Netzteil, 1200w+ mit 12x16er Steckern oder was nehmen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Diedrichens

Cadet 3rd Year
Hi,

suche ein neues Netzteil da ich meine GPU im Januar gegen eine 5090 austauschen werde, zzt ist nur ein 850er drin.

Der Fehler war damals das ich nicht gleich weiter gedacht habe. Ich möchte diesen Fehler korrigieren.

Ich würde diesmal direkt 1200w nehmen, am besten schon gleich mit 2x16er Steckern für evtl Lastenverteilung

Wie diese hier z.b.

https://www.computerbase.de/news/ne...-gleich-19-modellen-den-netzteil-markt.90361/

Oder sagt ihr das ist quatsch?

Was ist empfehlenswert?

Welches 850er?
Welche CPU?

Ein 850W ATX 3.x mit sparsamer X3D CPU sollte für eine 5090 reichen

Ich hatte meine 4090 1,5 Jahre an einem 600W Netzteil aus der ATX 2.x Ära betrieben...

Ich habe zzt nen 7600x drinne der gegen ein 9800X3D getauscht wird.

Dazu wird die 4080 gegen die 5090 getauscht.

Das Netzteil ist ein 850w msi mag a850g

Diedrichens schrieb:
Das Netzteil ist ein 850w msi mag a850g
MPG A850G meinst du?
Oder MAG 850GL?

Das sollte doch für dein System reichen, auch nach Wechsel auf eine 5090.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Es geht auch darum das ich grad geld über hab, und das gerne in den Rechner stecke.

MPG-A850GF

Aber der PC wird davon nicht schneller, stabiler oder irgendwie besser.
Du verlierst Ged und im PC steht eine andere Zahl.
Du kannst das Geld auch einfach anzünden und dein PC wird dadurch genau so vielbesser.

ein 1200W NEtzteil kannst du kaufen wenn die 2 RTX5090 verbaut hast

Es ist ein A850GF, da habe ich gelesen das es die 4090 noch packt.

aber bei 5090 + 9800x3d habe ich meine zweifel

Woher kommen die Zweifel? Hast du einen Test Parat in dem das angedeutet wurde?
die 4090 kannst du im prinzip auch mit 750w betreiben.. 850 ist schon ordentlich Puffer

Spende lieber 1-2 Geschenke an ein Kinderheim.. Das bringt mehr

• Gefällt mir
Reaktionen: axl foli und Firefly2023
Die 5090 ist noch nicht mal erhältlich. Zweifel aufgrund irgendwelcher Gerüchte?

Ich will es sowieso aufrüsten. Weil ich grad was über hab das ich in den Rechner stecken kann.

Das alte gebe ich meiner nichte weiter in ihren pc deswegen auch :)
Ergänzung ()

Das ist also vllt von mir nicht ganz im Kontext betont worden, ich will das 850er ihr geben mit der 4080

das schenk ich ihr. ich selbst brauche daher sowieso eins.
Ergänzung ()

Würdet ihr dann gleich eins mit 2x16er steckern nehmen das ich 10 jahre ruhe habe ?

Das scheint sinnvol oder?

Dann warte bis die 5090raus ist und kauf sie mit einem zu dem Zeitpunkt verfuegbaren passenden Netzteil.
Diedrichens schrieb:
Das scheint sinnvol oder?
Nein. Sinnvoll ist zu aufen was man braucht, wenn man es braucht. Hardware auf vorrat kaufen ist nie sinnvoll.

• Gefällt mir
Reaktionen: axl foli, fremder1970 und Firefly2023
Warte ab, bis die 5090 verfügbar ist und melde dich dann nochmal.
Du wirst das Netzteil doch erst tauschen wenn du die 5090 hast.
Ein gutes 850 Watt Netzteil wird mit hoher Wahrscheinlichkeit wieder ausreichen.

@Diedrichens
Du hast doch deine Entscheidung schon längst getroffen ein größeres NT zu kaufen, dann hättest du dir die Frage ob es Quatsch ist auch sparen können. (Und ja, es ist Quatsch).
Nimm einfach eines der bekannten Marken von Seasonic, BeQuiet oder Corsair. Ob das dann für 10 Jahre zukunftssicher ist? Frag in 10 Jahren nochmal ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023, fremder1970 und Wynn3h
Ich bin aber kein kenner, die lasten aufteilung per 2x 16 pin für die zukunft macht schon sinn, um einfach abgesichert zu sein.

wollte deswegen fragen ob man da ein modell empefehlen könnte? Das ist erst gerade im kommen glaube ich.

leider erhalte ich keine konkreten vorschläge

ich will mir eins kaufen ja, kann mir wer mit nem guten vorschlag aushelfen?

Diedrichens schrieb:
@Firefly2023 Aber ich brauche doch eins, wenn ich ihr das netzteil und die 4080 gebe
Ergänzung ()

https://www.alternate.de/Corsair/RM1000x-(2024)-PC-Netzteil/html/product/100069064

Das sieht vernünftig aus, aber nur 1x16er stecker und nur 1000 watt
Das ist dein Argument, weil du was neues willst. Kauf ihr doch eins. Fakt ist, du brauchst keine 1200Watt. Aber mach was du willst.

Da wir alle nicht wissen, was die 5090 brauchen wird, kann die auch keiner was empfehlen. Dein Thread, sorry, ist unnötig! Du hast jetzt jedem erzählt, dass du Geld übrig hast……schön…. dann tausche dein ausreichendes NT, gegen ein überdimensioniertes, noch ausreichenderes NT.

ich will ein neues NT 1000w+ am liebsten gleich mit 2x16er pin. und dieses nt sollte jahre halten, da die 850w einfach zu knapp bemessen sind und ich das sowieso mit meiner 4080 an meine nichte gebe

ich brauche sowieso eins! ich plane ihr die gpu und netzteil länger zu geben mir wird aber unterstellt das sei eine ausrede

das ist ja völlig verrückt!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.