Netzteil als Ursache von defekter Grafikkarte?

Antistatik

Cadet 1st Year
Ich habe den Verdacht, das mein Netzteil nicht mehr ordnungsgemäß funktioniert.

Als erstes meine PC Konfiguration:
Mainboard: ASRock K10N78
CPU : AMP Phenom II X4 920
Netzteil : Silverstone Strider ST56EF Plus (560 Watt)
RAM : 4GB Geil DDR2 1066 - 6-6-6-18 (mit goldenem Drachen drauf, keine Ahnung welche Serie genau, läuft auf DDR2 800)
Grafikkarte: Leadtek Winfast GTS 250 1024MB

Seit einiger Zeit hat mein PC Probleme mit der Stromversorgung der USB Anschlüsse, was sich in WLAN- Abbrüchen wegen Strommangel am WLAN-Stick oder Aussetzten des USB Headsets äußert. Das habe ich lange Zeit einfach auf das Mainboard geschoben. Auch, dass ich nach dem Trennen vom Stromnetz erst einmal alle USB Geräte entfernen musste um ihn hochzufahren, habe ich darauf geschoben. Festplatten über USB haben generell nie funktioiert, das Headset ist schon ein Wunder.
Nun wurden mir vor ein paar Tagen bei GW2 ein ganzer Haufen wellenförmiger kurzer roter Linien auf dem Bild angezeigt, woraufhin mein PC abstürzte. Der PC startete daraufhin nicht mehr, bis ich die Grafikkarte entfernt habe. Wenn nur der 6 Pin Stromanschluss an der Grafikkarte angeschlossen ist, sie aber nicht im PCI-E Slot steckt, startet der PC ebenfalls nicht, wobei mir die Logik dieses Phänomens unbekannt ist. Nach Wackeln am Southbridge-Kühler funktioniert es manchmal, wenigstens alle Lüfter anlaufen zu lassen, doch der ASRock Startbildschirm ercheint nicht.
Mit Onboard Grafik funktioniert alles einwandfrei.

Da ich als Schüler nur ein äußerst begrenztes Budget habe, würde ich zunächst wissen wollen, ob das Netzteil eine Ursache für die defekte Grafikkarte ist/sein kann, um mir nicht die nächste auch zu zerschießen.

Bei minderwertigen Netzteilen kann schon mal der ganze PC flöten gehen. Silverstone ist aber eher die gehobene Klasse... Naja kann man nie genau sagen. Ich tippe auch stark auf das Netzteil. Vielleicht ist die Graka aber noch heile...

Das wär ja super wenn die noch ginge=)

Mal demnächst bei einem Kumpel ausprobieren;-)

Ich hatte die schon abgeschrieben.

Ich dachte diese roten Linien etc. entstehen bei Speicherdefekten und co?

Wie gesagt: Testen! Wenn Du Glück hast ist noch alles roger!

Hab mir für heute Abend einen Kumpel organisiert, der mir seinen PC für den Check zur Verfügung stellt.

Meld mich dann mit dem Ergebnis;-)

Und ja der ganze PC ist mittlerweile ein paar Jahre alt. ;-)

Der Phenom II war grad neu draußen, als ich ihn zusammengebaut habe.
Ergänzung ()

Grafikkarte defekt.

Schade

Zurück
Oben