Netzlaufwerke von Server zu Server synchronisieren?

plate

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir schnell helfen. Folgendes Problem:

Bei uns steht ein Server (Windows Server 2000) der als File-und Druckserver fungiert. Dieser droht so langsam den Geist aufzugeben. Auf diesem Server sind drei Netzlaufwerke (insgesamt ca. 150 GB) vorhanden.

Für diesen Server ist bereits ein Ersatz vorhanden. Auf diesem ist Windows Server 2003 installiert. Beide Server hängen im selben Netz. Ich möchte den alten benutzen bis er den Geist aufgibt.

Jetzt sollen die Netzlaufwerke vom alten Server auf den neuen Server übertragen werden. Und zwar einmalig und dann immer wenn auf den Netzlaufwerken was geändert wird. Ich möchte praktisch eine genaue Spiegelung (nur der Netzlaufwerke) auf dem neuen Server haben die in Echtzeit synchronisiert wird.

Lässt sich das per Software realisieren? Cluster und so fällt flach. Will ja auch nur die Daten der Netzlaufwerke spiegeln. Alles andere nicht.

Achja. Es wäre gut wenn die Software auch die Freigabe- und NTFS-Berechtigungen der Ordner mitkopiert.

Ihr würdet mir echt helfen.

Vielen Dank im Voraus!

Gruß

plate

Sind es nur "feste" Daten oder auch Datenbanken die synchronisiert werden müssen?

Und wenn du einfach den Offline Modus für Netzlaufwerke aktivierst und einstellst?
Sobald einen Änderung vorgenommen wird gespiegelt.

Eine Möglichkeit wäre vielleicht noch rsync.

Zuletzt bearbeitet: (Einfall vor dem Zerfall!)
Hallo,

danke erstmal für deine Antwort. Es sind nur "feste" Daten. Also übliche .doc's, .ppt's etc. Offlinedateien ist nicht die eleganteste Lösung. rsync schau ich mir mal an.

Gruß

plate

Zurück
Oben