VisualBasic Netzlaufwerke verbinden (Benutzername,PW)

AppleEx

Newbie
Hallo liebe Computerbase-Community :P,

Ich habe folgendes Problem:

Und zwar hab wir hier einige Besprechungsräume, die PCs dort sind nicht in die Domäne eingebunden. (In die Domaine einbinden ist keine Alternative)
Nun sollen die private-Netzlaufwerke des jeweiligen Users mit seinen Domänenzugangsdaten gemappt werden. Wir haben dafür ne kleine Batch
um das jeweilige Netzlaufwerk zu mappen. Dazu muss der User nur seinen Benutzernamen und sein pw in die Komandozeile eintippen, eigentlich ganz einfach sollte man annehmen.
Nur leider werden unsere User immer gleich panisch wenn sie eine Komandozeile sehen, sodass sie sich so dagegen sträuben, dass wir jetz vom Chef den Auftrag bekommen haben das Ganze "Benutzerfreundlicher" zu lösen. Hat vllt einer von euch ne Idee wie man das lösen könnte oder kenn jemand ein Programm mit grafischer Oberfläche das genau das macht?

Wichtig ist das das Program die Zugangsdaten nicht speichert.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und vielen dank schonmal im voraus für eure Antworten.

Momentan haben wir einen Ansatz per VBS, der wie folgt aussieht:

Set fs = CreateObject("Scripting.filesystemobject")
Set net = CreateObject("WScript.Network")
UserName = InputBox("Benutzername eingeben:","Benutzer") ' benutzername abfragen
If Username<>"" Then ' ohne benutzername ist weitermachen sinnlos
PWD = InputBox("Passwort eingeben:","Passwort") ' Passwort abfragen
net.MapNetworkDrive "Z:", "\\192.168.0.xx\Arbeitsdaten-priv", false, "FIRMA *\" & UserName , PWD
net.MapNetworkDrive "P:", "\\192.168.0.xx\Arbeitsdaten-Pub", false, "FIRMA *\" & UserName , PWD
end if

Das funktioniert auch soweit, allerdings ist dort das Problem, dass die Passworteingabe nicht mit Sternchen oder Ähnlichem verschlüsselt wird.

Habt ihr eine Idee, wie man dieses Problem lösen könnte?

Gruß vom armen Azubi im 1. Lehrjahr :D

Habs gerade ausprobiert, das funktioniert leider nicht :( (Habs einmal vor "PWD = ..." und nach PWD = "..." platziert....

Mach dir doch einfach ne kleine Form mit 2 Buttons, nem Label und ner Textbox welcher du einen PasswordChar setzt ;)

Hat sich erleidgt :)

Hab das Ganze über AutoIT gelöst und ging wunderbar :)

Trotzdem danke für die Mühe

Zurück
Oben