Netzteil ausreichend für 5700XT Nitro / Kabelfrage

nerma

Cadet 4th Year
Hallo,

ich bräuchte hier mal fachmännische Hilfe:

ich habe mir eine Saphire Radeon RX 5700 XT Nitro+ gegönnt, nun geht es mir um den Anschluss ans Netzteil.
Ich habe dieses 500 Watt Netzteil verbaut, das bietet 2 PCI-E Anschlüsse mit je 8 Pins.
Allerdings sind da Kabel bei, mit jeweils 2 Anschlüssen, siehe Bild:
Screenshot_20191224-122711_Gallery.jpg

Mir ist jetzt nicht ganz klar, ob ich lieber zwei Kabel anschliesse, oder ein Kabel mit beiden "Buchsen" verwenden soll.

Zudem: ich finde leider nur Watt-Angaben bei der Grafikkarte.
Ich habe zur Zeit ne GTX 1060 drin, die mit gut 100 Watt Verlustleistung angegeben wird.
Die Spahire wird mit max 280 Watt angegeben, also 180 Watt mehr.
Mein komplettes System mit nem nicht übertaktetem Ryzen 2700x zieht auch unter Last meist nur 230 Watt aus der Steckdose.
230 + 180 = 410, also müsste das doch rechnerisch langen.
Ich frage mich aber, ob ich nicht die Leistung auf der 12 Volt-Schiene (oder war es ne andere Schiene?) reicht?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

2 kabel und wie alt ist das netzteil? sollte reichen.

EDIT: Dein Netzteil hat eine Single Ray 12V Schiene. Letztenendes sollte also ein Kabel genauso gut wie 2 sein. Bei der Leistung ist die Kabeldicke eines Kabels eh ausreichend (überleg mal wie dünn das Kabel ist von einem Fön der 1000W zieht).

Du hast ein hochwertiges Netzteil und keinen Billigheimer, also kann man davon ausgehen dass es die Leistung auch liefert und mit 410W ist da eh genug Toleranz vorhanden.

Zuletzt bearbeitet:
Ob 1 oder 2 Kabel wird keinen Unterschied machen, es gibt ja sowieso nur eine 12V Schiene.
Du kannst ruhig beide nehmen, wenns Stört wird aber auch eines vollkommen reichen.

Diese Doppel Kabel liegen dabei weil das Netzteil so mit 2 GPU‘s verwendet werden könnte.
Und ja, ab etwa 500W werben viele Hersteller mit Multi GPU Kompatibilität.

Im vergleich mein Corsair SF 750W (Doppel) vs. ein Corsair SF 600W (Single).

Einfach testen, wirst ja merken ob der PC stabil läuft oder bei Last abstürzt.

Von den Spezifikation des Netzteils hast du ausreichend Leistung auf der 12V Leitung.
Du kannst Problemlos nur ein Kabel nutzen für die Graka, aber um die Last etwas besser für das Netzteil aufzuteilen, nimm zwei kabel.

Das Platimax ist super! Das sollte easy funktionieren =).

nr-Thunder schrieb:
Bei der Leistung ist die Kabeldicke eines Kabels eh ausreichend (überleg mal wie dünn das Kabel ist von einem Fön der 1000W zieht).

Vorsicht: Leistung = Spannung * Strom. Und der Querschnitt ist abhängig vom Strom und nicht von der Verbraucher-Leistung.
Ein 1000W Fön lässt bei 230V gerade mal 4,35A fließen, wobei eine 210W GPU bei 12V 17,5A über die Kabel schickt.

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS und nr-Thunder
Zurück
Oben