• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Netzteil Adapter: Welchen?

derfledderer

Lt. Commander
IMG_20150527_222522052.jpgIMG_20150527_222522052.jpg

Grüße,

ich habe hier ein 750W Billignetzteil, mit welchem ich gerne eine Grafikkarte betreiben würde. Die Frage ist nun, ob Ihr Erfahrungswerte, z.B. insbesondere mit so einem SATA Adapter habt, weder auf Google, noch hier im Forum, konnte ich Benutzerbewertungen finden oder Meinungen lesen. (Und ja, ich weiß, dass Adapter normalerweise Gift sind...! Da wird ja schon vor explodierenden Netzteilen gewarnt)

Schlimmstenfalls hat diese 2x 8Pin Anschlüsse, z.B. eine R9 290x.
Da es sich aber um ein Billignetzteil handelt, ist naturgemäß eine Mogelpackung enthalten, sodass die !zwei! 12V schienen insgesamt nur 450 Watt haben. Richtig gelesen, derzeit habe ich nur !einen! 12V 8-Pin Anschluss für eine Grafikkarte frei.
Nahezu der ganze Rest der Netzteilpower liegt auf den 3,3V(30A) und der 5V(36A) Schiene: Zusammen nocheinmal 280W.
Da ich nun noch einen zweiten 8-Pin Anschluss brauche bin ich am überlegen, ob ich den von Molex holen soll, mit diesem Adapter hier: http://www.ebay.de/itm/like/191578982138?lpid=106&chn=ps
- oder ob ich ihn aus in Unmengen vorhandenen SATA Steckern erzeugen soll,
hiermit: http://www.startech.com/de/Kabel/Co...ss-Videokarten-Stromkabeladapter~SATPCIEX8ADP

Angehängt ist noch ein Foto des Netzteils mit dem Kennblatt. Einen Netzteilneukauf möchte ich vermeiden.

Viele Grüße und Danke für eure Tips.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn dir das Netzteil die 300€-400€ Grafikkarte röstet, hast du aber auch nichts gespart XD

Ich würd mir den Strom aus den Molex holen, natürlich beide 12VSchienen + auch die Kabelstränge so gut wies geht gleich stark belasten.

P.S. Der Link vom SATA-Adapter verlinkt wie oben auf die Molex

Zuletzt bearbeitet:
Und wenn die Molex/SATA-Stecker auf der selben 12V-Schiene wie der 8-Pin PEG-Stecker sind, dann ist Feierabend.
Mal abgesehen davon, dass dieses 750W-Netzteil die 450W auf 12V vermutlich gar nicht (lange) durchhält.

Wenn du einen Tipp willst: Neues Netzteil.

Zuletzt bearbeitet:
Und wenn die Graka gegrillt frägst du, ob man die Backen kann, willst ja den neukauf Vermeiden. Ist halt deine Entscheidung, ob du im Nachhinein schlauer bist oder glück hast.

Hi,

wichtig ist nicht die Anzahl an vorhanden Steckern, sondern, dass du von zwei getrennten Kabelsträngen abgreifen kannst. Also jeden Molex- / SATA-Stecker des Adapters an einen getrennten Kabelstrang anschließen.

Die Schienen-Aufteilung könnte auch eine Rolle spielen, denn wenn der Adapter und der PCIe-Stecker auf der gleiche Schiene sind, hast du womöglich ein Problem.

Der Link im OP ist gefixt und verweist nun tatsächlich auf den SATA Adapter.
So wie das Aussieht hab ich insgesamt 4 Dicke Stränge, 2x die 12V, 1x Molex (sind aber nur 2 oder so) und 1x SATA -Strang. Das hieße, dass ich den zweiten 8-Pin alleine aus dem SATA hole // allein aus dem Molex hole. Gibt leider kein Kabel mit SATA Molex zu 8-Pin Kombo, wie es aussieht.

Um eine schlechte Lösung für dein Strang-Problem vorzuschlagen:
2x Molex => 6pin PCIe
2x SATA => 6pin PCIe
2x 6pin PCIe => 8pin PCIe
=Adapterflut!

oder:
Selber löten.

Für den Preis der Adapter (+Versand) kann man sich ja schon fast ein Budget-Netzteil holen. xD

Zuletzt bearbeitet:
Mir fällt auf, dass der SATA Adapter weniger Masse Kabel (die schwarzen) besitzt (zu den SATA Enden raus), als der Molex Adapter. Was hat das zu bedeuten?

Dass bei dem Adapter gepfuscht (=gemurkst) wird.
Nicht zum Spaß hat der PCIe 8pol Stecker so viele Masse-Kabel normalerweise.

Vergiß das Netzteil, es hat noch nicht mal genügend Leistung für eine leistungsstarke Grafikkarte und vor allem kann das NT mit Sicherheit mit ständig wechselnden Last von der Grafikkarte nicht umgehen, denn NT ist eindeutig stark auf 5V spezialisiert, was vor ca. 8-10 Jahren Standard war. Neukauf ist so oder so Pflicht. Schau mal was ein gutes NT heutzutage kostet 35-40 €, Du bezahlst mit Adaptern schon etwa min. 10 €, da bist Du auch nicht weit vom neues NT.
Hinzu kommt es noch dazu, Adaptern sind auch Widerstände und erhöht Gefahr, dass die Kabeln überlastet sind, die Kabeln sind meist für 75 W zugelassen, aber Grafikkarte will 150 Watt pro Anschluß haben, kannst Dir ausrechnen, was nun passieren wird -> Überhitzung.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben