Netzteil Adapter

Würde ich mit der der Hausratversicherung abklären. 105w über den sata Stecker sind eine warme Angelegenheit
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl, nutrix, Dextro1975 und eine weitere Person
Das ist eine absurde Fahrlässigkeit. 75W bei 12V sind 6,25A auf den Pins eines SATA-Connectors. Kurzfristig, ja ok, aber als Dauerlast nicht akzeptabel. Die Spec sagt 4,5A, glaube ich, und das ist schon bei der Qualität mancher Connectoren fragwürdig.

Mach das nicht. Das wird kokeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und nutrix
Die Versicherung spendiert vielleicht proaktiv gleich neue Hardware, könnte sie günsitger kommen...
 
Mal davon abgesehen, dass ich das Ding auch nicht benutzen würde, aber müssen nicht nur 30W über den Stecker? 75W stellt doch der PCIx Slot bereit.

@bahneisen Wieso brauchst du gerade eine 105W GPU? Um welches Modell geht es denn? Evtl. gibt es eine Alternative, die komplett ohne zusätzliche Stromversorgung auskommt.
 
Nichts, kauf Dir lieber ein gescheites neues Netzteil. Laut Doku sieht das nach einem Netzteil aus, was Du durchaus tauschen kannst.

http://h10032.www1.hp.com/ctg/Manual/c06413994.pdf
1727694717653.png
 
SaxnPaule schrieb:
Mal davon abgesehen, dass ich das Ding auch nicht benutzen würde, aber müssen nicht nur 30W über den Stecker? 75W stellt doch der PCIx Slot bereit.
Das managed die Karte selbst. Es werden nicht immer 75W stumpf vom Slot genommen.
Bei meiner 4080S liefert der Slot z.B. immer nur einstellige Wattzahlen an die Karte. Den Rest muss das NT stemmen.

Wird bei ihm natürlich anders sein; aber der Slot liefert in der Regel nie die spezifizierten 75W.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
Im Bereich 100W TGP/TDP sind laut geizhals.de scheinbar hauptsächlich RX 6500XT und GTX 1650 Super vertreten.
Vielleicht kommt ja ne RTX 3050 in Frage (welche auch gleichzeitig schneller ist), die meisten davon sind mit 75W angegeben. Oder 1650 ohne Super, aber macht bei dem recht geringen Preisunterschied wenig Sinn, sofern es um Neukauf gehen sollte.
https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=24_75~9810_06+16+-+RTX+3050
 
Mr. Smith schrieb:
Das managed die Karte selbst. Es werden nicht immer 75W stumpf vom Slot genommen.
Bei meiner 4080S liefert der Slot z.B. immer nur einstellige Wattzahlen an die Karte. Den Rest muss das NT stemmen.

Wird bei ihm natürlich anders sein; aber der Slot liefert in der Regel nie die spezifizierten 75W.
Wenn Sie sicher sind, wäre das natürlich total genial.
 
Nein, das wäre sehr schlecht, denn das würde bedeuten, dass der Großteil der Leistung über Verbindungen gehen könnte, die dafür nicht vorgesehen sind. Wenn bei einer 105W-GPU 75W über den Slot kommen würden, dann müssten nur 30W über den Adapter gehen. Das wäre immer noch relativ viel als Dauerlast für einen SATA-Connector, aber wenigstens würde es die Spec einhalten. Ob das auf Dauer sicher ist bleibt aber eine Frage der Teilequalität.
 
@bahneisen Verrat doch mal, wieso es eine 105W-GPU sein soll (und welche).
Alternativen mit bis zu 75W gibt es ja in Form der RTX 3050 und du brauchst dir über einen komischen Adapter gar keine Gedanken mehr machen.
 
Zurück
Oben