kein Problem - Netzlaufwerk wird mit Start automatich verbunden.

Ich sehe die Schuld somit klar bei Win7. Es gab noch etwas bzgl. Group-Policy auf dem Server - hab ich gemacht - aber was soll es bringen - MacOSX kann sich ja verbinden und Win7 mit manuellen Click der bat/cmd/exe natürlich auch.

Da die Netzlaufwerke nach jedem Reboot da sind, aber nicht nutzbar (klick -> PW-Abfrage), gehe ich schon fast davon aus das hier ein Verbindungsversuch stattfindet. Jetzt wäre auch mal interessant was da in Richtung Server für ein PW übertragen wird. Auch wenn ich das alte PW (ABC123) überall wo ich es nur finden konnte, gelöscht bzw. durch das neue ersetzt habe, hab ich trotzdem die Vermutung das weiterhin das alte an den Server geschickt wird ...

Ideen?
Grüße
Wulfman


PS: die Netzlaufwerke laufen auf Hostnames. IPs möchte ich hier nicht nutzen. Hostnames gibt es vom eigenen DNS-Server ... aber das hat ja bis WHS auch geklappt - so sehe ich da kein Problem.
 
Wulfman_SG schrieb:
Im Passwort-Safe oder wie das Teil von MS noch heißt, hab ich, wie in vielen Tips schon gelesen: die entsprechenden Einträge gelöscht - Nichts.

Ich kenne den Trick anders herum. Lege im Tresor z.B. \\WHS mit dem Benutzer Wulfman und Passwort xyz manuell fest. Greifst du nun auf \\WHS zu, versucht das Client-Windows das zuerst immer mit den dort hinterlegten Daten. Hast du dort nichts hinterlegt und gehst über den Explorer auf das Netzklaufwerk, versucht Windows mit den Client-Benutzern zuzugreifen, nicht mit den auf dem Server hinterlegten. Manchmal zeigt das Popup mit Benutzername/Passwort auch den Knopf "mit anderen Anmeldedaten..." Wenn du das machst und speicherst, wird im Tresor ein neuer Eintrag erzeugt. Dass das manchmal nicht klappt, kenne ich. Klappen tut es, wenn man vorher im Tresor etwas manuell anlegt.
 
Da die Netzlaufwerke nach jedem Reboot da sind, aber nicht nutzbar (klick -> PW-Abfrage), gehe ich schon fast davon aus das hier ein Verbindungsversuch stattfindet.
Hast du schon versucht diese Freigaben zu trennen und neu erstellt?

ausserdem eine BAT im STARTUP / AUTOSTART Ordner funktioniert auch...

Code:
net use Z: \\Testserver\MeineFreigabe /user:TestDomain\Mike
funktioniert bei mir einwandfrei...
 
Wilhelm14 schrieb:
Dass das manchmal nicht klappt, kenne ich. Klappen tut es, wenn man vorher im Tresor etwas manuell anlegt.
ah - probiere ich mal! Ich mein das gelesen zu haben - dachte mir dann aber wohl: macht doch Win auch diesen Eintrag - aber wenn du das Problem so kennst und so gelöst bekommen hast - probiere ich es doch mal ;)



BadBigBen schrieb:
Hast du schon versucht diese Freigaben zu trennen und neu erstellt?

ausserdem eine BAT im STARTUP / AUTOSTART Ordner funktioniert auch...

Code:
net use Z: \\Testserver\MeineFreigabe /user:TestDomain\Mike
funktioniert bei mir einwandfrei...

ja getrennt per net use * /d aber auch im windows-explorer per "trennen"
per Windows Explorer neu rein, per Console neu rein - nix

die Batch-Version hab ich auch versucht. klappt nicht.
Die Batch hab ich ja auch per Aufgabenplanung versucht - hier sogar noch zusätzlich (unnötig) mit Admin-Rechten versehrt - nix. Hab die dann in eine exe umgewandelt - auch nichts. Das ist ja das kuriose ... und das auf 3 PCs ...
Ergänzung ()

Feedback:

Manuell die Serverdaten im Windows-Tresor eingeben + im net use kein User/PW mehr verwenden (lässt man das drin, gibt das gleich eine andere bekannte Netzlaufwerk-Fehlermeldung) - das war dann die Lösung :)
 
Manuell die Serverdaten im Windows-Tresor eingeben + im net use kein User/PW mehr verwenden (lässt man das drin, gibt das gleich eine andere bekannte Netzlaufwerk-Fehlermeldung) - das war dann die Lösung
cool, Danke fürs Feedback... ;)

funktioniert bei mir einwandfrei...
muss dazu sagen, das ich WHS bei mir seit Jahren rausgeschmissen hatte, und alles über Win2k8R2 Standard gemacht hatte...
 
Wulfman_SG schrieb:
Manuell die Serverdaten im Windows-Tresor eingeben + im net use kein User/PW mehr verwenden (lässt man das drin, gibt das gleich eine andere bekannte Netzlaufwerk-Fehlermeldung) - das war dann die Lösung

Danke fürs Feedback. Warum das so ist, kann ich nicht sagen, habe es nur mehrfach erfahren, mit diversen NAS und Rechnern (Vista, 7). Viel Spaß nun beim Netzwerken. :)
 
Zurück
Oben