Netzteil: 1x 6Pin Grafikkarte 1x 6Pin & 1x 8Pin

Joke258

Cadet 4th Year
Hi,

welche 970 ist es? Lag kein Adapter bei? Nebenbei bemerkt würde ich bei Gelegenheit das LC Power mal tauschen, qualitativ unterste Chinaböller-Schublade.

VG,
Mad

Es ist die Gigabyte G1 und sie ist noch nicht angekommen aber unterwegs. Und eben beim entstauben ist mir aufgefallen das mein NT nur 1x6Pin hat womit meine derzeitite 660er mit Strom versorgt wird...

Hi,

dann prüf nach was im Lieferumfang ist. Aber denk wirklich über ein neues Netzteil nach.

VG,
Mad

Da die Karte bestellt ist kann er noch keinen Adapter haben.

Du kannst mit Adapter arbeiten - persönlich rate ich davon ab.

Hol Dir ein ordentliches, potentes und neues NT - das sollte Dir deine Hardware wert sein mMn.

Auf jeden Fall ein neues, anständiges Netzteil ordern welches zudem gleich die passenden Anschlüsse besitzt. Die Grafikkarte würde ich mit dem Netzteil nicht betreiben wollen.

Ob Chinaböller oder nicht!Wenns die Leistung bringt ist doch i.o.! Obwohl 30Ampere insgesamt auf 12 Volt könntest du Probleme bekommen! Bräuchtest mindestens einen Adapter der die 8 Pins auch belegt! Sei es ein Stecker der direckt vom Netzteil kommt oder ein solcher Adapter wie du ihn da liegen hast, aber da dies auch nur ein 6 Pin Adapter ist siehts schlecht aus!Mit glück sind Adapter dabei! Würde es dann erstmal so Probieren!

Hi,

@Moselbär

Da die Karte bestellt ist kann er noch keinen Adapter haben.

Die Aussage "ich habe bestellt" sagt nichts über eine bereits erfüllte Lieferung aus. Ich habe auch einen Kühlschrank bestellt, der steht seit zwei Jahren bei mir in der Küche...

@Viper1982

Ob Chinaböller oder nicht!Wenns die Leistung bringt ist doch i.o.!

Das ist - mit Verlaub - einfach Käse. Es macht durchaus Sinn sich da nach etwas Vernünftigem umzusehen!

VG,
Mad

Klar sind Netzteile die mehr Ampere auf der 3,3V und 5V Schiene bringen nicht die besten die man Kaufen kann! Aber wenn sein System ohne Probleme laufen sollte, wozu dann ein neues Netzteil?! Klar ich habe derletzt auch ein 500W Netzteil abrauchen lassen, obwohl das System nur 350Watt benötigt hat! Da lag es daran das auf der 12V Schiene nur 18Ampere zur verfügung standen! Aber grudsätzlich zu einem neuen Netzteil zu raten obwohl es das System vielleicht versorgen kann finde ich erstmal nicht nötig! Ich würde es ersteinmal Probieren weil ein neues Netzteil kann er sich dann immernoch kaufen!Gerade dann wenn die Grafikkarte mit einer maximalen Leistung von 150Watt angegeben ist!Jenachdem wie wie das Netzteil ausgelegt ist hat er auf beiden 12Volt Schienen 180Watt, also sollte das hinhauen wenn nicht gerade ein AMD FX Prozessor auf dem Maibord hockt!

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Aber wenn sein System ohne Probleme laufen sollte, wozu dann ein neues Netzteil?!

Weil es nicht das erste Mal wäre, das ein neues System kurz läuft und dann das Chinaböller-Netzteil kurz darauf in die ewigen Jagdgründe springt und die neue, teure Hardware mitreisst.

Es geht nicht um "Watt", genauso wenig wie es bei Wein um "vol%" geht - das "wie" ist hier wichtiger als das "was".

Aber grudsätzlich zu einem neuen Netzteil zu raten obwohl es das System vielleicht versorgen kann finde ich erstmal nicht nötig!

Ist ehrlich gesagt unerheblich, ob du das nötig findest. Es ist schlicht ein Erfahrungswert.

VG,
Mad

Cooler Master B600!Aber das ist bestimmt auch nicht gut!:-)

Guten Abend,

ich habe eine andere Frage, aber wollte dafür kein extra Thread eröffnen.

Ich bin am Überlegen, mir diese Gtx 970 http://www.mindfactory.de/product_info.php/4096MB-EVGA-GeForce-GTX-970-FTW-ACX-2-0-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_978417.html zu kaufen.

Mein Netzteil (Enermax Modu87+ 500W) besitzt einen 8 Pin + 6 Pin(+2 Pin) Anschluss. Die Karte benötigt jedoch 2 x 6 Pin.

Auf dem letzten Schaubild sind zwei Adapter abgebildet. Helfen die mir bei meinem Problem?

Edit. : Hab das bei Alternate gesehen: https://www.alternate.de/EVGA/EVGA-8-PIN-to-2x-6-PIN-Power-Cable-Kabel/html/product/1151345? Wäre das empfehlenswert?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben