Netzteil Alter Unterschied

JackKa

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,
Ich wollte einmal wissen ob es wesentliche Unterschiede zwischen Netzteilen gibt die entweder älter oder neuer sind, aber die gleiche Watt Zahl haben. Als Beispiel ich habe ein Netzteil mit 750 Watt was ca 4 Jahre alt ist. Gibt es einen Unterschied zu einem ganz neuen von Bequiet außer die geringere Lautstärke?
Danke im Voraus!

• Gefällt mir
Reaktionen: Heinrich Harrer
In den letzten Jahren wurde vor allem an der Effizienz gearbeitet dadurch sind viele Netzteile mittlerweile leise (und bessere Lüfter).

Was für ein 750 Watt Netzteil hast du?

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Geht es dir um die Folgen einer möglichen "Abnutzung" der verbauten Komponenten im Netzteil?

Ansonsten sind ältere Modelle vom selben Hersteller oder anderen Herstellern mit neueren Auflagen eines Models oder ganz neu entwickelter Modelle nicht identisch.
Um die Unterschiede zu erfahren empfehle ich dir als erstes die Technischen Daten zu vergleichen und dich dann näher in das jeweilige Modell einzulesen.
Das kannst du auf den Herstellerseiten machen, auf entsprechenden Hardware- Testseiten oder auch generell auf Technikseiten, die sich mit der Materie befassen.

Ältere Netzteile hatten eine andere Watt Angabe als heute Netzteile. Altere Netzteile hatte 3v, 5v und 12v ausgabe Addiert, heutige Netzteile geben meist nur die 12v Leistung an. Desweiteren wurden die Netzteile immer Schneller im Umschalten der Lastwechsel, weil heutige CPU und GPU viele schnell umschaltende Leistungsstufen haben als vor 10 Jahren. Dann gibt es ja noch die Effizienz Stufen, wo sich die Premium Hersteller jedes Jahr verbessern.

JackKa schrieb:
Ich wollte einmal wissen ob es wesentliche Unterschiede zwischen Netzteilen gibt die entweder älter oder neuer sind, aber die gleiche Watt Zahl haben.
ja, es gibt zum teil drastische unterschiede zwischen verschiedenen NTs mit gleicher angegebener nennleistung. aber die sind nicht notwendigerweise einem möglichen altersunterschied geschuldet.

Als Beispiel ich habe ein Netzteil mit 750 Watt was ca 4 Jahre alt ist. Gibt es einen Unterschied zu einem ganz neuen von Bequiet außer die geringere Lautstärke?
welches ist "ein NT mit 750W" und welches ist "ein ganz neues von be quiet!"?

meinst du ob sich was grundsätzliches an der technik geändert hat? oder willst du auf was anderes hinaus?

MaW85 schrieb:
Altere Netzteile hatte 3v, 5v und 12v ausgabe Addiert, heutige Netzteile geben meist nur die 12v Leistung an.
äh, was?

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub, er meint, dass vor ~20+- Jahren Netzteil im Allgemeinen auf der 5V und/oder 3,3V Schiene deutlich mehr Power hatten, weil darüber mehr versorgt wurde. Heute wird ja auch die CPU über die 12V Schiene versorgt, sodass quasi nurnoch sie relevant ist bzgl. der Leistung.

• Gefällt mir
Reaktionen: MaW85 und Heinrich Harrer
JackKa schrieb:
Gibt es einen Unterschied zu einem ganz neuen von Bequiet außer die geringere Lautstärke?
Bis auf alte Designs und Billigprodukte wurde mittlerweile so ziemlich der gesamte Markt von gruppenregulierten Designs auf LLC-Resonanzwandlung umgestellt.

Vorteile:
  • komplette Leistung auf 12V abrufbar
  • effizienter
  • kommt besser mit modernen Lasten klar (schnelle Lastwechsel, etc)

Dein 750W Netzteil könnte durchaus ein neues Design an, das hat ~2009 angefangen. Das Seasonic X-650 wäre das erste mir bekannte.

MaW85 schrieb:
Altere Netzteile hatte 3v, 5v und 12v ausgabe Addiert, heutige Netzteile geben meist nur die 12v Leistung an.
was er meint ist die Designänderung von gruppenreguliert -> LLC Resonanzwandler

• Gefällt mir
Reaktionen: MaW85
Vielen Dank für die ganzen Nachrichten! Ich habe dieses Netzeil: Ich hatte das in Aussicht 850 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold. sind dort wesentliche Unterschiede? Habe alles neue Teile gekauft bis auf das Netzteil
20191225_195216.jpg

Die Listung auf Geizhals ist von Ende 2013. Also es war beim Kauf wohl schon nicht das Neueste.
https://geizhals.de/fsp-fsp700-50arn-700w-atx-2-3-9pa7004901-a1029174.html

Lass mich raten: Geiler Preis, viel Watt und gekauft?
Was willst du denn mit 850 Watt betreiben?

Ich vermute, dass du ohne uns die Hardware genannt zu haben, auch mit 500 Watt locker auskommen würdest.

Du vergleichst Äpfel mit Birnen. Mittelklasse mit High-End

Ich kann ja mal meine Specs nennen. Z390 Gaming Plus, Intel Core I9990 K soll auf 5 GHZ übertaktet werden. NH-DH15 Kühler, 32 GGB DDR 4 Corsair Ram, 2 SSDS, Geforce Gtx 1080 (Wobei ich hinterher gerne 2 Grafikkarten nutzen möchte) Ich denke schon, dass ich ein 750 Watt Netzteil brauche oder? Würde mein jetziges da reichen, oder soll ich da auf das 850 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold upgraden?

SLI ist tot
Ein gutes 500 Watt Netzteil würden wohl auch knapp reichen, aber 650 Watt sind absolut ausreichend.
Dein jetziges schafft das alles auch. Ist halt nicht mehr das neueste.

Okay danke dann weiß ich bescheid, dass keine zwei Grafikkarten in Frage kommen, und werde dann hinterher auf die RTX Versionen zurückgreifen.

Zurück
Oben