Netzlaufwerke werden nicht angezeigt

AndreasKausD

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem: Nachdem ich auf meinem neuen Notebook (mit windows 11) einen Treiber für meinen alten brother Drucker erfolgreich installiert habe, habe ich irgendeine Anfrage, bei der es um die Einstellung der Netzlaufwerke ging geändert. Ich glaube von öffentlich auf privat. Jedenfalls werden jetzt im Explorer meine Laufwerke nicht mehr angezeigt. Blöd. Wie kann ich das rückgängig machen? Irgendwo muss ich diese Einstellung wieder ändern, damit ich die Laufwerke sehen kann.

Hätte dazu jemand einen Rat für mich?

Vielen Dank!

Gruß aus D

Hallo!

Das Netzwerk von "Öffentlich" auf "Privat" ändern wäre korrekt, wenn das Notebook nicht unterwegs genutzt wird. Verbinde die Netzlaufwerke* einfach neu.

*Welche Art von Laufwerken meinst Du?
Ich nehme an, es handelt sich um Netzlaufwerke zu anderen Geräten(?).

Wenn Du allerdings mit dem Notebook auch mal unterwegs sein möchtest, dann wäre "Öffentliches (Public) Netzwerk" zu empfehlen.

Um das Netzwerk zu ändern, klicken unten rechts auf das Netzwerk-Symbol (neben dem Datum).
Klicke in dem aufploppenden Fenster auf "Netzwerk- & Interneteinstellungen".
Navigiere nun über "Ethernet" -> "Netzwerk" zum Netzwerk-Profil. Dort kannst dann auswählen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich im Explorer auf "Dieser PC" klicke, müssten die Laufwerk C: oder D: (falls ein Stick eingesteckt ist) angezeigt werden. Damit ich nachfolgend einen Ordner und dann einen Datei auswählen und öffnen kann.
Aber da wird nichts weiter aufgelistet.

Zeig mal ein Bild davon bitte.

Ist das Netzlaufwerk überhaupt verbunden bzw ist ihm ein Laufwerksbuchstabe zugeordnet?
Ansonsten werden Netzwerkfreigaben nicht unter "Dieser PC" angezeigt.

Vielleicht so etwas Einfaches wie oben auf die Leiste "Geräte und Laufwerke" klicken?

CKxyz schrieb:
auf die Leiste "Geräte und Laufwerke" klicken
Vielleicht ist das ja bei ihm eingeklappt ... und somit nicht sichtbar.

Es scheint also um die Anzeige von Laufwerken bzw. Datenträgern zu gehen, keine Netzlaufwerke.

• Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
Deswegen fragte ich ja nach einem Bild. Damit man sieht was der @AndreasKausD da konkret meint.

Okay, nun die andere Variante:
Wenn es die Netzlaufwerke sind, dann Rechtsklick auf eine freie Stelle im Navigationsbereich und Haken bei Netzwerk anzeigen setzen.
Fehlt auch der Navigationsbereich, dann oben auf Anzeigen -> Einblenden und dort den entsprechenden Haken setzen.

Tanzmusikus schrieb:
Wenn Du allerdings mit dem Notebook auch mal unterwegs sein möchtest, dann wäre "Öffentliches (Public) Netzwerk" zu empfehlen.
Diese Einstellung gilt aber doch für jedes Netzwerk separat. Also bleibt es zu Hause bei privat und öffentlich dann eben in öffentlichen Netzwerken. Sonst gäbe es zu Hause erst recht keinen Zugriff auf Netzwerkdrucker oder -laufwerke.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Ja, das sollte so sein. War mir da nicht mehr ganz sicher, da ich mein Notebook nur selten mitnehme.
Aber klar, zu Hause im Heimnetzwerk ist i.d.R. "Privat" zu empfehlen.

Esrtmal vielen Dank euch für die Antworten.
Habe die Haken laut CKxyz gesetzt. Mir wird klar, dass ich die Anzeige von Laufwerken meinte und nicht von Netzlaufwerken. Ich habe zu Hause kein Netzwerk und selbst mein Drucker ist über USB angeschlossen.

Aber das mit den öffentlichen und privaten Netzlaufwerken ist mir noch nicht klar.
Ich verwende mein Laptop nur zu Hause. Welche Einstellung empfliehlt sich diesebezügl?
Wenn mein Laptop zu Hause in keinem Netzwerk eingeschlossen ist (außer natürlich WLAN zum Router fürs Internet), muss ich das was beachten? Falls das jemand erklären kann, dann bitte gerne sehr einfach, für einen Laien verständlich.

Vielen Dank und Gruß

Per WLAN mit dem Router verbunden ist Netzwerk. Da kannst Du privat verwenden.

AndreasKausD schrieb:
Aber das mit den öffentlichen und privaten Netzlaufwerken ist mir noch nicht klar.
Darum ging es auch nie, sondern um die Klassifizierung Deines Netzwerkes. Wenn Du zu Hause mit Deinem Router verbunden bist wählst Du privat. Dann hättest Du auf andere Geräte Zugriff.
Wenn Du irgendwo unterwegs mit einem Netzwerk verbunden bist, z.B. am Flughafen, in einem Hotel oder bei McDonalds wählst Du öffentlich, dann verhindert die Firewall Zugriffe auf Deinen Rechner.

Zurück
Oben