Netzlaufwerke wiederherstellen klappt nicht immer?

RealGsus

Lt. Commander
Hallo,

ich hab mal ne Frage. Ich habe nen kleinen Heimserver und nen HTPC mit SSD, Win7 HP64. Habe jetzt einige Laufwerke vom Fileserver gemappt, damit diese beim Booten direkt als Laufwerk X:, Y:, Z: eingebunden werden.

Manchmal passiert es aber, das die Netzlaufwerke nicht wiederhergestellt werden, obwohl der Fileserver läuft. Das ist halt besonders nervig wenn das XBMC direkt startet und man losgucken möchte, aber die Ressourcen, wo die Daten liegen quasi nicht auffindbar sind für XBMC. In diesem Fall muss ich immer erst über den Arbeitsplatz alle Netzlaufwerke einmal öffnen, und danach geht's dann.

Kann es sein, dass Win versucht die Netzlaufwerke wiederherzustellen, noch ehe die Netzwerkverbindung initialisiert ist? Falls dem so ist, kann man da irgendwas machen? Ideen, Vorschläge? :)

Hab für alle Rechner im Netz feste IPs, DHCP ist nicht aktiv.

Viele Grüße,
Gsus

Moin,

ich kenne das Problem, weil meine WLAN-Verbindung noch nicht aufgebaut ist, wenn Windows versucht, die Netzlaufwerke zu verbinden.
Als Lösung habe ich mit eine Batch-Datei geschrieben, die 30 Sekunden abwartet bevor mit net die Laufwerke gemappt werden. Diese Batch habe ich dann ins Autostartverzeichnis gelegt, klappt einwandfrei sobald die Laufwerke einmal per Explorer manuell auf die Laufwerksbuchstaben gemappt waren.

Ich kopier' nachher gerne mal die Batch hier 'rein....

Beste Grüße,

Frank
Ergänzung ()

@echo off
ping -n 40 localhost > nul
if not exist Z: net use Z: \\fritz.box\usb2-0-flashdisk-01 XYZ /persistent:no
if not exist Y: net use Y: \\fritz.box\online-speicher XYZ /persistent:no

Ich nutze hier Shares, die ich auf meinem Router freigegeben habe. "XYZ" ist zudem durch ein evtl. Passwort zu ersetzen. Die Zeile mit dem Ping wartet 40 Sekunden ab...

Hoffentlich hilfts!

Beste Grüße,

Frank

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank! An sowas hatte ich auch schon gedacht, hatte aber gehofft es gibt evtl. noch eine andere Möglichkeit :).

Falls noch jemand ne Idee hat, immer raus damit.

Viele Grüße,
Gsus

hi,
vielleicht kann mir hier jemand auch weiterhelfen.
netzlaufwerke werden bei mir auch über batch datei gemappt, funktioniert einwandfrei. allerdings kommt nach wie vor die meldung das nicht alle netzlaufwerke widerhergestellt werden konnten.

hm blöd irgendwie, die laufwerke werden verbunden ich kann einwandfrei drauf zugreifen nur win7 sagt konnten nicht alle hergestellt werden blabla.

jemand ne idee wie ich windows diese eigenheit ausreden kann? (ist ja nurn kosmetischer fehler)

Moin,

hattest Du die Shares anfangs manuell gemappt - mit der Einstellung "Verbindung bei Anmeldung wiederherstellen"?
Ich vermute, das ist nach wie vor gespeichert. Trenn' mal die Shares wieder ab und verbinde sie manuell neu ohne diese Option. Wichtig in der Batch ist auch der Schalter "/persistent:no".
Sag mal bescheid, wenns was gebracht hat...

Beste Grüße,

Frank

Zurück
Oben