Netzteil Adapter für DC 2.1 Buchse

v_ossi

Commodore
Schönes Wochenende euch Allen,

wahrscheinlich hab ich gerade nur ein Brett vorm Kopf oder Suche die falschen Dinge, aber kann ich einen 4/8-Pin ATX12V Stecker von einem gewöhnlichen 500 Watt ATX Netzteil mit irgendeinem Adapter an einer DC 2.1 Buchse benutzen?

Bin kürzlich um zwei Ecken an zwei "ganz gute" 40 Watt Lautsprecher gekommen (jedenfalls relativ zu den ollen Media Markt fertig Lautsprecher, die ich aktuell benutze) und wollte die jetzt über einen Audioverstärker für mich nutzbar machen.

Das habe ich an anderer Stelle schon mal ähnlich gemacht, hatte da aber noch ein entsprechendes Netzteil im Haus. Da ich die Boxen jetzt aber eh an meinem PC nutzen will, dachte ich, ich könnte den Verstärker auch gleich im Gehäuse verschwinden lassen und vom Netzteil aus mit Strom versorgen.

Irgendwer hier mit irgendwelchen nützlichen Tipps?

Was brauchst denn für Spannungen bei welchen Strömen?
Lötkolben, Molex-/SATA-Adapter?

In diesem Sinne

Smartcom

• Gefällt mir
Reaktionen: Candy_Cloud
Lautsprecher sagt, Peak Power 40 Watt/4-8 Ohm.

Den Verstärker hab ich ja verlinkt:
Versorgungsspannung: DC 8-25V
Stromschnittstelle: 2.1 DC-Buchse

Lötkolben kann ich mir ausleihen, Molex und SATA hängen auch noch am Netzteil dran könnte ich also auch zweckentfremden.

Ich baue meine PCs nur noch so, seit Jahren. Ich baue mir 2 Hohlsteckerbuchsen hinten ins Gehäuse, an denen ich dann LED-Stipes oder externe Platten hängen kann. Großer weiterer Vorteil wäre das die externen mit dem herunterfahren auch stromlos werden.

v_ossi schrieb:
Lautsprecher sagt, Peak Power 40 Watt/4-8 Ohm.
40 Watt nominal? Oder 40W P.M.P.O.?
v_ossi schrieb:
Den Verstärker hab ich ja verlinkt:
Versorgungsspannung: DC 8-25V
Also Weitbereichseingang. Dann paßt's ja mit 12V.
v_ossi schrieb:
Stromschnittstelle: 2.1 DC-Buchse
Ist das bloß der Formfaktor oder die tatsächliche Buchse à 2,1 mm des Mittelpin?
Also 5,5 mm außen, 2,1 mm innen? Oder 5,0 mm außen, 2,1 mm innen?
v_ossi schrieb:
Lötkolben kann ich mir ausleihen, Molex und SATA hängen auch noch am Netzteil dran könnte ich also auch zweckentfremden.
Dann schau, ob Du irgendwo ein entsprechend richtigen Hohl-Stecker auftreiben kannst, oder kauf den bei Reichelt oder sonstwo. Anlöten, fertig.

In diesem Sinne

Smartcom

• Gefällt mir
Reaktionen: v_ossi
@Smartcom5 Dann weiß ich schon mal, woran ich bin, danke.

Btw.: Die 40 Watt sind gemäß DIN 45500 und bei der Buchse würde ich einfach mal von 5,5 außen und 2.1 innen ausgehen. Genau steht das da allerdings auch nicht.

Gern geschehen!
Wird dann wahrscheinlich die Standard-Buchse mit 5,5 mm außen und 2,1 mm innen sein. Im Anhang übrigens das Manual, steht aber bezüglich Buchse auch nichts drin – nur daß es mit einem entsprechenden Kabel kam …
Verbummelt?
suspect.gif

In diesem Sinne

Smartcom

Anhänge

Zurück
Oben