Netzteil Anschlüsse für neue Grafikkarte

Enhir66

Newbie
Registriert
Nov. 2024
Beiträge
5
Hallo,

ich habe ein Corsair RM550x Netzteil im PC verbaut und mir jetzt eine PNY RTX 4080 Super gekauft. Diese erfodert 3 x 8 PIN Anschlüsse. Bisher hatte ich die 4070 TI und diese hat nur 2 x 8 PIN benötigt. Ist es möglich, das Kabel vom Netzteil mit einem Adapter zu erweitern, dass statt der 2 dann 3 mal 8 PIN anzustecken möglich wären? Mein Netzteil hat nämlich nur noch 1 x 6 PIN frei. Falls das nicht geht, bleibt mir ja nur übrig, ein neues Netzteil zu kaufen?

Vielen Dank für die Hilfestellung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4, Ice_Dundee und Mr.Zweig
Das genannte Netzteil ist für eine RTX 4080 Super zu schwach (550W). Darum hat der Hersteller nur 2x 8Pins verbaut, damit Leute nicht auf die Idee kommen, da weitere 8 Pins anzuschließen. Neue moderne Netzteile haben einen 12+4 Pin High Power Anschluss. Gab es einen Grund für den Wechsel? Die 4080 Super ist jetzt nicht wesentlich schneller.
 
Danke für die Antwort. Also ein neues Netzteil besorgen.

Amazon hat mir die Grafikkarte ersetzt, weil der Monitar seit mehreren Wochen beim Starten vom PC kein Signal mehr erhielt. Da musste man immer den PC nochmal starten und dann hat es erst wieder funktioniert. Sonst hätte ich eh keine neue Karte gekauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simanova
@Enhir66
Ahoi und herzlich Willkommen im Forum.

Ein hervorragendes und vor allem auch leises Netzteil ist das FSP VITA GM850W ATX 3.1, welches ich mir selbst erst gestern für meine RTX 4080 Super geholt habe.

Wichtig war mir, das der PC in einem mittleren Lastbereich des Netzteils liegt, wenn gespielt wird, das Netzteil die ATX 3.1-Spezifikation besitzt (bessere Stiftkontakte des 12V 6x2-Steckers als beim vorherigen 12VHPWR-Stecker) sowie eine möglichst hohe Effizienz bei gleichzeitig flüsterleisen Betrieb bietet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig
Amazon in Gönner-Laune. Statt einer 4070 Ti jetzt eine 4080 Super - gab es keine 4070 Ti Super mehr ab Lager?
Egal. Soll dich nicht stören... Außer, dass du jetzt halt ein neues Netzteil benötigst.
 
Enhir66 schrieb:
Ist es möglich, das Kabel vom Netzteil mit einem Adapter zu erweitern, dass statt der 2 dann 3 mal 8 PIN anzustecken möglich wären? Mein Netzteil hat nämlich nur noch 1 x 6 PIN frei.
Adapter sind hier eine schlechte Idee.

Fighter1993 schrieb:
Lass das bleiben die 4080S genehmigt sich gerne mal 320W mit 550W kommst du da nicht weit. Die Stromspitzen sind das Problem.
Simanova schrieb:
Das genannte Netzteil ist für eine RTX 4080 Super zu schwach (550W).
Sag niemals nie. Ich betreibe seit Frühling 2023 eine RTX 4090 am 600W Netzteil. Das hat allerdings auch ausreichend Anschlussmöglichkeiten.
(Und ich steige auf das ebenfalls passive Cooler Master X Silent Edge 1100 um jetzt wo's endlich verfügbar ist.)

4080S an 550W sollte daher kein Ding der Unmöglichkeit sein - sofern das mit den Kabeln passen würde.

Bezüglich Stromspitzen: Die waren bei der RTX 3000er Generation schlimm, insbesondere bei der 3090 / 3090 Ti. Mit der 4000er Generation hat nvidia die deutlich besser unter Kontrolle - siehe diverse Messungen von Igorslab z.B.
 
Also ich bekam die alte erstattet und hab die 4080s dann gekauft. Da war preislich nicht viel um zum damaligen Preis.
Ergänzung ()

Noch eine Verständnisfrage bitte. Ist bei einem neuen Netzteil dann ein Kabel für die neue Karte dabei? Laut Fotos vom Netzteil gibt es da ja einen 600W Anschluss. Kann ich den dann direkt mit der Karte verbinden oder brauch ich die 3 X 8 PIN Anschlüsse?
 
Zuletzt bearbeitet:
Enhir66 schrieb:
Noch eine Verständnisfrage bitte. Ist bei einem neuen Netzteil dann ein Kabel für die neue Karte dabei?
Bei einem ATX 3.x Netzteil sollte ein entsprechendes Kabel beiliegen.

Falls du ein ATX 2.x Netzteil kaufst gibt es teilweise offizielle Adapterkabel vom Hersteller oder alternativ den Adapter den nvidia beilegt - in dem Fall:
Enhir66 schrieb:
brauch ich die 3 X 8 PIN Anschlüsse
 
Ich war eben beim Media Markt und wollte das be quiet 850 W Netzteil mitnehmen. Der Verkäufer meinte jedoch, dass ich dann alle Kabel tauschen müsste. Muss ich das auch machen, wenn ich stattdessen ein Corsair Netzteil nehme? Also ob die alten Kabel vom alten Corsair dann kompatibel mit dem neuen Netzteil sind meine ich?
 
Enhir66 schrieb:
Der Verkäufer meinte jedoch, dass ich dann alle Kabel tauschen müsste. Muss ich das auch machen, wenn ich stattdessen ein Corsair Netzteil nehme?
Ja, auf jeden Fall

Verlass dich niemals darauf, dass Kabel von einem Netzteil zum nächsten kompatibel sind, auch beim gleichen Hersteller.

Die Anschlüsse von modularen Kabeln ans Netzteil sind nicht genormt. Alle Hersteller machen was sie wollen und ändern gelegentlich was genau die machen.

Corsair hat dafür auch spezifisch eine Tabelle bezüglich Kompatibilität:
https://www.corsair.com/us/en/s/psu-cable-compatibility
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone
Danke für den Link. Leider habe ich kein Informatikstudium, so dass ich mir damit zu helfen wüsste mit den ganzen Spezifikationen.

Vielleicht kann das ja hier jemand ganz kurz beantworten. Wie gesagt, derzeit habe ich das Corsair RM550x
und würde es falls möglich gegen das Corsair RM 850x tauschen. Im Idealfall würde ich also nur das Netzteil ansich wechseln und die bestehenden Kabel weiterverwenden und einfach anstecken. Würde das funktionieren?

Den ganzen Rechner neu zu verkabeln scheint mir doch etwas zu aufwendig. Da würde ich dann lieber die 4080s einfach retournieren und wieder eine 4070ti kaufen.
 
Enhir66 schrieb:
Danke für den Link. Leider habe ich kein Informatikstudium, so dass ich mir damit zu helfen wüsste mit den ganzen Spezifikationen.
Wie geschrieben sind das rein interne Bezeichnungen - ich weiß genauso wenig über Typ 3/4/5 wie du, mit Informatikstudium hat das nichts am Hut

Enhir66 schrieb:
Den ganzen Rechner neu zu verkabeln scheint mir doch etwas zu aufwendig.
Wenn das Gehäuse nicht grottiges Kabelmanagement hast bist du in 5-10 Minuten durch

Enhir66 schrieb:
Wie gesagt, derzeit habe ich das Corsair RM550x
und würde es falls möglich gegen das Corsair RM 850x tauschen. Im Idealfall würde ich also nur das Netzteil ansich wechseln und die bestehenden Kabel weiterverwenden und einfach anstecken. Würde das funktionieren?
Corsair scheint nicht die Kabel geändert zu haben zwischen den älteren und neueren RMx Modellen, wenn ich das richtig lese.

Aber wenn du das versuchst dann auf eigene Gefahr - ich würde die Kabel durchtauschen.
 
Zurück
Oben