Netzteil 1200W Wandsteckdose oder Steckdosenleiste?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

CBDidi

Cadet 2nd Year
Servus miteinander,

mein Netzteil scheint sehr wahrscheinlich kaputt zu sein. Woran weiß ich leider noch nicht. Ich werde morgen ein neues Netzteil nochmal verbauen und testen( das selbe Modell)

System:
Intel I7 12700K
Asus Rog Maximus Z690 Hero
DDR 5 5600 Domitor Platinum
Corsair iCUE H150i ELITE LCD
be quiet! Straight Power 11 Platinum 1200W PC-Netzteil
Saphire RX 6900 XT Nitro + SE

Das System wurde an einer Bachmann Steckdosenleiste mit einen Überspannungsschutzmechanismus angeschlossen.
An dem sind noch 3 weitere Geräte wie Monitor angeschlossen.

Denkt ihr das Netzteil ist für Steckdosenleisten aufgrund des hohen Verbrauchs des PC nicht geeignet? Sollte ich lieber die WandSteckdose bevorzugen?
kenn mich in der Thematik leider nicht so sehr aus, daher würde ich mich über eure Antworten freuen. Besten Dank Vorab:)

Was ist denn das Problem an dem du erkennst, dass dein Netzteil "wahrscheinlich" kaputt ist?

Ansonsten bringt eine Wandsteckdose insofern wenig, weil diese im gleichen Raum vermutlich über die gleiche Sicherung läuft. Solange also deine Sicherung im Sicherungskasten nicht rausfliegt, würde ich mir darüber weniger sorgen machen. Beschreib doch bitte erst einmal, was mit deinem Rechner eigentlich passiert.

Zum Thema:
Das Netzteil zieht ja nicht ständig 1200Watt nur weil es 1200Watt hat
und diese Bachmann Leisten sind gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Bruce_Willis schrieb:
Steckdosenleisten müssen in der Regel 16A aushalten.
wobei viele billige das schlicht nicht tun. Beziehungsweise nur im Peak. Auch die billigen Bachmann leider nicht. Gibt da schon unterschiede zwischen den Modellen.

btt: dein PC ist eher die 700-800w klasse. Insofern ist das eh unkritisch

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: UNDERESTIMATED und DJMadMax
Der PC verbraucht unter Last bis zu 700 Watt, nicht 1200.
In Spielen weniger als 700.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vindoriel und DJMadMax
Das Netzteil hat zwar 1200W Maximalleistung, aber das bedeutet zum Glück nicht, dass es dauerhaft so viel Watt zieht!
Es ist trotzdem total übertrieben und rausgeschmissenes Geld mMn.

Dasbaum42 schrieb:
Was ist denn das Problem an dem du erkennst, dass dein Netzteil "wahrscheinlich" kaputt ist?

Ansonsten bringt eine Wandsteckdose insofern wenig, weil diese im gleichen Raum vermutlich über die gleiche Sicherung läuft. Solange also deine Sicherung im Sicherungskasten nicht rausfliegt, würde ich mir darüber weniger sorgen machen. Beschreib doch bitte erst einmal, was mit deinem Rechner eigentlich passiert.
Habe das Problem mit dem PC, bereits in einem anderen Beitrag von mir gestern beschrieben (Kannst du dir gerne anschauen). Alle Komponenten sind alle in Ordnung außer höchstwahrscheinlich das NT, da es beim ersten Durchlauf mit der Null Methode gescheitert ist. Ein anderes NT habe ich auch schon ausprobiert und damit funktionierte das MB, CPU + Lüfter und die beiden RAM Sticks. GPU kann ich leider mit dem alten NT nicht testen, aber ist auch glaube ich nicht notwendig.

Drewkev schrieb:
Ist das so? Wie haben die in der gesamten Uni verbaut, an allen Standorten xD
es gibt halt schon tatsächlich unterschiede zwischen denen für 9.99, denen für 20 Euro und denen für 50+

ich nehme an das in der Uni werden wie ueberall egscheite, zertifizierte und vom Elekrtoker abgenommene sein. Wenn GST18 dran ist, kannst du von was besseren Leisten ausgehen

CBDidi schrieb:
bereits in einem anderen Beitrag von mir gestern beschrieben (
magst du den thread mal zusammenfassen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev und Nickel
Das ist ein Forum, da musst du mit sowas rechnen, dass man dir hier Antwortet und mitredet.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Nickel schrieb:
Die billigen Brennenstuhl z.B. sind nicht besser wie die ein paar Euro Leisten aus dem Baumarkt/Supermarkt.
Und selbst die halten problemlos und dauerhaft 16A / 230V aus.

@CBDidi
Deine Eigeninitiative ist unbeschreiblich. Ist es echt zu viel verlangt, hier nen Link deines anderen Threads reinzusetzen? Und wieso überhaupt musst du deswegen einen zweiten Thread aufmachen?

Nickel schrieb:
Das ist ein Forum, da musst du mit sowas rechnen, dass man dir hier Antwortet und mitredet.
Achso, aber wenn ich das mache, ist das plötzlich ein Problem für dich.

Nickel schrieb:
Das ist nicht deine Sache, dafür gibt's den Button - "Melden".
Mag sein, er hätte trotzdem dort weitermachen können und ich werde bestimmt nicht der einzige sein, der das findet.

Bruce_Willis schrieb:
Steckdosenleisten müssen in der Regel 16A aushalten. 16Ax230V=3680W
Die müssen gar nichts.. Außer den korrekten Wert aufgedruckt bzw eingeprägt zu haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, der Unzensierte und Nickel
DJMadMax schrieb:
Und selbst die halten problemlos und dauerhaft 16A / 230V aus.
Sind trotzdem nichts besseres,
nach ein paar Wochen fliegt schon der Ein-/Ausschalter duch die Gegend,
zuvor hat das Lichtlein schon versagt, ... lies mal Tests zu den günstigen Brennenstuhls.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben