Netzteil - Adapter für Lüfteranschlüsse ?

k4li

Captain
hi,

habe ein kleines Problem bei meinem neuen Netzteil : http://www.corsairmicro.com/products/vx.aspx

gar nicht bedacht dass dieses ja keine Lüfteranschlüsse mehr hat wie mein Bequiet was nun den Besitzer wechselt :rolleyes:

die Fanmates liegen schon bereit um ihre Arbeit zu verrichten aber ich habe leider auf dem Mobo nur 2 sysfan Anschlüsse, gibt es Adapter für zb die großen 4 Pin Kabel an die dann die Zalman Regulatoren angeschlossen werden können?

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Da müsstest Du Dir solche 4zu3pin-Adapter besorgen, damit kannst Du dann auch Lüfter mit 4poligem Molex-Stecker an die Fan-Mate anschließen. Die gibt's bisweilen auch in Elektronikfachmärkten wie z.B. Conrad, Arlt etc.
Musst nur aufpassen, ob die FanMate hinsichtlich der Leistung/Stromstärke des angeschlossenen Lüfters begrenzt ist, dass dann dieser Wert nicht überschritten ist, weil manche 4pin-Lüfter rel. viel Strom ziehen können...

LG N.

Nee, also die von eBay sind Adapter, die zusätzlich noch die Spannung absenken, d.h. wenn Du diese verwendest, werden die angeschlossenen Lüfter von vornherein in ihrer Drehzahl gedrosselt :eek:. Dann bräuchtest Du eigentlich keine Fanmate mehr, mit der würdest Du vermutlich zusammen mit diesen Adaptern ganz schnell unter die Anlaufspannung der Lüfter kommen...

Die von mir auf Geizhals verlinkten Adapter sind dagegen wirklich nur Adapter, d.h. geben die angelegte Spannung 1:1 an die angeschlossenen Lüfter weiter.

LG N.

danke für den hinweis und für die schnelle hilfe =)

greeTings

Zurück
Oben