Netzteil an Plexiglasscheibe befestigen

banick

Newbie
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
6
Hi
ich möchte die front meines pc's durch eine plexiglasscheibe ersetzen. Das ist ansich kein Problem, allerdings ist mein Nwetzteil freischwebend an eben jener wand befestigt (ja sehr ungwöhnlich aber es musste zu gunsten eines neuen cpu kühler von seinem ursprünglichen platz weichen und woanders war einfach kein platz mehr.
So nun aber zu meinem eigentlichen problem: wie dick muss die scheibe sein? ich finde im netz nix vernünftiges auser das es sowas von super fest ist....
außerdem hab ich mal ein bissel gerechnet und bin mit M=F*r auf ein angreifendes Drehmoment von 20N*(0,16m/2)=1,6Nm gekommen. solange ich aber nicht weis wieviel plexi/acrylglas nun aushält bringt mir das leider nix...

und bitte keine tipps wie nimm einfach das dickste (zu teuer) oder ach das geht schon (brauche kein NT das mir in den pc kracht)...

netzteilinfos: http://www.arctic.ac/en/p/cooling/psu/81/fusion-550.html?c=2289

bin für jeden guten rat dankbar

lg banick
 
5mm Plexiglas sollten reichen dünner wird zu wackelig
 
Naja... kommt auf den Stabilitätswunsch an.
Rein vom Aushalten her langen 2mm.
Wenn es sich nicht unschön durchbiegen soll, bist bei 5mm.

Wenn du was Zäheres nimmst, z.B Lexan, dann kann es auch nicht zerspringen beim zu fest anschrauben.
Ist vergütet auch äußerst kratzfest... vieleicht kann dir eine entprechende Firma in der Gegend ein Stückerl überlassen.
http://www.interlux.at/produkte.php/pgPath/13_17_58/pgID/58/page/lexan-vollplatten.html

Vollplatten mit beidseitiger Oberflächenvergütung für nahezu glasgleiche Kratz- und Abriebfestigkeit und erhöhte Chemikalienbeständigkeit

Querstreben sind keine Möglich von Seitenteil zu Seitenteil?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also erstmal danke für die so schnellen antworten ;)

querstreben:
würde ich gern vermeiden. zum einen überlappt das netzteil etwas das motherboard, es ginge also max in der mitte des netzteils. zum anderen soll evtl. die eine seitenwand auch durchsichtig werden und dann sehe so eine strebe nicht so toll aus, denke ich mal.

5mm stärke:
reicht das wirklich? ich muss es ja nicht nur festschrauben, sondern auch ein ensprechendes loch aussägen. die löcher für die schrauben sind ja dann sehr na am loch. kann da wirklich nichts ausbrechen?

sry für meine vlt paranoiden fragen aber ich hab noch nie plexiglas verbaut ;)

lg banick
 
viele kleine löcher geht nur bedingt, da das gitter des nt fast über die ganze fläche leicht nach ausen gewölbt ist.
 
naja da müsste ich das gesamte gehäuse des nt umbauen, da quasi die eine seite des nt nur aus eben jenem gitter besteht. Da ich eine ausbildung als elektroniker habe verbietet sich sowas quasi^^ außerdem hab ich noch garantie auf das gute stück und die schrauben sind sw lackiert, gehen also nicht ohne spuren raus.

ich hab mir jetzt überlegt doch einen plexiglasstreifen unter das nt zu bauen, der auf zwei an den seitenwänden festgeklebten plexistreifen nur aufliegt, sodass man ihn einfach herausnehmen kann. dann wäre auch ein abnehmen der seitenwand kein prob.
das netzteil rücke ich vlt. etwas nach hinten ein (mit dünnen plexistreifen als abstandhalter) damit ich nur löcher bohren muss (sieht ja wirklich besser aus ;) ). muss dann nur noch etwas längere schrauben finden um das nt trotzdem noch sicher anzuschrauben, aber dass sollte ja kein prob sein.

könnt ihr vlt noch einen guten kleber empfehlen (plexi/plexi und plexi/metal/alu) dann würde ich mir die suche ersparen ;)

lg banick
 
Zurück
Oben