Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Das ist eine absurde Fahrlässigkeit. 75W bei 12V sind 6,25A auf den Pins eines SATA-Connectors. Kurzfristig, ja ok, aber als Dauerlast nicht akzeptabel. Die Spec sagt 4,5A, glaube ich, und das ist schon bei der Qualität mancher Connectoren fragwürdig.
Mal davon abgesehen, dass ich das Ding auch nicht benutzen würde, aber müssen nicht nur 30W über den Stecker? 75W stellt doch der PCIx Slot bereit.
@bahneisen Wieso brauchst du gerade eine 105W GPU? Um welches Modell geht es denn? Evtl. gibt es eine Alternative, die komplett ohne zusätzliche Stromversorgung auskommt.
Das managed die Karte selbst. Es werden nicht immer 75W stumpf vom Slot genommen.
Bei meiner 4080S liefert der Slot z.B. immer nur einstellige Wattzahlen an die Karte. Den Rest muss das NT stemmen.
Wird bei ihm natürlich anders sein; aber der Slot liefert in der Regel nie die spezifizierten 75W.
Im Bereich 100W TGP/TDP sind laut geizhals.de scheinbar hauptsächlich RX 6500XT und GTX 1650 Super vertreten.
Vielleicht kommt ja ne RTX 3050 in Frage (welche auch gleichzeitig schneller ist), die meisten davon sind mit 75W angegeben. Oder 1650 ohne Super, aber macht bei dem recht geringen Preisunterschied wenig Sinn, sofern es um Neukauf gehen sollte. https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=24_75~9810_06+16+-+RTX+3050
Das managed die Karte selbst. Es werden nicht immer 75W stumpf vom Slot genommen.
Bei meiner 4080S liefert der Slot z.B. immer nur einstellige Wattzahlen an die Karte. Den Rest muss das NT stemmen.
Wird bei ihm natürlich anders sein; aber der Slot liefert in der Regel nie die spezifizierten 75W.
Nein, das wäre sehr schlecht, denn das würde bedeuten, dass der Großteil der Leistung über Verbindungen gehen könnte, die dafür nicht vorgesehen sind. Wenn bei einer 105W-GPU 75W über den Slot kommen würden, dann müssten nur 30W über den Adapter gehen. Das wäre immer noch relativ viel als Dauerlast für einen SATA-Connector, aber wenigstens würde es die Spec einhalten. Ob das auf Dauer sicher ist bleibt aber eine Frage der Teilequalität.
@bahneisen Verrat doch mal, wieso es eine 105W-GPU sein soll (und welche).
Alternativen mit bis zu 75W gibt es ja in Form der RTX 3050 und du brauchst dir über einen komischen Adapter gar keine Gedanken mehr machen.
Okay, ich denke, ihr habt Recht. Was ist denn dann gut als GPU? Ich hätte gerne möglichst viel vram und viele Display Port Ausgänge ( min. 4 insgesamt.) und sie darf halt nur 75watt brauchen. Die Größe ist mir egal, dafür gibt's ja riser Karten.
Vielen Dank.
Ergänzung ()
kartoffelpü schrieb:
Im Bereich 100W TGP/TDP sind laut geizhals.de scheinbar hauptsächlich RX 6500XT und GTX 1650 Super vertreten.
Vielleicht kommt ja ne RTX 3050 in Frage (welche auch gleichzeitig schneller ist), die meisten davon sind mit 75W angegeben. Oder 1650 ohne Super, aber macht bei dem recht geringen Preisunterschied wenig Sinn, sofern es um Neukauf gehen sollte. https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=24_75~9810_06+16+-+RTX+3050
Das ist relativ exotisch, das sind hauptsächlich Modelle für professionelle Anwendungen. Es spricht natürlicht nichts dagegen, sich sowas gebraucht zu kaufen. Rechenleistung und VRAM ist hier aber nicht unbedingt die Priorität, zumindest nicht bei allen. Oft geht es nur darum Displays anzuschließen.
Consumer-GPUs haben oft noch HDMI, daher sind die in dem Filter so nicht drin. Wäre für dich aber auch kein KO-Kriterium, denn du kannst ja von HDMI auf DP adaptieren.
Wie viel GPU-Leistung und VRAM du für Davinci brauchst musst du jedoch selbst wissen. Es gibt keine allgemeingültige Definition von "gut".
Es spricht nichts gegen eine P2000. Wenn die noch lieferbar wäre, dann müsste die in dem genannten Filter auch drin sein. Einige Modelle, die dort noch gelistet sind, sind vergleichbar mit einer P2000.