Netzteil aufrüsten

Phijuza

Cadet 1st Year
Guten Tag,

ich habe folgenden PC vor 3 Jahren gekauft:

https://www.notebooksbilliger.de/lenovo+ideacentre+t540+15ama+g+90l50006ge+645165

nun hab ich neuen Arbeitsspeicher und größere SSD eingebaut.
Neue Grafikkarte ist heute angekommen, eine RTX 3060 TI.

Jetzt muss ich noch ein neues Netzteil einbauen mit 650 W aber habe gemerkt das gefühlt kein Netzteil in das Gehäuse etc. passt?

Ich hab mich da die letzten Tage eingelesen und bin maßlos überfordert.

Auf den Bildern seht ihr das jetzige Netzteil, die Maße sind: 15 / 8,5 / 7

Kann mir bitte jemand helfen ich bin am verzweifeln und überlege schon ob ich überhaupt ein gutes passendes Netzteil in das Gehäuse rein bekomme.

Danke schonmal!

PC Specs:

Prozessor: AMD Ryzen 5 3600
Mainboard: AMD PRO 560 FCH
Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 3060
Arbeitsspeicher: 32 GB Crucial
Festplatte: Samsung SSD 980 Pro 2 TB
Gehäuse Typ: Midi Tower
Abmessungen(BxHxT) 14.5 cm
Höhe36.6 cm
Tiefe30.3 cm
IMG_8965.jpg
IMG_8966.jpg
IMG_8967.jpg

Anhänge

• IMG_8971.jpg
    IMG_8971.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 144
Zuletzt bearbeitet:
Warum Zipst Du die Bilder? Lege sie doch bitte direkt ab, dann kann man sie im Beitrag sehen und muss sie nicht umständlich runterladen. Und nicht als HEIC, können immer noch nicht alle Geräte lesen...

TomH22 schrieb:
Warum Zipst Du die Bilder? Lege sie doch bitte direkt ab, dann kann man sie im Beitrag sehen und muss sie nicht umständlich runterladen. Und nicht als HEIC, können immer noch nicht alle Geräte lesen...
Tut mir leid ist das erste mal das ich etwas in einem Forum Hochlade, hab jetzt alle Bilder in den Beitrag als JPG eingefügt

Willkommen

Ich glaube, niemand hier wird sich ZIP Files eines unbekannten Forenmembers mit einem ersten Post runterladen. Ich glaub, ich würd mir nichtmal ZIP Files von Membern runterladen, die ich schon seit Jahren kenne ^^
Also was auch immer da drin ist, vielleicht ne andere Lösung finden.

Zum Problem: sieh dir mal den Formfaktor dieses Rechners und des Netzteils an:

1695311316747.png

Und nun vergleich das mit dem Formfaktor eines handelsüblichen ATX-Netzteils:

1695311502905.png

Es ist höher, es ist breiter und wahrscheinlich sogar länger.
Dazu kommt, dass dein Mainboard in der Lenovo Kiste Anschlüsse besitzt, die ein herkömmliches ATX Netzteil nicht hat. Also es passt in der Grösse nicht rein und dann kommt auch noch der Anschluss hinzu.

Kurzum: du wirst kein Netzteil finden, welches in diese Kiste passt und mit welchem du deine neue Grafikkarte befeuern kannst.

Somit bist du in einer absoluten Sackgasse.
Du kannst höchstens eine GPU einbauen, die keinen eigenen Stromanschluss benötigt (maximal GTX 1650 oder RX 6400), aber wenn du genau diese Konfig wie auf dem Bild hast, dann bist du bereits dort. Somit: nope.
Das beste was du tun kannst - sofern deine aktuelle Kiste den Anforderungen nicht genügt - ist diese weiterzuverkaufen und dir etwas mit Aufrüstbarkeit zu holen. Also kein Lenovo-Fertig-Dingens.

Phijuza schrieb:
hab jetzt alle Bilder in den Beitrag als JPG eingefügt
jo, ist was proprietäres. und selbst wenn man den von der norm abweichenden formfaktor mal außer acht lässt hat man immer noch das problem dass das ein 12VO-NT mit entsprechenden proprietären steckern ist.

wie gut man die abwärme einer 3060ti aus dem gehäuse kriegt ist dann noch ne andere frage.

für nennenswerte aufrüstungen sind solche rechner leider ziemliche sackgassen.

Deathangel008 schrieb:
für ne 3060ti braucht es kein 650W-NT.

und was jetzt, 3060ti oder 3060?

welche bilder? bitte direkt hochladen.

klingt nach was proprietärem. wenn die 7 eigentlich ne 6,5 ist könnte es TFX sein.

ansonsten: [Kaufberatung] für Netzteile
ein 3060 TI, Bilder sind nun hochgeladen
Captain Mumpitz schrieb:
Willkommen

Ich glaube, niemand hier wird sich ZIP Files eines unbekannten Forenmembers mit einem ersten Post runterladen. Ich glaub, ich würd mir nichtmal ZIP Files von Membern runterladen, die ich schon seit Jahren kenne ^^
Also was auch immer da drin ist, vielleicht ne andere Lösung finden.

Zum Problem: sieh dir mal den Formfaktor dieses Rechners und des Netzteils an:

Anhang anzeigen 1400163

Und nun vergleich das mit dem Formfaktor eines handelsüblichen ATX-Netzteils:

Anhang anzeigen 1400167

Es ist höher, es ist breiter und wahrscheinlich sogar länger.
Dazu kommt, dass dein Mainboard in der Lenovo Kiste Anschlüsse besitzt, die ein herkömmliches ATX Netzteil nicht hat. Also es passt in der Grösse nicht rein und dann kommt auch noch der Anschluss hinzu.

Kurzum: du wirst kein Netzteil finden, welches in diese Kiste passt und mit welchem du deine neue Grafikkarte befeuern kannst.

Somit bist du in einer absoluten Sackgasse.
Du kannst höchstens eine GPU einbauen, die keinen eigenen Stromanschluss benötigt (maximal GTX 1650 oder RX 6400), aber wenn du genau diese Konfig wie auf dem Bild hast, dann bist du bereits dort. Somit: nope.
Das beste was du tun kannst - sofern deine aktuelle Kiste den Anforderungen nicht genügt - ist diese weiterzuverkaufen und dir etwas mit Aufrüstbarkeit zu holen. Also kein Lenovo-Fertig-Dingens.
Erstmal dankeschön für die ausführliche Erklärung. Das ist tatsächlich relativ traurig :D aber erklärt viel.

Dann werd ich wohl die Teile alle Wieder rückgängig tauschen und versuchen den zu verkaufen und mir dann einen PC selber zusammenzustellen mit den Teilen die ich schon hab. Danke!

Eine Möglichkeit wäre vielleicht noch den Lenova Support anzuschreiben. Vielleicht gibt es da noch eine passende Lösung mit größerem Netzteil, allerdings habe ich auch keine gute Erfahrungen bei Lenova mit Aufrüsten. Viele Sachen sind da z.B. auch per BIOS gesperrt. Die PCs kann man eigentlich nur so verwenden wie man sie gekauft hat. Irgendwann muss dann was komplett Neues her.

Phijuza schrieb:
Das ist tatsächlich relativ traurig :D aber erklärt viel.
Ist halt der Nachteil an solchen OEM fertig PCs, die sind halt nicht zum aufrüsten gedacht, die soll man halt so nutzen wie sie sind und dann ein neuen kaufen, wenn die Leistung nicht mehr reicht.

Das NT und Board haben nicht mal die Standardanschlüsse. Da wird man so auf dem freien Markt nichts finden, evtl gebrauchte Teile aus ausgeschlachteten Lenovo PCs. Da ist kein 24Pin zur Stromversorgung, ob der 4 Pin oberhalb der CPU dem Standard entspricht ist lässt sich auch nicht sagen, was auch egal ist, da man schon an der proprietären Stromversorgung scheitert.

und vor allem sich merken so einen Mist zukünftig nicht mehr zu kaufen.
Wenn man selbst nicht zusammenbauen will, dann nimmt man einen PC der aus Standardkomponenten zusammengesetzt ist und nicht einen der aus properitäten Teilen besteht.

Einzig CPU, RAM, Laufwerke sind hier Standard, der Rest nicht.

Dafür gibt es Firmen wie Dubaro, Krotus Computer, Mif, ...

Der Anschluss am Mainboard ( sonst 24 PIN) wird aber womöglich auch was "proprietäres" sein.

@TriceO:
inklusive lastspitzen sollte man für ne 3060 gut 230W veranschlagen. und der TE hat ne 3060ti gekauft, da sind es dann schon gut 300W.

das von dir verlinkte NT hat zwei 12V-rails mit jeweils 18A (216W) und ich habe keine ahnung wie die hier aufgeteilt sind.

Zurück
Oben