Netzteil Ausreichend Anschlüsse für Grafikkarte? Wenn ja wie? Wenn nicht Lösung?

maxire

Cadet 3rd Year
Guten Abend alle miteinander.
Ich überlege mir eine neue Grafikkarte zu kaufen und habe heute die "Radeon R9 280X Vapor-X Tri-X OC" in die Hände bekommen und wollte diese mal versuchen einzubauen. Gucken ob diese Länge und der Rest in mein System rein passt. Ins Gehäuse passte sie noch nicht, dafür muss ich erst die Festplatten-Halterung einen nach oben versetzen. Dabei bemerkte ich die 2x8 Pin Stecker. Meine jetzige Grafikkarte hat 2x6 Pin Stecker. Ebenso sind die beiliegenden Kabel sehr kurz und haben jeweils zwei Anschlüsse auf der Unterseite von denen ich nicht weiß, ob sie an mein Netzteil passen, geschweige den wie. Deshalb würde es mich freuen, wenn Ihr die Ahnung bzw. das Know-How habt um mir in diesem Punkt weiterzuhelfen.

Die beiliegenden Fotos zeigen eines der beiden mitgelieferten Kabeln und meinen jetzigen Steckplatz. Der Link leitet euch zur offiziellen beQuiet Seite zu dem Bild der Anschlüsse des Netzteils (wollte nicht alles auseinander bauen). Ich habe dieses mal versucht mein Anliegen möglichst Verständlich zu erklären, sollten dennoch Angaben fehlen einfach Bescheid geben.

http://www.bequiet.com/de/powersupply/71

System:
-Intel Core I7 920 (2,67Ghz)
-6GB Arbeitsspeicher
-ASUS Rampage II Extreme
-ATI Radeon HD 4870 (Momentane Grafikkarte)
-be qiet Dark Power Pro (P7) 1000W
-Lian Li Armorsuit PC-P80N

Anhänge

• 20150530_212155.jpg
    20150530_212155.jpg
    617,7 KB · Aufrufe: 265
  • 20150530_212424.jpg
    20150530_212424.jpg
    637,5 KB · Aufrufe: 243
  • 20150530_212439.jpg
    20150530_212439.jpg
    414,7 KB · Aufrufe: 243
Das NT hat alle erforderlichen Anschlüsse.

Klick auf "Technische Daten" im Link - da steht alles drin.

Hat alles dabei was du brauchst,bau die Karte einfach ein. Was mich interessieren würde... Welche Karte hast du bis jetz verbaut welche ein 1000 Watt Netzteil benötigt?!

Danke für die Antwort. Ist schon mal gut zu wissen das es geht, nur welcher dieser Anschlüsse ist dieser lange den nun (Bezeichnung)? Geschweige den in welchen dieser Anschlüsse auf den Bild muss er den (Die Farbe würde mir schon enorm weiterhelfen)?

Kann es sein das du das Kabel meinst, welches der Karte bei lag? Wenn ja wird es der 2x Molex auf 8pin PCIe sein. Das wirst du definitiv nicht brauchen bei dem Netzteil.

Hatte ich bei den Systeminformationen dazu geschrieben: ATI Radeon HD 4870. Mir wurde bereits gesagt das dieses vollkommen überdimensioniert ist. Hab es nur damals von jemanden für einen sehr geringen Preis bekommen, da er sein System aufgelöst hatte.

Wegen dem Kabel, ich meine das was dabei lag (also das auf den beiden letzteren Bildern). diese haben jeweils zwei dieser langen Anschlüsse und ich hab nun mal keine Ahnung wie ich die mit dem Netzteil verbinde.

Du brauchst "1 x Y-Kabel 6+2-pin auf 2x 6+2-pin", das lag dem NT bei!

Das ist ein Hammernetzteil - da lacht jedes Gamerherz.

Es sind die Anschlüsse mit den 8 Pins - oder 6+2 Pins - kannst Du gar nix falsch machen.

Sollte PCIe draufstehen - Bild 1 - die Blauen - als 8 oder 6+2 Pin.

@XMenMatrix: Nein wozu sollte er den Adapter verwenden? Laut Beschreibung liegen ja ebenso 4x 6+2 Pin PCIe bei. Zwei von denen verwenden und gut is es. Berichtige mich bitte wenn ich hier falsch liegen sollte.

Ich Danke euch alle. Bin mal eben in den Keller und hab dann doch nochmal in den Karton geguckt und siehe an was ich gefunden habe. Ich glaube das dies die passenden Kabel sein müssten. Nur um sicherzugehen wollte ich dann doch nochmal nachfragen und würde gerne wissen was dieser Adapter macht oder was auch immer das ist?
20150530_232846.jpg
20150530_232920.jpg
20150530_232524.jpg

Bezogen auf den Molex auf PCIe, der is nur dafür da falls das Netzteil nicht genügend Anschlüsse bietet. Sowas sollte aber wenn möglich vermieden werden.

Von dem Kabel im dritten Bild müsstest du 4 Stück haben, verwende einfach 2 davon. Das nennt sich 2+6 Pin PCIe, die andere Seite passt ans Netzteil.

Zuletzt bearbeitet:
Perfekt ich Danke dir. Hab mir schon sorgen gemacht das, dass nicht passt. Zum Glück ist dem nicht der Fall. Wünsche dir noch einen schönen Abend.

Kein Ding und keine Angst, im Augenblick reicht dein Netzteil für 3xSLI bzw 3xCF und du kannst jede Single GPU und Dual GPU Karte ohne Probleme betreiben.

Mal off topic, ich weiß nicht was das Netzteil gekostet hat. Aber es würde sich evtl lohnen es zu verkaufen und ein 500 Watt beQuiet + Gewinn zu kaufen. Wäre viel effizienter und deine Stromrechnung würds dir danken. Vorausgesetzt du planst nix größeres.

Edit: Sehe gerade das Ding gibt's ab 210€, wäre also eine Überlegung Wert. Gutes 500 Watt kriegst für ca. 60€.

Zuletzt bearbeitet:
500 Watt reichen bereits aus :O. Dann wird mir erst jetzt bewusst was ich verbaut habe. Hab dafür 70 Euro ausgegeben. Wäre deshalb tatsächlich mal eine Überlegung wert.

Du hast zwar "nur" des P7, der Preis war aber aufs P10 bezogen. Mein Fehler. Jedoch dürfte des Teil noch weit über 100€ bringen.

wenn er irgendwelche Fanboy findet die verrückt genug sind dür echt 100€ hinzulegen, ja X-D

Das NT ist schon uralt P7 aktuell P11, meiner Meinung nach ist das teile keien 50€ wert aber bei ebay gehen solche Netzteile für deutlich mehr geld schlicht weil be quiet drauf steht

Wenn du noch gedenkst den PC länger zu nutzen würde sich die Option anbieten auf einen Intel Xeon X5650 auf zu rüsten. Dieser ist zur Zeit um ca. 100€ auf eBay zu erstehen, was sicherlich kein schlechter Preis für eine CPU mit 6 Kernen und 12 Threads ist.

Dein alter nicht übertakteter i7 920 reißt jetzt auch keine Bäume mehr aus. Persönlich würde ich keine Zeit mehr in das Übertakten der alten 45nm Bloomfields stecken, da diese im Vergleich zu dein neueren Westmeres, welche in 32nm gefertigten sind, deutlich weniger übertaktungsfreudig sind.

Ich habe selber den Schritt von einem i7 920 zu einem X5650 gemacht was meiner Plattform mindestens noch 2 weitere Jahre an Lebenszeit beschert hat.

Auf Anandtech gibt es noch einen interessanten Artikel wie sich die IPC der alten Westmere Architektur im Vergleich zur der neueren Haswell Architektur schlägt.

Der X990 basiert auf der gleichen Architektur wie der X5650, falls dies für das bessere Verständnis des Tests auf Anandtech nötig sein sollte.

ja wenn der Preis stimmt dann lohnt das wirklich ich hab sehr gütnzig (22€) ein Westmere l5630 geschossen 4 kerner mit 40W TDP der lässt sich nice Ocen und bleibt trotzdem kühl

die 6 Core hab ich bei ebay schon für 80€ gesehen

Zurück
Oben