Netzteil auf funktion testen

Hirschwolf

Lt. Commander
hallo

mein pc lässt sich nicht mehr anschalten.

Die mainboard LED leuchtet und alle stecker sind drauf.

ich habe dann mal testweise ein anderes NT eingebaut jetzt gehts wieder.

wie kann ich mein altes NT Testen, da ich nicht glaube das mein NT ohne einen ton gestorben bist.

es handelt sich um ein Cooler Master RS-430 PCAP

Man kann mit einer Metallbrücke am 24pol stecker den EINEN grünen und einen schwarzen daneben (selbe seite) überbrücken und halten. Läuft der Ventilator an, gehts schonmal.

http://www.modding-faq.de/moddingfaq/atx-stecker/9_ATX-Stecker_(24-Pin).gif

Geht auch, wenn man die mit einem draht verbindet ( reinschiebt) und dann den 0/1 Kippschalter am NT
betätigt und auf 1 schaltet.

Zuletzt bearbeitet:
>> mein pc lässt sich nicht mehr anschalten.

und

>> habe dann mal testweise ein anderes NT eingebaut jetzt gehts wieder.

Getested haste es doch schon, mit dem Ergebnis das es defekt ist... Was brauchst du mehr?

so jetzt getestet

grün mit masse gebrückt ---> Lüfter läuft an.

In deinem Fall hast du den Fahler a schon gefunden.
Der oben geschriebene Trick mit dem Überbrücken geht auch.
(Um grob generelle Funktion zu testen und das Netzteil als Fehlerquelle auszuschließen).
Für den Otto Normalverbraucher ist hier dann aber i.d.R. Schluss.

Wer sich mit Kondensatoren und der Löterei auskennt, kann aber so ein "defektes" Netzteil in ner halben Stunde oft selber reparieren.
Zum Prüfen gibts dann richtige Steckerleisten mit Spannungsanzeige, die du an die Netzwerkkabel steckst.
So was, bspw.: http://www.amazon.de/MANHATTAN-Digi...=sr_1_2?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1343901200&sr=1-2

edit:
Bei meinem waren 2, 3 Kondensatoren geplatzt (war otisch erkennbar). Diese getauscht und schon rennts wieder bestens. War vor mehr als nem halben Jahr. Läuft ...

Zuletzt bearbeitet: (edit)
kann ein netzteil von einem tag auf den anderen kaputt gehen?

dachte immer die sterben mit dem großen knall und ner rauchwolke

Ne, geht auch leise und langsam :D.
Muss ja nicht immer gleich das ganze Teil hin sein.
Wenn gar nix mehr geht: Die haben auch ne Sicherung ...

Aber selbst wenn Du nen Fehler im NT findest und den behoben bekommst (auch bei Sicherung durch): vor Einbau Spannungsprüfung
; nicht das Du Dir was zerschießt ...

Hirschwolf schrieb:
grün mit masse gebrückt ---> Lüfter läuft an.
Das heißt, dass das Netzteil irgendwie funktionstüchtig ist, aber irgendwas ist bei diesen Netzteil platt.

Aber ehrlich gesagt, lohnt es sich bei dem alten Netzteil, was sie haben (bei dem Cooler Master RS-430 PCAP handelt es um ein eXtreme Power 430W, welches nicht nur alt, sondern auch von der Qualität sowohl damals als auch heute schlecht ist) gernicht, irgendwelche Basteleien durch zu führen.
Viel besser wäre es, ein neues, besseres Netzteil zu verwenden.

Zurück
Oben