Netzteil als limitierender Faktor ?

Rafox

Ensign
Registriert
Okt. 2004
Beiträge
185
Hallo Zusammen,

Ich besitze eine Dell Dimension 8300 mit

* Intel P4, 3,0Ghz HT
* 1024MB PC3200
* ATI Radeon 9800 Pro
* 2x 120GB Seagate SATA
* Audigy 2 Soundkarte
* Technisat Skystar 2 TV Karte

Das Ganze wird versorgt von einem 250 Watt DELL Netzteil. Kann das Netzteil der limitierendende Faktor beim spielen usw. sein ? Wenn ich einen Benchmark laufen lasse oder ein 3D Spiel auf 1280x1024 spiele, dann verbraucht nur der Computer so um die 200 Watt, womit das Netzteil ja schon so ziemlich an seine Grenzen gerät.
Da ich nun in nächster Zeit einige Umbaumaßnahmen an meinem PC vornehmen möchte (Neuer Zalman CPU & GPU Kühler, Windowkit Einbau usw.) würde ich gerne wissen ob das Netzteil das alles aushält bzw. ob man mit einem anderen Netzteil eine bessere Leistung erzielen würde.

Desweiteren habe ich noch eine Frage zu meiner Radeon 9800 Pro Grafikkarte. Diese ist mir bereits 4 (!!) mal von Dell ersetzt worden, weil sie grobe Pixelfehler erzeugte. Jedesmal war der Speicher der Grafikkarte kaputt. Liegt das an der extrem schlechten Kühlung des gesamten PCs (die ich duch meine Umbaumaßnahmen in nächster Zeit drastisch verbessern will) oder kann dies unter Umständen auch am Netzteil liegen ? Ich habe bei Grafikkarte nie den Kühler getauscht geschweige denn übertaktet. Die 9800 Pro hat sich jedes Mal einfach so verabschiedet. Zwar ist es vorgekommen, dass ich beim werkeln und umstecken im Gehäuse die Karte berührt habe, aber davon kann sie doch nicht jedesmal kaputt gegangen sein, vor allem trat der defekt erst Wochen später auf...

Gruß
 
Das Netzteil wirkt sich nicht auf die Performance des PC aus.
Entweder ist es stark genug und der PC laeuft stabil, oder aber es ist zu schwach und man hat Abstuerze etc...
Die Schaeden deiner Grafikkarte haben auch nichts mit dem Netzteil zu tun, eher schon mit zu hoher Temperatur (musst du mal messen, wie warm es in deinem Gehaeuse wird).

Wenn du nur CPU/GPU-Kuehler tauschen willst, dann sollte das kein Problem fuer dein Netzteil sein, es muss ja (falls ueberhaupt) nur sehr wenig mehr Leistung erbringen als es das jetzt schon tut.
 
Hallo Kisser,

danke für deine Antwort. :) Also können die einzelnen Komponenten trotz des eventuell zu schwachen Netzteils ihre Leistung voll entfalten ?
Zu Instabilitäten und Abstürzen ist es bis jetzt noch nicht gekommen. Zwar wird die gesammte Peripherie abartig heiß, aber selbst beim aktuellen NFS Most Wanted bleibt das Ding auf höchster Grafikqualität stabil.
Da DELL alle Temperatursensoren deaktivert hat, kann ich nur per Hand fühlen. Und nach 1h NFS MW kann man GPU Kühler und Northbringe sowie das Netzteil und den passiven CPU Kühlkörper kaum noch anfassen. Ich schätze, dass die mindestens 70-80° haben, Northbridge und GPU Kühler eher noch mehr.
Das ganze System wird nämlich nur von einem an der Rückseite des Gehäuses angebrachten 92mm Lüfter-Föhn ;) gekühlt. Und das ist meiner Meinung nach absolut unzureichend. Deswegen lege ich mir jetzt den 7000Cu und 700VF von Zalman für CPU bzw. Grafikkarte zu und versuche noch den ein oder anderen Gehäuselüfter ins System zu quetschen.

Was könnte außer der Temperatur rein theoretisch noch zum kaputten Speicher der Grafikkarte führen ? Denn dieses Problem gibt es bei der Radeon 9800 Serie ja zu Hauf...

gruß & Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
*kick*

Ich hab hier mal die Daten des Netzteils fotografiert. Könnt ihr daraus schlau werden ? Und seit ihr wirklich sicher, dass das Netzteil nichts mit der Performance zu tun hat ? Denn bei 236 Watt Verbrauch kommt's gelegentlich zu Rucklern, auch wenn das System insgesamt stabil bleibt...

netzteiljx6.jpg
 
hi,

nun ja wenn dell deine graka schon einige male getauscht hat dann ist das schon mist.
aber du weißt sicher dass du garantieverlust hast wenn du auf deine graka nen zalman draufsetzt. das nur zur info. obwohl zalman klar top ist. ich kühle ja selber mit zalman, zumindest meine cpu.

dein nt ist wirklich etwas schwach auf der brust. allerdings wie hier im thread schon geschrieben wurde ist es so dass dein pc läuft oder nicht. wenn dein nt nicht genug saft liefert wird dein pc stehenbleiben bzw. instabil.

da du aber nen dell-rechner hast, hast du allerdings garantieprobleme wenn du etwas tauscht im rechner. meines wissens nach ist dell da ganz pingelig. wenn du keine garantie mehr hast kannst du natürlich wechseln was du willst. und zalman, egal ob für CPU oder GPU, ist schon top.

gruss
 
Zurück
Oben