Netzteil 2polig/3polig

[sauba]

Commander
Servus!

Ich hab mir für mein Notebook (siehe Sig.) ein Ersatznetzteil auf Amazon bestellt. Dieses war wesentlich günstiger als das Original-NT von Dell, laut Amazon aber als original deklariert.

Soweit sieht es auch original aus, allerdings ist das Kabel vom Netzteil zur Steckdose ein 2poliges Kabel mit Eurostecker, beim Originalnetzteil war das ein 3poliger Schuko.

Kann es da Probleme geben? Ich kenn mich aus elektrotechnischer Sicht leider nicht übermäßig gut aus. Funktionieren tuts jedenfalls!

Danke schonmal! :)

Es fehlt damit halt der Erdunganschluss und der hiermit verbundene Schutz.

Beim 3poligen Schuko hast du noch den Schutzkontakt, beim 2 poligen eben nicht.

Was das ausmachen kann, wenn der Schutzkontakt fehlt, kann man sich jetzt an 2 bzw. 3 Fingern abzählen ... ;)

Naja im schlimmsten Fall bekommt er nen Stromschlag, wobei das eigentlich beim Laptop fast ausgeschlossen ist.

Ist eigentlich egal da das ohne Schutzkontakt die höhere Schutzklasse hat also keinen solchen Schutz benötigt.

Okay, alles klar!

Stromschlag mach ich mir weniger Gedanken, das komplette NT-gehäuse ist total versiegelt, und am Notebook selbst liegen maximal 19 V Gleichstrom an...

Also betreibe ich es einfach mal weiter - Danke an euch!

Das Gehäuse des NT ist aus Plastik und braucht daher keinen Schutz gegen Körperschluss. Auf der Gleichspannungsseite ists eh egal da durch den im NT enthaltenen Trafo eine galvanische Trennung zur Erde hin vorliegt.

Technisch gesehen hats keine Nachteile. Also keine Sorge.

Mit 1V tötet man vielleicht ne Mikrobe, beim Menschen sind 50V AC die Gefährungsschwelle, wobei es schon vorher mal "brizzelt" ;-)

Ich habe den gleichen Laptop.

Damals bestand das Problem, dass die Orginalnetzteile mit 2-Polligen Stecker einen gewissen "Kribbeln-Strom" an der Handballenauflage verursachten. Dem hat man entgegengewirkt mit dem 3-Polligen Netzteil.
Dazu gibt es obendrauf noch zwei Netzteilvarianten, eine "Standard-" und eine " Slim-Variante".

Wenn du keine Probleme mit deinem Netzteil hast, nutze es einfach und habe Spaß an deinem Laptop!

keine sorge auch mit 1V kann man töten
ach ja , was oder wenn denn? OK, ist ein ;) dabei!
Gruß Sebi

Zurück
Oben