Netzlaufwerke per Batch verbinden

awo

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
1.216
Hi

da wir einige Netzlaufwerke haben und ich keine lust habe diese jedesmal per hand einzustellen wenn ich PC's neu aufsetze wollte ich mir für jeden User eine batch schreiben das die Netzlaufwerke einmal anlegt und gut ist.

geht das mit diesem befehl?

T: \\Servername\Freigabe Passwort /user:Benutzer /persistent:yes

mfg

awo
 
net use [laufwerksbuchstabe]: \\SERVERNAME_ODER_IP\FREIGABENAME

persistent würde ich nicht auf yes setzen, wenn du die batch bei jeder anmeldung durchführst, sonst ist das laufwerk ja dauerhaft da und wird versucht neu zu verbinden. das gibt fehler. nicht schlimm, aber unnötig.

/user: brauchst du nur wenn der user der sich anmeldet keine berechtigung auf die zu verbindende freigabe hat. wenn dem so ist, wird dann die eingabe eines passwortes erwartet in der batch.
 
So wie sich das oben liest soll es kein Anmeldescript werden, sondern wirklich nur einmal Verbinden nach dem OS neu Aufsetzen und ab da immer verbunden...

Wenn er natürlich ne Domäne am Start ist und wechselnde benutzer mit eigenen verzeichnissen, dann kommt das Anmeldescript zum einsatz.

Grüße
 
Jap soll ein script werden das einmalig ausgeführt wird nachdem der pc neu aufgesetzt ist!



edit: grad getestet und es geht nicht! muss die datei in einen bestimmten ordner?
mfg

awo
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann mach mal nur

net use t: \\servername\freigabe

danach solltest du afgefordert werden Username und PWD einzugeben, wenn das Laufwerk danach verbunden ist, dannliegt der fehler beim Usernamen bzw pwd...

Grüße
 
hi

also es klappt mit


net use T: \\Servername\Freigabe /user:Benutzer /persistent:yes

password abfrage kommt keine

obwohl ich zum test die anmelde informationen für meinen benutzer auf meinem localen pc gelöscht habe und dann neugestartet habe!
 
Zurück
Oben